Nymphi mit Glatze

Diskutiere Nymphi mit Glatze im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe 2 Nymphiepärchen, jeweils hahn und henne. Einer der Hähne hat auf einmal eine kahle stelle am hinterkopf, er kratzt sich nicht...
B

baika

Guest
Hallo,
Ich habe 2 Nymphiepärchen, jeweils hahn und henne.
Einer der Hähne hat auf einmal eine kahle stelle am hinterkopf, er kratzt sich nicht aufällig häufig, die stelle ist nicht rot oder nass, und eine verletzung kann ich auch nicht erkennen. Ansonsten verhält er sich auch normal, ist immmer der erste beim Freiflug, und immernoch genauso neugierig wie immer.
Er hat diese Tselle jetzt schon 2 monate, ich habs mit Mauserhilfe probiert, Vogelmineralien hab ich sowieso immer drin, momentan geb ich noch ien Vitaminpräparat.
Seit mir diese Stelle aufgefallen ist hat sie sich nicht verändert, hat jemand noch einen Tip? Er ist nicht besonders Zahm, und ich möchte ihm das trauma von einfangen und transport zum Ta wenn möglich ersparen, er scheint sich auch nicht daran zu stören, aber irgendwas stimmt da doch nicht.
danke schonmal und gruß Baika
 
Hallo Baika,

es könnte auch eine hormonelle Störung oder eine Mangelerscheinung sein. Genau könnte das ein Tierarzt abklären. Dafür bleibt deinem Hahn aber leider der Transport zum Tierarzt nicht erspart.

Eine weitere Ursache könnte unter Umständen auch der Partnervogel sein. Ich habe das bei meinem Pärchen erlebt. Das Männchen (selbst ein Rupfer) hat meinem Weibchen beim Köpfchen-Kraulen immer Federn ausgerupft.
Achte doch mal darauf, wenn du sie beobachtest.

Liebe Grüße, Sabine :0-
 
Hallo Baika,

ist Dein HAHN festr verpaart?
krault er sich regelmässig mit seiner hene, bzw. krault sie ihn?

Unser Joy hat auch so eine leichte kahlere Stelle am Kopf da Lilly ihm, hin und wieder, beim kraulen eine Feder zupft.
sie selber ist allerdings keine Rupferin, weder gegen sich noch gegen andere!

Nur halt beim Kraulen passiert es hin und wieder! ;9

Wenn dem so ist, weiss ich selber keinen Rat! Und wüsste auch nicht, wie man es wieder abgewöhnen könnte, die beiden füttern sich auch! Scheint eine komische Liebe zu sein! ;)

LG
Bine
 
Hallo Baika,
ich würde auch am ehesten an "gesteigerte soziale Gefiederpflege" durch den Partner denken als an eine Krankheit, wenn der Vogel sonst keinerlei Symptome zeigt.
Zur Stärkung des Fedewuchses empfehle ich ein gutes Mineralstoff/Vitamin/Spurenelementegemisch wie PRIME oder NEKTON BIO.
Zusätzlich Kieselerde dazufüttern (z.B. Abtei Kieselerde forte Kapseln). Und ein gutes Kalk-Monopräparat, z.B. Calcivet von der Fa. TheBirdCareCompany.
Als homöopathische Präparate u.U. Calcium carbonicum und Silicea, jeweils C 30. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, fördert aber das Wachstum neuer, kräftíger Federn.
LG
Thomas
 
"Glatzen" bei Nymphen sind eigentlich nichts außergewöhliches.

Es handelt sich dabei oftmals um genetische Defekte durch Überzüchtung.
Mit zunehmendem Alter kommen auch hormonelle Umstände in Frage.
So weit ich weiß ist dagegen kein Kraut gewachsen, aber krankhaft dahingehend daß man sich Sorgen machen sollte ist es in aller Regel nicht.
 
Kieselerde

Hallo Thomas!

Thomas B. schrieb:
Zusätzlich Kieselerde dazufüttern (z.B. Abtei Kieselerde forte Kapseln).
Warum Kapseln?

Ich nehm Pulver!
Das find ich besser zu handhaben und ist zudem noch billiger! :+klugsche

Wieviel gibst Du denn davon?
Ich hab das bisher immer "frei Schnauze" gemacht...
 
Hallo,
wenn Du loses Pulver bekommst, umso besser;-)))
Ich schrieb Kapseln nur im Gegensatz zu Tabletten, weil in den Kapseln das Pulver ist. Also: Pulver, wenn man es solo bekommt, ist natürlich okay!
LG
Thomas
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, :prima: Ihr habt mir sehr geholfen, Kieselerde hab ich sogar da, das probier ich morgen gleich mal aus. Wieviel soll ich geben (1 Kapsel ?) soll ich besser übers keim oder übers Frischfuter geben, oder in einem Extranapf? Ich kann es auch unter die Mineralien mischen, aber von denen sind meine Vögel nicht so wirklich begeistert, sie gehen zwar ran aber wenn ich sie frisch mach kipp ich immer einen Großteil davon weg.
Nekton Bio hab ich glaub ich schon bei Futterkonzept gesehen, wenn ich das nächst mal bestell, bestell ich es mal mit.
 
Thema: Nymphi mit Glatze

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
688
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
834
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.454
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben