Frage um Wellensittich - Gehirnerschütterung?

Diskutiere Frage um Wellensittich - Gehirnerschütterung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle zusammen! Ich habe meine beiden Wellensittiche seit ca. 1 Jahr. Doch als ich heute morgen aufwachte, saß der eine am Boden. Ich...
N

Naturemaster200

Guest
Hallo, alle zusammen!

Ich habe meine beiden Wellensittiche seit ca. 1 Jahr. Doch als ich heute morgen aufwachte, saß der eine am Boden. Ich habe versucht ihn mit der Hand wieder auf die Stange zu scheuchen. Mein Wellensittich bleibt da jedoch sitzen und krächzt mich an, wenn ich ihn anfasse. Ich nahm den Wellensittich aus dem Käfig und setzte ihn auf das Bett. Er tapste ein bisschen herum und flog vom Bett runter. Ich setzte ihn wieder in den Käfig herein. Ich habe die Vermutung, da mein Wellensittich schon in der Nacht Krach im Käfig machte, jedoch auf der Stange saß, dass er in der Nacht wogegen geflogen ist, sich eine Gehirnerschütterung geholt hat, in der weiteren Nacht von der Stange gefallen ist, und zu benebelt zu sein um wieder auf die Stange zu finden. Im moment sitzt er an der Käfigbodenwand, und scheint zu schlafen.
Kann mir jemand sagen was er haben könnte, bzw. ob meine Vermutung stimmen kann?
Vor allem würde ich gerne wissen was man da tun kann.

Ich bedanke mich im Vorraus!

MFG.

Naturermaster200
 
Tierarzt

Hallo Naturemaster.
Du solltst mit deinem Welli schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA gehen.
Bei Verdacht auch Gehirnerschütterung, unternimm bitte keine Experimente, wie mal hierhin oder mal dahin setzen. Neben einem TA-Besuch zur Klärung, ist Ruhe wichtig.
Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.
Vielleicht haben andere ja noch Vorschläge?
Doch ein Tip noch: Such mal im Krnakheitsforum nach "deinen" Symptomen.
 
Ich habe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten verschoben.
Für den Fall, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handelt, sorge dafür, dass der Pieper Ruhe hat. Keine Rotlichtlampe oder so aufstellen, dass ist bei Gehirnerschütterungen eher schädlich!
 
Therapie bei Schädelhirntrauma

Hallo,
ich schreibe es zu wiederholten Male (benutzt auch mal die Suchfunktion!):
Bei Schädel-Hirn-Trauma:
1. Arnica C 30 oder noch besser C 200 Globuli, eine Stunde danach Hypericum C 30 oder noch besser C 200 Globuli, jeweils 5 Stück, in wenig Wasser aufgelöst, einflößen. Diese Mittel wirken umso besser, je schneller nach dem Unfall sie gegeben wetrden. Aber wenn man es versäumt hat, auch noch nach 1 oder 2 Tagen geben, wenn der Vogel noch Probleme hat.
2. Warme Umgebung, aber um Gottes Willen kein Rotlicht. Wer eine Blaulichtlampe im Haus hat, sollte Blaulicht geben.
3. Ruhe und Dunkelheit. Möglichst keine Transporte.
Gang zum Tierarzt ist meist sinnlos und m.E. auch eher davon abzuraten, da er auch nichts anderes machen kann als die o.g. Empfehlungen zu geben oder evtl. Cerebrum compositum zu spritzen, was aber auch nicht wirksamer ist als Arnica und Hypericum oral und dem Vogel den dringend zu vermeidenden Streß macht.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Der Wellensittich ist leider heute nacht gestorben... :traurig: :traurig: :traurig:
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Hallo Naturemaster

Ich habe die Vermutung, da mein Wellensittich schon in der Nacht Krach im Käfig machte, jedoch auf der Stange saß, dass er in der Nacht wogegen geflogen ist, sich eine Gehirnerschütterung geholt hat, in der weiteren Nacht von der Stange gefallen ist, und zu benebelt zu sein um wieder auf die Stange zu finden.

Es muß nicht unbedingt eine Gehirnerschütterung gewesen sein . Ich vermute eher einen Schlaganfall / Infarkt . Das passiert auch bei so jungen Vögeln .
Polybion-Tropfen enthalten viel Vitamin B . Dadurch kommen manche Vögel wieder auf die Beine .Vor Jahren hatte ein Nymphenhahn nachts die gl. Symptome wie Dein Welli . Ich bin in der selben Nacht noch zum TA und bekam diese Tropfen . Der Vogel ist inzwischen 19 Jahrte alt , und hatte sich innerhalb kurzer Zeit gut erholt . Danach viel Frischkost und Vitamin - B - reiche Nahrung anbieten . Sofortiges Handeln ist beim Schlag/ Infarkt ganz wichtig .
 
Thema: Frage um Wellensittich - Gehirnerschütterung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
L
Antworten
23
Aufrufe
2.521
Karin G.
Karin G.
7
Antworten
5
Aufrufe
925
Lemon
Lemon
K
Antworten
2
Aufrufe
1.832
katzenking
K
Zurück
Oben