Welches Krankheiten-Buch empfehlenswert?

Diskutiere Welches Krankheiten-Buch empfehlenswert? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Was die Literatur zu Vogelkrankheiten betrifft habe ich mich bis jetzt auf die Kapitel "Krankheiten" beschränkt die in allen Büchern...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo!

Was die Literatur zu Vogelkrankheiten betrifft habe ich mich bis jetzt auf die Kapitel "Krankheiten" beschränkt die in allen Büchern über Vogelhaltung vorkommen. Da diese Abhandlungen unter anderem aus Platzgründen nicht sehr umfangreich sind habe ich daran gedacht mir ein Buch über Vogelkrankheiten zuzulegen.

Daher folgende Frage:
Welche Bücher haltet ihr für empfehlenswert?

lg, Othmar :0-
 
Ein empfehlenswertes ist:
"Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" von Doris Dühr.
Arndt-Verlag, ISBN 3-9805291-4-2
Da sind alle möglichen wichtigen Notfälle aufgeführt, von Verletzungen über Vergiftungen bis zur Legenot.
Auch giftige Zimmerpflanzen und eine Notfallapotheke sind drin.
Weiter sind ebenfalls gut:
"Kraulschule für zahme Vögel" und "Neues Heilen - Vögel" von Sonnenschmidt/Wagner.
Da werden Homöopathie, Bachblüten etc. behandelt.
 
Hallo Othmar,
die Bücher, die Alfred empfohlen hat, sind wirklich empfehlenswert (das von Frau Dühr mit Einschränkungen). Sie sind aber alle sehr speziell.
Wenn Du ein Buch zum Nachschlagen willst, wo auch alle Krankheiten drinstehen, empfehle ich als Bestes:
Angelika Wedel: Ziervögel, Erkrankungen, Haltung, Fütterung(Parey-Verlag).
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Othmar,

das Buch von Frau Wedel ist ein recht gut lesbares und bebildertes Buch. Falls Dir ein wenig "Trockenheit" nichts ausmacht, ginge eventuell auch das "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" (Papageien, Tauben, Sperlingsvögel), Hrsg. Kaleta u. Krautwald-Junghanns, ISBN 3-87706-689-5, vetkolleg/Schlütersche GmbH. Ist auch für (Pracht)-Finkenhalter ganz gut (am besten die CD dazubestellen...). Für beide Bücher empfehle ich Dir außerdem noch ein Buch über medizinische Terminologie (falls Du nicht zufällig vom "Fach" bist...), da sie halt doch echte Fachbücher und deshalb nicht immer leicht zu verstehen sind.
Leichter zu lesen ist z.B. das Buch "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten, ist allerdings auch nicht ganz so spezifisch...

MfG,
Steffi
 
Thema: Welches Krankheiten-Buch empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben