Kahle Gefiederstellen beim Kanari...

Diskutiere Kahle Gefiederstellen beim Kanari... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, mein 3-jähriger Kanarihahn Tobias verliert seit etwa 2 Wochen seine Federn im Nacken und mittlerweile hat sich das auch am...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Vogelfreunde,

mein 3-jähriger Kanarihahn Tobias verliert seit etwa 2 Wochen seine Federn im Nacken und mittlerweile hat sich das auch am Oberköpfchen ausgebreitet.

Der Kleine hatte noch ganz normal im Spätsommer ausgemausert, bis er auf einmal diese kahlen Stellen bekam.
Da er sich ansonsten normal verhält und fit ist, wollte ich erst einmal abwarten, ob sich das mit der Zeit nicht wieder bessert.
Er frißt, trinkt, badet, fliegt, singt sogar...alles o.k., bis auf das Gefieder.

Ich befürchte, wenn das so weiter geht, sieht er irgendwann aus wie ein gerupftes Huhn. :(
Da mein vogelkundiger TA zur Zeit Urlaub hat und erst wieder ab 10.01.05 erreichbar ist, wollte ich hier vorab mal fragen, ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und welche Ursachen solche Gefiederstörungen haben könnten.

Vitaminmangel ist auszuschliessen, da der Kleine bestens versorgt ist.
Milben schliesse ich ebenfalls aus, denn er kratzt sich nicht und hat einen ruhigen Schlaf.
Vielleicht ist es einfach eine hormonelle Störung??

Über Ratschläge und Tipps zum Thema Gefiederstörungen (auch mögliche homöopathische Anwendungen), wäre ich euch sehr dankbar!!




_______________
Ratlose Grüsse
Nancy :(
 
Liebe Nancy,

gib ihm mal ein gutes Aminosäuren/Vitamin/Mineral/Spurenelementegemisch wie PRIME oder Nekton-Bio. Und täglich eine Messerspitze Kieselerde.
Homöopathisch: Calcium Carbonicum und Silicea, jeweils 5 Globuli, Potenz C 30, im täglichen Wechsel ins Trinkwasser.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Danke Thomas...

ich nehme einmal an, dass ich die homöopathischen Zusammensetzungen in einer Apotheke erwerben kann.
Woher beziehe ich denn Prime, davon habe ich noch nichts gehört??



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo, einer von meinen Katharinasittichen hatte eine kahle Stelle am Hinterkopf, die Haut darunter war ein wenig schuppig. Ich habe dem Vögelchen 2-3 mal Fungizid von Ratiopharm darauf getan und nach etwa einer Woche bildete sich die kahle Stelle zurück, die Federn wuchsen wieder und jetzt ist wieder alles in Ordnung, war wohl ein Pilz....
 
Thema: Kahle Gefiederstellen beim Kanari...

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.197
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.718
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
748
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben