Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe am Mittwoch letzte Woche von Lilly (Grauer 10 Monate) Kot in die TK Leipzig geschickt, weil er relativ dünn war! Heute habe ich das...
RieJac01

RieJac01

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo habe am Mittwoch letzte Woche von Lilly (Grauer 10 Monate) Kot in die TK Leipzig geschickt, weil er relativ dünn war!
Heute habe ich das Ergebnis: :heul: Hochgradig Candita ida Albicans ! Kann damit jemand was anfangen?
Habe morgen 14.00 Uhr einen Termin bekommen!
Ich bin total am Ende und kann mit dem Begriff außer das es Pilz ist nichs anfangen!
Hat jemand Erfahrung!!
Danke-Ich bin am verzweifeln! :traurig:
 
Hallo Doreen,

über google ist auch nicht allzuviel zu erfahren, denke aber, dass der Pilz nicht sooo gefährlich ist, dass du dir große Sorgen machen musst.
Du wirst morgen sicherlich en Medikament bekommen und den Pilz schnell in den Griff bekommen.

Alles Gute für Lilly :zustimm:
 
Hi Doreen!


RieJac01 schrieb:
Hochgradig Candita ida Albicans !

Candida albicans ist ein Hefepilz ... nach 10-14-tägiger Behandlung mit einem Antimykotikum nebst vorübergehender Futterumstellung sollte es dem Papa bald wieder besser gehen ... zum Glück hast Du ja morgen einen Termin.

Ich denke, das wird schon wieder ... beruhige Dich erst mal.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Wie Futterumstellung? Soll ich schon mal irgendwas bestellen oder so? Fütter Graupapa Spez.II von Rico´s!
Ich habe gerade beim durch gucken gelesen, dass es ein aggresiever Pilz ist und er Aspergillose verursachen kann??!?? :?
 
RieJac01 schrieb:
Wie Futterumstellung?

Ich zitiere mal kurz aus dem Kompendium der Ziervogelkrankheiten:

Letztere (Anmerkung: die Futterumstellung) beinhaltet den Entzug zuckerhaltiger Futtermittel (kein Obst), daneben sollten vornehmlich runde Körner bzw. breiiges Futter verabreicht werden, da scharfkantige Sämereien eine erneute Reizung der entzündlichen Kropfschleimhaut hervorrufen.

Aber ich denke, dazu wird Dir der Tierarzt auch noch ein paar Hinweise geben, also warte erstmal den morgigen Termin ab, bevor Du etwaige Bestellungen aufgibst.

Was ich auch mal ansprechen würde, ist die Frage, was die Ursache der Erkrankung sein könnte. Wie geht es denn Deinem anderen Grauen ... ist der kerngesund?
 
Hallo Christian,

ja der andere Graue ist gesund! Zu mindest scheint es so! Sein Kot ist normal und er verhält sich auch wie immer! Ich muss heute eine Kotprobe von dem anderen mitnehmen und ihn auf jedenfall mitbehandeln-haben sie gestern gesagt! Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das anstelle, da sie eine Naturbrut ist und noch etwas ängstlich-aber das werden wir schon hinbekommen! Der zweite Graue ist erst seit ca.4 Wochen bei uns!
Die Ursache würde mich auch interessieren, da ich der Meinung bin, dass wir auf alles achten was so wichtig ist! Gutes Futter (von Ricos), keine Erdnüsse (max.die von Ütje), Luftfeuchtigkeit mind.55%, tägl. jetzt im Winter 1/4 - 1/2 Stunde aufenthalt draußen je nach Temp. im Sommer ganztags, mind.3x tägl. frisches Wasser, abwechslungsreiches Obst und Gemüse usw.
Ich möchte auch gerne die Ursache erfahren, damit ich event.Mängel abstellen kann.! :?
 
Moin, moin!


RieJac01 schrieb:
Ich muss heute eine Kotprobe von dem anderen mitnehmen und ihn auf jedenfall mitbehandeln-haben sie gestern gesagt!

Damit habe ich gerechnet.


Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das anstelle

Vielleicht kann man das Medikament ja mit dem Futter verabreichen? Aber warten wir erstmal ab, was für "Diät"-Empfehlungen man Dir mit auf den Weg geben wird.


keine Erdnüsse (max.die von Ütje)

Vielleicht ist genau dies die Ursache? Oder vielleicht Obst, das zu lange im Napf war?

Die Ursachenanalyse wird wohl nicht einfach werden. Dazu solltest Du vielleicht eine neue Diskussion starten, z.B. mit dem Titel "Ursachenforschung Hefepilzinfektion".
 
Hallo

Alles was das Hefewachstum begünstigt weglassen. Also, wie schon angesprochen Zucker (Obst!), Kohlenhydrate (--> wird in Zucker umgewandelt) beim Menschen würde ich noch sagen: Alkohol weglassen, aber das wird hoffentlich bei deinen Grauen nicht nötig sein ;) (ooops, sorry für den kleinen Ausrutscher).

Frag doch deinen TA gleich mal nach BirdBeneBac. Das soll da wohl auch mit unterstützen, die normale Darmflora wieder herzustellen.

Gute Besserung und viel Erfolg.

LG
Alpha
 
Hi again!


alpha schrieb:
Frag doch deinen TA gleich mal nach BirdBeneBac.

Ein hervorragender Tip ... daß ich das vergessen konnte ... BBB bekommt man übrigens in jeder gut sortierten Zoo-Handlung.

Übrigens ... von wegen Ursachenforschung ... ich habe Hinweise gefunden, daß nicht selten Vitamin-A-Mangel Candida-Infektionen begünstigen soll. Daß dies nicht allzu unwahrscheinlich ist, zeigt vielleicht die folgende Tabelle, mit deren Hilfe leicht nachvollziehbar ist, daß selbst bei ausreichender Fütterung von Obst und Gemüse, durchaus Vitamin-A-Mangel entstehen kann ... es kommt halt darauf an, welche Sorten gefüttert bzw. auch angenommen werden.

Somit dürfte auch einleuchten, daß erhöhte Vitamin-A-Gaben die Behandlung unterstützen ... ich würde da das Vitaminpräparat Nekton S empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für´s nachschauen! :prima:
Ich habe Seit dem ich das mit dem Kot festgestellt habe und ihn auch gleich weg geschickt habe BBB gegeben! Es war dann mal kurz besser aber dann kam es wieder!
BBB gehört bei uns in die Hausapotheke aber danke für den Tipp, da weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe!
Ich bin mal gespannt auf nachher! Frau Krautwald hat gestern gesagt, dass wir heute unbedingt ein Röntgenbild machen müssen um zu schauen, wie sich der Pilz im Körper verteilt hat! :k
Und genau das ist die Ungewissheit, die mich so fertig macht! Aber bald hat das warten ein Ende!

Was ich noch vergessen habe! Keine Kohlenhydrathe haben ja laut Tabelle nur Johannisbeeren und die frisst Lilly eh nicht!
 
Hallo,

sind aus der Vogelklinik zurück! Lilly bekommt jetz 10 Tage Nystatin 1,5 ml pro Tag. Das Röntgenbild hat ergeben, dass ein winziger aber wirklich winziger Schatten zu sehen war-der arzt meinte, dass es aber nicht behandlungsbedürftig ist aber man sollte es kontrollieren!
Wenn in 10 Tagen keine Besserung des Kotes zu sehen ist, dann wird Blut genommen und die Nieren untersucht, da der Kot ja viel Flüssigkeit enthält!
Mal abwarten!
Danke für´s Daumen drücken! :beifall:

Und... im Moment kein Obst und keine Säfte dafür jeden Tag Korvimin ZVT übers Futter!

Lilly war ganz schön fertig nach der Aktion, aber ist froh jetzt wieder zu Hause zu sein! :freude:
 
Hi again!


RieJac01 schrieb:
dafür jeden Tag Korvimin ZVT übers Futter!

Damit wäre der Vitamin-A-Bedarf gedeckt. Ich denke, in ein paar Wochen ist alles vergessen ... aber halte uns mal auf dem Laufenden, was nachher die Nachuntersuchung ergeben wird.
 
Thema: Dringend!!!
Zurück
Oben