Aus grün wird grau ?!?!!?

Diskutiere Aus grün wird grau ?!?!!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo, ich bin neu & unter den Amazonen habe ich den Tipp bekommen, mich hier mal zu melden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit...
C

Crook

Guest
Halli Hallo,
ich bin neu & unter den Amazonen habe ich den Tipp bekommen, mich hier mal zu melden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Venezualaamazone. Coco ist jetzt 3,5 Jahre alt und fast überall, wo sie sich putzt, insb. an Bauch, Beine und dem oberen Bereich ihrer Flügel guckt nur noch die graue Unterwäsche raus. (aktuell hat sie vielleicht 4 grüne Federn auf dem Bauch, sonst nur die graue Unterwäsche :hmmm: ) Sie macht aber keinen kranken Eindruck. Sie ist "kackfrech" und schmusig wie sonst auch :0- . Sie frisst auch normal und der Kot sieht auch "gut" aus.

Sie ist auch nicht alleine und hat eine Venezuela als Partner. Beide fressen das selbe Körnerfutter und jeden Tag verschiedenste Sorten an Obst und Gemüse.
Kann mir da jemand was zu sagen ?????

Vielen Dank
 
Hallo Crook!
Also Ferndiagnosen kann man ja bekanntlich nicht stellen, aber das hört sich auf alle Fälle nach einen Rupfer an.
Um hinter die Ursache des Rupfens zu kommen , würde ich dir als aller erstes den Gang zu einen papageienerfahrenen TA empfehlen der das Tier auf Herz und Nieren checken sollte, also Blutabnmahme ,Kontrolle aller Werte, Abstriche und Röntgenbild.
Nur der TA kann feststellen ob deine Amazone organisch Gesund ist, den oft entsteht bei Organschwächen, Juckreiz auf der Haut der die Tiere zum auszupfen der Federn animiert, oder auch bei Mineralstoffmängel kann es zum rupfen oder Federfressen kommen.
Wenn das abgeklärt wurde, und das Tier gesund ist brauchst du wohl einiges an Geduld und Einfühlungsvermögen um den Grund ausfinig zu amchen, da kann nämlich alles und nichts eine Rolle spielen, wie Zwangsverpaarung, Stress durch den Partner oder den Menschen,elektrische Geräte direkt in der nähe des Tieres, keine Brutmöglichkeiten,mangelnde Luftfeuchtigkeit, langeweile usw. um nur ein paar zu nennen.
 
Das liest sich wie Rupfen.

Nur der Grund ist unklar. Da der Vogel nicht alleine ist fällt also möglicherweise der psychische Aspekt weg.
Bliebe noch die Möglichkeit einer körperlichen Beeinträchtigung. Dazu gehört z.B. auch die erkrankung eines inneren Organes, eventuell der Leber. Das führt dann auch zum Rupfen.
Daß sich ihr Verhalten nicht geändert hat kann man darauf zurückführen daß Vögel wenn sie krank sind das so lange als möglich verbergen.
Eventuell wäre eine Blutuntersuchung wegen der Leberwerte und der sonstigen Parameter angezeigt.
Einen weiteren Grun wüßte ich momentan nicht.
 
An Utena & Alfred,
vielen Dank. Ich werde mal einen Tierarzt aufsuchen u. werde berichten

Schöne Grüße

Crook
 
Thema: Aus grün wird grau ?!?!!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben