Milben!!

Diskutiere Milben!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Da ich neu hier bin, werde ich mich vieleicht mal vorstellen. Ich bin 23 und wohne in der Schweiz, nahe an der deutschen Grenze...
P

Pascal Frei

Guest
Hallo Zusammen

Da ich neu hier bin, werde ich mich vieleicht mal vorstellen. Ich bin 23 und wohne in der Schweiz, nahe an der deutschen Grenze.
Ich besitze eine grosse Aussenvoliere mit 20 Kanarien, 2 Nymphen und 6 Wachteln.
Nun hoffe ich das ihr mir vieleicht weiterhlfen könnt, denn ich habe ein echt komisches Problem.
Und zwar muss man sich die Situation wie folgt vorstellen: Nach dem eindunkeln setzt sich ein Kanari auf die Stange und bewegt seinen Körper die ganze Zeit so wie wenn er schluckhauf hätte und dazu macht er ununterbrochen so komische Geräusche. So tschi-tschip. Am Anfang dachte ich an ein Verdaungsproblem. Als ich ihn dann eingefangen hatte und ihn mir mal genauer unter die Lupe nahm, traf mich fast der Schlag. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Er war über und über voll mit Milben, ich weis nicht ob man sich das vorstellen kann?? An jedem Federansatzt war ein Nest in dem sich hunderte von Milbenjungen aufhielten. Als ich dann vorsichtig mit den Finger durchs Gefieder fuhr fielen die meisten Federn dann auch aus. Da ich kein Milbenmittel hatte, liess ich ihn noch eine Nacht in der Voliere. Am nächsten Tag konnte er auch nicht mehr fliegen so das ich ihn zur Behandlung ins Haus nahm. Ich besprühte ihn nun vorsichtig mit dem Milbenmiitel (Neo Kill) so das alle Stellen was davon abkamen.

Das ist jetzt zwei Tage her, er ist Milbenfrei aber flugunfähig und sieht auch nicht wircklich gut aus, vorallem sein Gefieder ist total im Arsch. Er ist jetzt im Haus, weil er sonst draussen kaum Überleben würde. Was soll ich jetzt tun.

Wächst das Gefieder nach??
Bestehen Heilungschancen??
Soll ich die anderen Vögel in der Voliere auch mal desinfizieren??


Danke für die Antworten

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo Pascal,
geh doch mal zum TA mit deinem Vogel . Der kann dir auch sagen welche Milben das sind.
Du solltest vor allem wenn "alle" Vögel behandelt sind deine Voliere desinfizieren.
Die Federn wachsen wieder nach.

Gruß Stefan
 
Hallo Pascal,

ich würde unbedingt einen vogelkundigen TA konsultieren, da ich davon überzeugt bin, dass dieser wirksamere Milbenmittel zur Verfügung hat.
Außerdem solltest du deine Voliere gründlich reinigen und desinfizieren, damit deine weiteren Vögel nicht auch noch von den Milben befallen werden.

Gute Besserung an deinen Pieper...


______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hallo,

willkommen in den foren.

weist du um welche art milben es waren?
du solltest unbedingt alle tiere des bestandes auf milben untersuchen (lassen) und die voli gründlich reinigen und desinfizieren.

die federn des kanarie wachsen eigendlich in der nächsten mauser wieder nach.
 
Hallo Pascal

Wo hast Du denn das Neo Kill her? Das ist doch gar nicht mehr als Tierarzneimittel zugelassen, jedenfalls nicht in der Schweiz. Daher wahrscheinlich auch sonst nicht.
Ansonsten wäre ich an Deiner Stelle äußerst vorsichtig damit da als Wirkstoff ein Pyrethroid eingesetzt ist. Inzwischen weiß man daß Pyrethroide beim Vogel sehr giftig wirken und das Nervensystem schwer beeinträchtigen können, es kann auch zum Tode führen.
Würde Dir empfehlen daß Du Dir beim Tierarzt ein zugelassenes Milbenmittel besorgst und Deinen gesamten Bestand behandelst. Und wie Sebastian schon schrieb die Volieren gründlichst reinigen und desinfizieren. Dazu kannst Du z.B. Ardap nehmen.
 
Wobei mittlerweile viele Milben gegen Ardap Resistent sind (bzw. sein sollen)

Ansonsten vor der Behandlung mit Ardap Futter und Wasser entfernen, und wenn möglich auch die Vögel.

Pass auf das du nach Möglichkeit nichts von dem Ardap einatmest, da es eine ziemliche Keule ist. Krebserregende Stoffe wurden zwar entfernt aber,...
 
Hallo Zusammen

Zuerst danke für eure Antworten. Also, heute habe ich die ganze Voliere desinfiziert wobei ich zuerst alle Vögel separiert habe. Danach habe ich jeden einzelnen Vogel nach Milben abgesucht was zum Glück positiv aussfiel.
Das Neo Kill scheint tatsächlich in der Schweiz verboten zu sein. Der TA hat mir das Nachfolgemittel gegeben (BIO Kill), auch lässt er die Tierhandlung in welcher ich das Neo Kill gekauft habe vom Veterinäramt untersuchen. :D

Gruss

Pascal
 
Hallo Pascal,
versuchs mal mit Dauerzugabe von Knoblauch im Tinkwasser. Hilft als Schutz vor Milben.:bier:
MfG
Johannes
 
Thema: Milben!!

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben