Aufgeplustert und schwere Atmung..Hilfe!!!

Diskutiere Aufgeplustert und schwere Atmung..Hilfe!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - so habe nun seit einigen Tagen meine Amazone sie ist ca 15 Monate jung und seit nun 13 Tagen bei mir seit zwei Tagen habe ich beobachtet das sie...
S

SarahM.

Guest
so habe nun seit einigen Tagen meine Amazone sie ist ca 15 Monate jung und seit nun 13 Tagen bei mir seit zwei Tagen habe ich beobachtet das sie sich sehr viel juckt und gestern saß sie auf der Stange aufgeplustert und hat hörbar geatmet. Das Gefieder hat sie auch haufgeplustert und gezittert. Weiß nun nicht ob das alamierent ist. Sie frisst aber, also ich weiß nun wirklich nicht was das sein könnte!
Da ich ja noch ein Anfänger diesbezüglich bin hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte nichts falsch machen.

Liebe Grüße Sarah
 
Liebe Sarah,
das klingt in der Tat ziemlich alarmierend. Vögel als Wildtiere verbergen ihre Krankheiten meistens so lange, daß es oft schon sehr spät sein kann, wenn man was merkt. Wenn Du abwartest, bis sie auch nicht mehr frißt, könnte es zu spät sein. Angesichts des bevorstehenden Wochenendes rate ich Dir, noch heute einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Was es sein könnte, kann man aus der Ferne aufgrund Deiner relativ unspezifischen Angaben nicht sagen, aber es hört sich so an, daß es was Ernstes (Aspergillose, Lungenentzündung, Luftsackmilben wegen der Atemprobleme, evtl. auch Leberprobleme wegen des Juckreizes) sein könnte. Wohlgemerkt "könnte", nicht "muß". Ich will Dir keine Angst einjagen, aber geh lieber einmal mehr zum Tierarzt als es zu unterlassen, und nachher machst Du Dir Vorwürfe. Schreib mal, woher genau Du kommst (Niedersachsen ist groß), dann kann Dir bestimmt jemand einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Wenn Hamburg in erreichbarer Nähe ist, empfehle ich Dir Dr. Veit Kostka aus der Tierklinik am Lademannbogen. Notfalls auch eine etwas weitere Fahrt in Kauf nehmen, als einen inkompetenten Tierarzt. Es ist wichtig, nicht den Tierarzt an der nächsten Ecke zu nehmen, weil Vogelheilkunde kein Pflichtfach im Veterinärmedizinstudium ist und viele Tierärzte deshalb leider keine Ahnung von Vögeln haben.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Guten Morgen Thomas,
danke für deine schnelle Antwort. Also dann nochmal ein paar fakten. Kiwi ist ein Wildfang und ich bin nun leider schon der dritte Besitzer. Ich wohne in Buxtehude also knapp 30 km vor Hamburg! Als sie am 27 zu mir gekommen ist hat sie gleich am nächsten Tag die Voliere bekundigt und nach drei Tagen Futter aus der Hand gefressen! Dann hat sie auch die ersten Geräusche von sich gegeben sie ist sehr aufmerksam und beobachtet mich sehr. Nach ein paar Tagen fing sie an ihr gefieder zu jucken und hing sich Kopf über am Käfig auf und flatterte rum. Ihr Koot ist normal und sie frisst sehr gut würde sagen schon fast verfressen die kleine als sie die Flipstüte entdeckte macht sie erstmals Geräusche ;) HAbe ihr natürlich nchts gegeben! Sie bekommt jeden Tag frisches Obst Futter und Wasser und ihren Kaäfig reinige ich jeden Morgen und abend von Koot und Futterresten. Habe sie vor zwei Tagen das erste mal besprüht mit Wasser was ihr auch sichtlich gefallen hat und gestern wollte ich wieder und dsnn saß sie zitternt auf der Stange aufgeplustert und ich hörte die Atmung. Sie knackt ausserdem an und an mit dem Schnabel... Wenn sie ihre Federn ausstreckt kann man teilweise durchsehen. Sonst sieht ihr Gefieder von außen gut aus.. Bin wirklich ratlos. Hoffe das konnte euch nun weiterhelfen..

Liebe Grüße sarah
 
Hallo liebe Sarah,

ich habe Deine Geschichte im Ama-Forum mitgelesen und find es toll, dass Du die Kleine trotz aller Widrigkeiten zu Dir genommen hast.

Ich kann Dir nur raten, mit ihr zu einem vogelkundigen TA zu gehen, der sie komplett durchcheckt.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! :0-
 
Danke Anja,

ich telefoniere gerade schon rum und versuche noch heute zum Arzt zu kommen.. Hoffe auch sehr das es nichts schlimmes ist.

Bin so froh das hier so viele Leute sind die einem Helfen

Liebe Grüße Sarah
 
Hallo Sarah,
SarahM. schrieb:
Ich wohne in Buxtehude also knapp 30 km vor Hamburg!
Also dann nichts wie ab zu Dr. Kostka! Sei froh, daß Du einen wirklich guten Vogeltierarzt in erreichbarer Nähe hast!
LG
Thomas
 
jap habe mir gerade die neue Nummer rausgesucht und versuche da durch zu kommen! Ist aber ständig besetzt. Hoffe es ist nur halb so schlimm!

Lieben Gruß Sarah
 
Vorher gebadet?

Hallo, es könnte vielleicht eine Erkältung sein, wenn Du Sie einen Tag vorher gebadet hast? Eine Möglichkeit wäre es ja, vielleicht hat Sie Zug bekommen als Sie noch durchnässt war?
Gruß :0-
 
Thema: Aufgeplustert und schwere Atmung..Hilfe!!!
Zurück
Oben