Medikament

Diskutiere Medikament im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kennt das Medikament Panfungol und die Erfolge damit???? :0- Inge
H

helwig

Guest
Hallo,

wer kennt das Medikament Panfungol und die Erfolge damit????

:0- Inge
 
Hallo Karin,
Danke für die Antwort, werde mich da gleich mal durcharbeiten
Inge
 
Liebe Inge,
helwig schrieb:
wer kennt das Medikament Panfungol und die Erfolge damit????
"Panfungal" ist eine Handelsmarke und der Wirkstoff ist, wie im "Nizoral", Ketoconazol, ein Antimykotikum aus der Gruppe der Imidazole. Es hat ein relatv breites antimykotisches Wirkspektrum, aber auch erhebliche Nebenwirkungen. Es ist stark hepato- und nephrotoxisch (schädigt, insbesondere bei längerer Anwendiung, Leber und Nieren). Es ist eigentlich heute eher als veraltet anzusehen. "Sempera" (Itraconazol) ist besser verträglich, außer für Graupapageien und andere afrikanische Papageien, die meist überempfindlich darauf reagieren. Dann gibt es noch "Lamisil" (Terbinafin), das auch besser verträglich als Ketoconazol ist, allerdings manchmal auch weniger wirksam.
Gegen was soll das Präparat denn eingesetzt werden?
LG
Thomas
 
Hi Thomas,
das bekommt unser AGA gegen Aspergillose. Mußten heute mit ihr zum Doc, da sie sehr schwer amete. Sie ist nur noch am frssen und schlafen. Leider hat sie auch sehr an Gewicht zugenommen.
Hatte auf eine Mail von Dir gewartet! Weiß aber nicht ob Du was geschickt hattest, denn meine Nichte hatte meinen Rechner zum Absturz gebracht....

:0- Inge
 
Liebe Inge,
ich hatte keine Mail von Dir bekommen. Ich hatte Euch also auch nichts geschickt.
Bedenke bitte, daß das Wichtigste bei Aspergillose die Inhalationstherapie ist (am besten mit einm PariTurboBoy), mit Imaverol, 1:50 in isotoner Kochsalzlösung vernebelt. 2-3 x tgl. 15-20 min, über mehrere Wochen.
LG
Thomas
 
Thema: Medikament

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
966
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.552
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben