Milbenbefall?

Diskutiere Milbenbefall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte meine 3 Wellis (2 Hähne, 1 Henne) über Weihnachten und Silvester in eine Voliere gegeben. Jetzt fällt mir seit 2 Tagen auf...
B

bluesnow

Guest
Hallo,

ich hatte meine 3 Wellis (2 Hähne, 1 Henne) über Weihnachten und Silvester in eine Voliere gegeben. Jetzt fällt mir seit 2 Tagen auf, dass die Wellidame regelmäßig zusammenzuckt, als wenn sie etwas juckt. Ausserdem kratzt sie mit dem Beinchen am Unterbauch. Kann es sein, dass sie sich etwas in der Voliere eingefangen hat? Die anderen beiden zeigen bis jetzt noch keine Anzeichen. Sollte ich die Wellidame vorsichtshalber in einen seperaten Käfig setzten? Wenn es Milben sind, was würde der Tierarzt dagegen machen, hab mal von ner Spritze gehört oder so...
Und was mir bei ihr auch schon oft aufgefallen ist (allerdings hat sie das schon seitdem ich sie habe -seit Oktober 04) , dass sie oft sehr laut atmet, so, dass man es hören kann und sie wackelt dann mit dem ganzen Körper hin und her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst muß einmal festgestellt werden, welche Parasiten/Milben das sind. Neben der nordischen Vogelmilbe gibt es auch noch Federlinge oder die rote Vogelmilbe. Da die rote Vogelmilbe aber nur nachts aus ihren Verstecken kommt und sich tagsüber nicht am Vogel aufhält, läßt sich das ja leicht feststellen. Mehr zum Thema Milben findest Du auch in den FAQs. Je nach Milbe wird dann auch unterschiedlich behandelt.

Auch Atemgeräusche und -not können vielfältige Ursachen haben. Luftsackmilben sind selbstverständlich auch eine Ursache dafür. Diese halten sich aber wie der Name schon sagt nicht außen am Vogel auf.

Wie man einen Vogel aus dem Käfig fängt, wird auch in den FAQs beschrieben(Raum Abdunkeln, vorsichtig von der Stange pflücken etc.). Du könntest dann schon mal eine Art Voruntersuchung durchführen. Je nach Milbenart ist auch eine gründliche Reinigung und ggf. Desinfektion des Käfigs unumgänglich. Auch das solltest Du in den FAQs finden.

Falls Du mit den FAQs nicht zurecht kommst oder noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
 
Thema: Milbenbefall?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.120
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.646
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.096
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben