Kranker Wellensittich im Tierheim

Diskutiere Kranker Wellensittich im Tierheim im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern war ich mal wieder im Tierheim und mußte zu meinem Schrecken sehen, dass dort ein kranker Wellensitich abgegeben worden ist...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

gestern war ich mal wieder im Tierheim und mußte zu meinem Schrecken sehen, dass dort ein kranker Wellensitich abgegeben worden ist.
Der Vogel saß auf dem Boden unter Rotlicht. Er schien mager zu sein (anfassen wollte ich ihn nicht, denke, er war schon gestreßt genug). Aber da sein Kopf zu groß für seinen restlichen Körper aussah, vermute ich mal, dass er zu dünn ist.
Zudem waren seine Füße verkrampft. Es sah aus, als ob er seine Krallen zu "Fäusten" ballt. Richtig darauf sitzen konnte er nicht. Er hat sich aber trotzdem (kriechend) fortbewegen können.
Apathisch war er auch nicht, er sah eher erschöpft aus. Was kein Wunder wäre, wenn er wirklich zu dünn ist. Er schaute recht aufmerksam umher.
Kann das eine extreme Mangelerscheinung sein, oder was könnte dem Vogel fehlen. (Personal konnte ich keines mehr fragen, da "nur" noch die Abendbesetzung vor Ort war.)
Mir tat es im Herzen weh, den Vogel dort sitzen zu lassen. Aber ohne zu wissen, was ihm wirklich fehlt, war es mir zu riskant - für meine eigenen Vögel -, ihn mitzunehmen. (Er schien aber zumindest tierärztlich erstversorgt gewesen zu sein. Ein Röhrchen mit Körnern stand vor seinem Käfig. Die Bezeichnung habe ich aber leider vergessen...)

Also, würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihm fehlt.

Liebe Grüße

Sabine
 
Ferndiagnose???????

Von (vorwiegend) Nicht-Tierärzten??????

Frag doch noch mal in den nächsten Tagen beim Tierheim nach.
Vielleicht sind die froh, wenn jemand beim Vermitteln hilft!!!!
 
Hallo Sabine

Auf jeden Fall ist er sehr krank.
Das Rotlicht ist schon mal eine kleine Hilfe für ihn.
Aber was er hat können wir hier wohl kaum feststellen. Er ist wohl abgemagert, das könnte derart viele Ursachen haben daß es den Rahmen hier sprengen würde das alles zu erörtern.
Du hast schon Recht wenn Du um Deine Vögel fürchtest, es könnte durchaus eine ansteckende Sache sein.
Daher war es schon richtig ihn nicht mitzunehmen, auch wenn einem das Herz blutet.
Ich hoffe für ihn, es soll im nicht zu schwer werden, in der einen oder der anderen Richtung.
 
Hallo Alfred und Blindfisch,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß, dass es immer schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich hatte auch gehofft, dass ein Wellensittich-Halter vielleicht schon mal ein ähnliches Krankheitsbild bei seinem Vogel beobachtet hat und mir - aus Erfahrung - sagen könnte, was der Vogel hat und was seinem damals geholfen hat.
Beim Tierheim wollte ich auf jeden Fall noch mal nachhören. Aber mir ging der Kleine einfach nicht aus dem Kopf. Und da ich mir nicht ein schreckliches Krankheitsbild nach dem anderen über´s Wochenende ausmalen wollte...
Ans Vermitteln über´s Vogelforum hier habe ich auch schon nachgedacht, aber wer nimmt schon einen offensichtlich so kranken Vogel auf? Oder meint ihr, ich könnte es trotzdem mal versuchen? (Dann sollte ich erst mal in Erfahrung bringen, was dem Welli fehlt.)

Einen schönen Sonntag noch,

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi Sabine,

erkundige Dich beim Tierheim und warte es geduldig und gelassen ab. Vielleicht hat er ein chronische Behinderung, die aktuell wesentlich bedrohlicher wirkt als sie ist. Oder das Schicksal will, daß er bald ins Regenbogenland wechselt. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird er ja bereits behandelt.

Bei der Vermittlung helfen - natürlich erst, wenn er wieder gesund ist - oder zumindest nichts Ansteckendes hat.

Schau mal, man kann nicht überall aktiv sein. Man kann seine Zeit nur einmal verwenden. Vielleicht brauchen Dich Deine eigenen Tiere auf einmal morgen auch mal mehr als sonst - und würden dann zu kurz kommen? Oder gar sich anstecken. Und gegenüber Deinen eigenen Tieren hast Du ja bereits die Verantwortung übernommen.
 
Thema: Kranker Wellensittich im Tierheim

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
615
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
475
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.145
esth3009
esth3009
Zurück
Oben