Nymphensittich hat Fuss verletzt

Diskutiere Nymphensittich hat Fuss verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe heute zwei neue Nymphen abgeholt. Der Hahn hat sich kurz bevor ich kam am Fuss verletzt . Es hat sehr stark geblutet. Der...
B

bentotagirl

Guest
Hallo
Ich habe heute zwei neue Nymphen abgeholt. Der Hahn hat sich kurz bevor ich kam am Fuss verletzt . Es hat sehr stark geblutet. Der Vorbesitzer hat die Blutung gestoppt und Beta isadona Salbe drauf gemacht. Der Vogel kann mit dem Fuss greifen . Ich glaube aber das er grosse Schmerzen hat. er sitzt nur auf dem Boden seiner Volliere und hat die Augen zu. Er bewegt sich fast garnicht und seine Henne geht immer hin und zwickt und schubst ihn. Ich mache mir Sorgen das er vielleicht zu viel Blut verloren hat. Was kann ich denn noch machen ?
 
Hallo Andrea,

du könntest ihm Traumeel-Salbe auf das Beinchen schmieren, das wirkt schmerzlindernd. Es könnte sein, dass der Vogel im Schock ist, weil er so viel Blut verloren hat. Vielleicht würde ihm auch Rotlicht gut tun? Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald besser...

Liebe Grüße,

Petra
 
Hallo Andrea

Momentan kannst Du praktisch gar nichts machen.
Außer die Wunde mit Salbe abdecken wüßte ich auch nichts. Allerdings würde ich kein Traumeel nehmen, die ist für Brüche, Stauchungen usw.
Also entweder Betaisadona oder Ringelblumensalbe.
Wegen des Bluverlustes kann man gar nichts machen, das muß von alleine wieder kommen.
 
Hallo,
bitte die beiden auf jeden Fall vorübergehend trennen, wenn die Henne Streß macht.
Als Wundabdeckung empfehle ich die nach dem HAB hergestellte Calendula-Wundsalbe der Fa. Weleda. Sie hat gegenüber Betaisadona, das ein reines Lokalantiseptikum ist, den Vorteil, daß sie enorm den Heilungsprozeß fördert.
Wenn der Vogel zu viel Blut verloren hat, kann man schon was machen: Der Tierarzt kann zur Vermeidung eines Schocks Elektrolytlösung spritzen, und anschließend gibt man zur Beschleunigung der Neubildung der Erythrozyten das Präparat Ferrum phosphoricum.
Hier noch für alle ein Erster-Hilfe-Tip für akute Blutungen:
Einen Tropfen (!!! nicht mehr!) Vitamin K 1 (Markennamen Kanavit oder Konakion) geben (im Gegensatz zu all den unsinnigen Wunderdingen, die diesem Vitamin eine Zeitlang nachgesagt wurden, hat es einen Effekt tatsächlich: Es wirkt auf die Blutgerinnungsfaktoren). Das sollte also jeder im Haus haben. Außerdem wirkt eine Dosis des homöopathischen Mittels Crotalus horridus D 12 oft wahre Wunder. Wenn es nicht gerade eine sehr ernste Verletzung ist, wie Arterienverletzung o.ä., steht die Blutung in sehr kurzer Zeit.
LG
Thomas
 
Hallo
Dem kleinen geht es besser . Er sitzt auf der Stange und reagiert auf seine Umwelt. Er greift auch mit dem Fuss . Nur schläft er noch viel.
 
Einen Tropfen (!!! nicht mehr!) Vitamin K 1 (Markennamen Kanavit oder Konakion) geben (im Gegensatz zu all den unsinnigen Wunderdingen, die diesem Vitamin eine Zeitlang nachgesagt wurden, hat es einen Effekt tatsächlich: Es wirkt auf die Blutgerinnungsfaktoren).

Thomas, dazu möchte ich dich noch was fragen. Der TA meinte, dass in einem Fall in dem die Blutgerinnung ja nicht gestört sei, Vit.K. überhaupt nichts ausrichten könne, da ja genügend Gerinnungsfaktoren vorhanden seien?
 
Hallo Andrea

Bei einer Wunde im Fußbereich , sollte auch kein Vogelsand dran kommen , bis zur Abheilung . Bitte lege solange ein glattes dünnes Betttuch über die Bodenfläche . Bei diesem Material bleibt der Nymph nicht hängen mit den Krallen . Oder Du zerknüllst weiches Küchenrollenpapier.
 
Thema: Nymphensittich hat Fuss verletzt

Ähnliche Themen

denira
Antworten
31
Aufrufe
8.644
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
4
Aufrufe
6.431
Sonic3000
S
K
Antworten
16
Aufrufe
1.149
Karinetti
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Frank M
F
heike-mn
Antworten
3
Aufrufe
1.230
RainerS
R
Zurück
Oben