Fettgeschwülst

Diskutiere Fettgeschwülst im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war vor ein paar Wochen bei meiner Vogelärztin. Ich habe ihr diese Fettdrüse von meinem Vogel gezeigt, die leicht vergrößert war. Sie...
Y

yessica

Guest
Ich war vor ein paar Wochen bei meiner Vogelärztin.
Ich habe ihr diese Fettdrüse von meinem Vogel gezeigt, die leicht vergrößert war.
Sie meinte, es ist normal, weil sie sich nicht mehr richtig putzt.

Wißt ihr, ob es hier schmerzen bereitet? Es ist jetzt in einem Monat ganz schön gewachsen.
Sind das diese Dinger, die man ausdrücken muss?

Da ich morgen wieder zur Ärztin fahre..mit einem anderen Vogel..werde ich sie nochmal fragen, aber vorher wollte ich euch mal dazu befragen.
 
Hallo Yessica,

normal ist das nicht, daß sich die Bürzeldrüse vergrößert. Das hat mit Sicherheit einen krankhaften Hintergrund (Entzündung, Tumor), der abgeklärt werden sollte. Auch daß sich Dein Vogel nicht mehr richtig putzt ist nicht okay. Und ausdrücken kann man da auch nichts. Nimm den Piepser am besten Morgen gleich mit zu Deiner TÄ, damit sie sich das nochmal anschaut.

Liebe Grüße Susanne
 
Wenn die Bürzeldrüse verstopft ist muß sie unbedingt entleert werden.
Andernfalls kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu recht bösen Entzündungen.
Also nimm den Vogel mit und laß das bitte machen.
 
Bürzeldrüse und Vogelärztin

Hallo Yessika,
wenn Du aus Potsdam kommst, ist doch Berlin gut zu erreichen. Ich empfehle Dir für Deine Vögel Angelika Wedel, die ist weit und breit für die ganze Berlin-Brandenburger Region die beste und erfahrenste Vogeltierärztin, die man finden kann. Bitte geh nicht zu irgendeiner Tierärztin, denn Vogelmedizin ist kein Pflichtfach für Tierärzte und viele kennen sich daher nur sehr ungenügend oder gar nicht mit Vögeln aus.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Ich gehe immer zu Fr. Dr. Kling. Die sitzt Nähe Spandauer Damm. Vogelärztin...

Von Frau Wedel habe ich in Bezug Wellis nicht so gutes gehört. Sie soll zwar mit Papageien gut können, aber für Wellis soll sie wohl nicht viel übrig haben.

Frau Dr. Kling hat die Bürzeldrüse schon mal untersucht. Es ist auf keinen Fall ein Tumor. Sie soll auch aus dem kritischen Alter raus sein...sie ist nun 12 Jahre alt. Die Kleine hat Gicht und Verkalkung (Knochen sind zu schwer zum Fliegen).
Das ist wohl auch der Grund, warum sie sich nicht richtig putzt bzw nicht putzen kann. Sie meinte, dass die Drüse dann ausgedrückt werden muss, so wie ich es mir schon gedacht habe. Ich habe die Kleine allerdings noch nicht mitgenommen. Ist sonst so eng im Transportkäfig. Werde mich jedoch demnächst nochmal auf den Weg machen.

Mal kurz ein anderes Thema: Kennt jemand ein "Beruhigungsmittel", dass weder gegen die Pille wirkt und auch sonst nicht gefährlich ist?
War heute nämlich noch bei einem "normalen" Arzt. Ich habe die letzten 2 Wochen immer so ein Herzspringen. Er meint, es sind die Nerven. Ich soll absolut gestresst sein. Auf der Arbeit ist es zur Zeit auch stressig, aber Samstag und Sonntag als ich zur Ruhe gekommen bin, dachte ich, ich sterbe. Es war so furchtbar. Bei jedem Hüpfer habe ich kurz keine Luft bekommen.
Dann noch das Stechen im Brustraum...furchtbar. In einer Woche habe ich mündliche Prüfung (wovon mein ganzes späteres Leben abhängt), dann ist mir ein Vogel weggeflogen und dann der Streß auf der Arbeit. Ist wohl auch für mich junges Ding ein wenig viel. :(
 
yessica schrieb:
Mal kurz ein anderes Thema: Kennt jemand ein "Beruhigungsmittel", dass weder gegen die Pille wirkt und auch sonst nicht gefährlich ist?


Versuch mal Johanniskraut.. Ist rein Pflanzlich. Oder Bachblüten...
 
Hallo Yessica

Deine Herzprobleme nennt man Extrasystolen.
Das sind Herzschläge außer der Reihe und die verursachen Atemnot.
Verursacht werden sie in der Tat durch zu viel Streß.
Sie sind nicht direkt gefährlich, da brauchst Du keine Angst zu haben. Jedoch solltest Du auf Dauer den Streß abbauen da die Symptome sich verschlimmern könnten.
Den Streß abbauen ist etwas was jeder in anderer Weise macht, manchen hilft körperliche Anstrengung, andere reagieren besser auf Medikamente. Das mußt Du individuell regeln, rede mal mit Deinem Arzt darüber und hole Dir eventuell eine Überweisung zu einem "Hirnklempner". Manchmal haben die gute Ideen wie man so was in den Griff bekommt.
 
Lovie3 schrieb:
Versuch mal Johanniskraut.. Ist rein Pflanzlich. Oder Bachblüten...

Habe mal gelesen, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille vermindert - ist also nicht das, was Jessika will.

Gruß
 
Cornelia schrieb:
Habe mal gelesen, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille vermindert
ECHT ?!? Ich hab damals mit meinem Arzt (damaliger Chef) darüber gesprochen, der meinte, es sei absolut unbedenklich...
Aber im Zweifelsfalle dann lieber doch nicht. Obwohl ich es mir auch nicht vorstellen kann, da es wie gesagt, rein pflanzlich ist und die Pille ja die Hormone beeinflusst, das Johanniskraut doch aber nicht (oder?).
 
Ich muss heute abend mal nachsehen, wo ich das gelesen habe. Ich glaube, es war eine Apothekenzeitschrift. Habe aber auf die Schnelle noch eine interessante Seite gefunden, die auf die Wirkung und Nebenwirkungen von Johanniskraut eingeht und noch weitere Empfehlungen gegen leichte Depression gibt - schaut mal hier: http://www.neuro24.de/d14.htm#Johanniskraut

Gruß
 
Hi,

Johanniskraut kann die Wirkung der Pille vermindern, muss aber nicht. Viele nehmen beides ohne Probleme. Frag doch mal Deinen Arzt.

Wie schon gesagt wurde, das wichtigste ist eher der Stressabbau als alles andere, Beruhigungsmittel haben da eher nen Placeboeffekt (oder auch gar keinen). Ich kann Dir noch Meditationstechniken empfehlen (z.B. Autogenes Training oder auch eine Reiki-Behandlung), mit denen man ohne jegliche Nebenwirkungen die Herzfrequenz positiv beeinflussen kann. Ein Kardiologe könnte ausserdem abklären, ob das Herz 100% ok ist, dann ist man zudem beruhigt und kriegt keine Panik mehr bei solchen Rhythmusstörungen. Es gibt auch pflanzliche Kreislauftropfen, die insgesamt etwas ruhiger machen. Muß Dein Arzt verschreiben.

Gute Besserung!!
 
Thema: Fettgeschwülst
Zurück
Oben