Zweite Meinung, Kropfentzündung?

Diskutiere Zweite Meinung, Kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren mit unserer Naduah (kleine Wellensittichdame) beim Tierarzt weil sie folgende Symtome aufwies: Sie würgte immer öfters mal...
J

jkaaden

Guest
Hallo,

wir waren mit unserer Naduah (kleine Wellensittichdame) beim Tierarzt weil sie folgende Symtome aufwies:

Sie würgte immer öfters mal sehr stark und gab dabei auch manchmal leicht pfeifende Geräusche von sich. Ab und zu, aber sehr selten, konnte ich beobachten, wie sie beim Atmen leise Geräusche von sich gab (wie ein ganz leises rasseln) Das war dann aber auch immer gleich wieder weg und auch nur kurz.
Ansonsten ist sie jedoch aktiv und trinkt, frißt und fliegt.

Der Arzt hat einen Kropfabstrich gemacht und stellte einen erhöhten Bakterienbefall fest. Er hat ihr Antibiotika gespritzt.

Nun ist meine Frage, kann es noch etwas anderes sein, oder weiß der Tierarzt was er tut? ICh kenne Ihn nämlich noch nicht und wollte nur sichergehen. Nicht, dass es doch (noch) was anderes ist.

Vielen Dank,
 
Ich würde, wenn der Zustand sich nicht verschlechtert, erst einmal 2-3 Tage warten, ob das AB Wirkung zeigt. Mich würde aber interessieren, wie die Bakterien nachgewiesen wurden - direkt aus dem Kropfabstrich oder nach Anzucht im Labor?

Gruß und Deiner Kleinen gute Besserung!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also er ist wohl Vogelkundig und schon in Kiel bekannt. Ich denke ich kann ihm vertrauen. Sie sieht auch schon viel besser aus. Am Freita möchte er noch mal einen Kropfabsttrich machen.

Die Baktierien wurden direkt vom Kropfabstrich nachgewiesen.

Das rasseln beim Atmen ist mehr ein schniefen durch die Nase. So klingt es jedenfalls.
 
Hallo,

hast du ihn trotzdem auf seine Atemgeräusche angesprochen? :traurig: Das solltest du machen, auch wenn sie nicht regelmäßig zu hören sind. (Luftsackriß/ Milben)


Grüße Frank :traurig:
 
Hallo großer Meister,
Frank M schrieb:
hast du ihn trotzdem auf seine Atemgeräusche angesprochen? Das solltest du machen, auch wenn sie nicht regelmäßig zu hören sind. (Luftsackriß/ Milben)
Hast Du schon ein einziges Mal in Deinem Leben eine Luftsackverletzung gesehen? Wenn ja, würdest Du bei dieser Symptomatik noch nicht mal im Traum auf solche abwegigen Gedanken kommen. Es nervt mich zwar auch oft genug, wenn ich das an einem Tag von Dir gebetsmühlenartig in 5 verschiedenen Thereads lese, aber dennoch: Bleib bitte, bitte lieber bei deinem Standardspruch "GEH SOFORT ZUM VOGELKUNDIGEN TIERARZT!!!", meinetwegen auch mit 25 Smilys "verziert" und in Vierfarbdruck, statt Deine rege Phantasie mit völliger Inkompetenz zu verquirlen und solchen Unfug wie "Luftsackriß" in die Welt zu setzen. Leute, die Dich noch nicht kennen, also Neulinge in diesem Forum (alle anderen wissen ja, was los ist), könnten sonst einen unberechtigten Schrecken kriegen. Und das wollen wir doch sicher alle nicht. Und denk bitte wieder mal dran: Es hat noch niemandem geschadet, mal die Klappe zu halten, wenn man absolut nicht Sinnvolles zu sagen weiß. Eine Weile gings ja ganz gut, aber jetzt scheint wieder ein akuter Schub da zu sein. Nimm Dich einfach etwas zusammen, dann wirds schon wieder.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Thema: Zweite Meinung, Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben