blinder Papagei?

Diskutiere blinder Papagei? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe wohl mein Thema voll falsch eingestellt, sorry, mache das zum ersten Mal: 0l Also, mein Mohrenkopfpapagei ist ca 25 Jahre alt...
H

Hopsiemausi

Guest
Hallo! Ich habe wohl mein Thema voll falsch eingestellt, sorry, mache das zum ersten Mal: 0l Also, mein Mohrenkopfpapagei ist ca 25 Jahre alt. Sein linkes Auge wird gräulich und trübe. Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr sicher landet. Kann es sein, dass er auf Grund seines Alters blind wird? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten, ihm zu helfen ? Fragende Grüße von Judith
 
Hallo Judith

Kann durchaus sein daß es grauer Star ist.
Wie sieht denn das andere Auge aus? Hoffentlich noch in Ordnung.
Was auf jeden Fall richtig wäre ist die Gabe von Vitamin A. Ist zum Beispiel in Möhren reichlich vorhanden. Bei der Gabe von irgendwelchen synthetischen Vitaminen bitte vorsicht, Vitamin A kann man überdosieren, dann wirkt es giftig. Bei Möhren und buntem (rotem) Gemüse kann man dagegen nicht überdosieren, das regelt sich von alleine.
Ansonsten würde ich sagen laß es mal von einem vogelkundigen Tierarzt ansehen, gegen den Star kann der wohl auch nichts machen aber für das noch gesunde Auge eventuell was.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
Bitte eventuelle Userkommentare beachten da keine Gewähr für die Eintragungen übernommen werden kann.
 
Bitte eventuelle Userkommentare beachten da keine Gewähr für die Eintragungen übernommen werden kann.

Alfred, kannst du mir mal sagen, wie ich Userkommentare lesen kann? Finde leider nur in "unseren" TAlisten vom VF dass ich Bemerkungen eintragen kann.
Danke.

@ Hopsiemausi, kann dir leider nicht helfen, wünsche dir aber alles Gute für deinen Papageien.
 
Hallo Anita

Du kannst Userkommentare nur lesen wenn welche drin stehen, logischerweise.
Dann ist auch ein Link "lesen" drin den Du anklicken kannst.
 
Hallo Judith,
wenn Dir überhaupt jemand helfen kann, ist es Prof. Dr.Körbel vom Institut für Geflügelkrankheiten der Ludwig-Maximilians-Universität München in Oberschleißheim. Unabhängig davon, daß er generell ein kompetenter Vogeltierarzt und auch ein guter Operateur ist, hat er sich auf Vogelophtalmologie spezialisiert und verfügt auch über diagnostische Möglichkeiten, die ein normaler TA nicht hat. Er ist sicher die beste Kapazität für Augenheilkunde bei Vögeln, die Du in Deutschland finden kannst.
LG
Thomas
 
Thema: blinder Papagei?

Ähnliche Themen

Monsun
Antworten
10
Aufrufe
5.422
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
H
Antworten
1
Aufrufe
1.687
Hopsiemausi
H
S
Antworten
2
Aufrufe
238
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
440
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben