Wird Coco/Blaustirnamazone krank????

Diskutiere Wird Coco/Blaustirnamazone krank???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wird Coco krank???? hallo hatte euch mal berichtet mit cocos schwanzfedern das sie so zersuast sind, nun hat er fast gar keine mehr und die er...
J

Jacco

Guest
Wird Coco krank????

hallo hatte euch mal berichtet mit cocos schwanzfedern das sie so zersuast sind, nun hat er fast gar keine mehr und die er noch hat sind total verwüst und nur noch hier und da ist was an der feder.

was uns auch aufgefallen ist das er bischen bräunlich am bauch ist.

jaco hat dies alles nicht.

coco gehts aber gut er frisst ,und tobt in der voli sowie wenn er draussen ist fühlt er sich auch top fit.

sie bekommen täglich frisches obst,gemüse,wasser und ihr trockenfutter.
er niest nicht hat kein schnupfen oder sonstiges,nur halt das die federn etwas bräunlich sind, nicht viel aber etwas, werde aber mal versuchen ein bild zu machen um es euch genauer zu zeigen.

hoffe coco wird nicht krank oder. kann mir jemand helfen?
 
Hallo Anke,
geh doch mal bei Vogelkrankheiten rein, da gibt es bestimmt jede Menge Hilfestellungen und Tipps. Ich habe da jetzt auch keine Idee, außer, dass ihm vielleicht eher Mineralien als Vitamine fehlen.
Liebe Grüße
Angelika
 
Hallo Anke!

Also, wenn die Schwanzfedern schon so weit ausgefallen sind, dass kaum noch welche da sind, und es nicht daran liegen kann, dass er selbst oder Jaco sie ihm gezogen hat, ja, dann würde ich auf eine gesundheitliche Veränderung tippen. Ich will dir keine Angst machen, und vom Fach bin ich auch nicht, aber ich weiß, dass gesunden Amazonen nicht einfach der Schwanz abhanden kommt.

Was die braunen Federn angeht, so habe ich dafür bisher zwei Erkärungen gehört: 1. Es steckt ein Leberleiden dahinter. 2. Die Federn sind mal mit Seife oder ähnlichem in Berührung gekommen. Dadurch sehen sie aus wie nass. Meine Mia hatte das auch schon mal, aber das ist nicht weiter schlimm; es behindert den Vogel nicht, und nach der nächsten Mauser ist alles wieder ordentlich grün nachgewachsen.

Was jetzt genau bei deinem Coco die Ursache ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde mal zum Tierarzt gehen, denn Leberleiden z.B. können schleichend sein, ohne dass man als Halter zunächst etwas davon mitbekommt. So war ich ziemlich von der Rolle, als man mir damals bei einer Routineuntersuchung in der Vogelklinik mitteilte, dass Mia etwas schwach auf der Leber sei. Ich selbst wäre nie darauf gekommen. Sie hat gefressen, geturnt, gespielt wie sonst auch.

Bevor du dir unnötige Sorgen machst, verschaffe dir lieber Klarheit.

Viele Glück!
Rinus.
 
Hallo Jacco


Mensch, Coco hat keine Schwanzfedern mehr? Hmm, ich bin auch ratlos.
Also zur Fraben braun kann ich auch nur sagen, dass es sein kann, dass 1. die Federn mit Seife oder ähnlichem in Berührung gekommen sind (Das sieht man bei Roxy heute noch. Sie gehen dann auch heraus und neue schöne grüne Federn kommen nach). Oder 2. es handelt sich um ein Leberproblem. Ich lies mir sagen, dass dabei die Federn auch braun werden können. Wir geben Roxy regelmäßig Amynin. Und das schon vorbeugend gegen diese Lebergeschichte. :idee: Bevor Du dir jetzt Sorgen machst, würd ich mit ihm doch mal zum Arzt gehen. Solche probleme mit der Leber kommt in der Tat immer schleichend und das merkt man den lieben Geierleins nicht so schnell an. SIe toben und spielen, wie immer.
Ich an Deiner Stelle würde mal beim Arzt vorbeischauen. Sicher ist sicher! ;)

Roxy wünscht Ihrem Bruder Gute Besserung. AUch Grisu läßt lieb Grüssen
 
Hallo Anke,

ich schließe mich Rinus an und meine, dass du zu einem vogelkundigen TA mit Coco gehen solltest, um abzuklären, ob organische Ursachen oder Mangelerscheinungen als Ursache für die Verfärbung des Gefieders in Frage kommen.
Das Amazonengefieder kann sich bei bestimmten Krankheiten ins Braune verfärben, z.B. bei Leberschaden, wie Rinus schon schrieb.

Sind nur die Federsäume braun, könnte das auch normal sein. Es ist die Frage, ob das schon immer so war oder ob sich das erst eingestellt hat.

Auch die Zerstörung der Schwanzfedern (nachzulesen hier ) sind bei Amazonen eigentlich nicht so an der Tagesordnung, also nicht normal. Und wenn, wie du schreibst, die Federn total fehlen, gibt das schon zu denken. Konntest du mal beobachten, wie die Federn verschwinden? Holt die sich Coco selbst raus oder gibt es da andere Ursachen?

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, Coco mal einem vogelkundigen TA vorzustellen. Es muss ja nicht unbedingt eine Krankheit o.ä. vorliegen, aber du bist dann auf der sicheren Seite. ;)


PS: Ich habe gerade mal etwas nachgelesen. Coco ist doch noch sehr jung, hatte eventuell noch nicht die Jungmauser? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben die jungen Amazonen einen braunen Saum um die Federchen, wäre also normal... Ich kann mich erinnern, dass auch mein Amazonengockelchen als Baby und "Kleinkind" ganz schwach braun gesäumte Federchen hatte.

Ich verschiebe dein Thema ins Forum Vogelkrankheiten, eventuell weiß dort jemand noch einen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für euer antworten,

also..... die federn sind eher aussen dunkel das heist nicht komplett eher am rand der feder.

und zu den schwanzfedern....... er hängt oft am gitter an der voli und der schwanz knickt da hin und her........sollte coco schonmal in jacos nähe kommen was sie mal nicht will beist sie ihn auch ab und zu in den schwanz. finde teilweise so abgebrochene federn in der voli oben das erste stück. ich versuch mal bilder zu machen nur er will nicht immer........ :D
 
Hallo Anke,

habe mich mal durch deine Threads gewühlt und dabei fiel mir auf, dass die Vogelvoliere Holzplatten enthält. Leider kann ich es nicht genau erkennen was für welche es sind. Sollten es Spanplatten oder Sperrholzplatten sein so enthalten diese für Vögel ungesunde Stoffe wie z.B. Leim.

Die abgebrochenen Federn können durchaus auch von dem Volierengitter oder durch einen Absturz verursacht worden sein.
 
es sind OSB platten

OSB Platten bestehen aus drei Schichten einheimischem Holz werden aber mit Phenolharzleim zusammen gepresst.

Phenolharzleim = Die genaue Bezeichnung ist Phenol- Formaldehydharz (PF). Phenolharz ist hart, hitzebeständig und wasserfest aber für Vögel gesundheitsschädlich.
 
habe gerade auch viel über OSB gelesen aber gelesen das es weniger schädlich sein soll als spanplatten und es für tiere geeignet wäre.........hmmm.

sie knabbern ja nicht dran bzw kommen auch nicht an die platten ran. oder reicht es auch nur luftkontakt
 
guten morgen,

was meint ihr wegen dem schwanz , könnte es an eine krankheit liegen oder wirklich nur daran das er so tobt und jaco ihn auch hier und da in den schwanz beist?

weil an einer feder ja manchmal alles kahl ist an ner stelle und dann wieder mal was da ist.
 
Thema: Wird Coco/Blaustirnamazone krank????

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
8
Aufrufe
1.153
harpyja
harpyja
C
Antworten
50
Aufrufe
5.195
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.597
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.306
Boracay
Boracay
Zurück
Oben