Ist mein Vogel krank?

Diskutiere Ist mein Vogel krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute. Ich habe eine Frage an euch. In der Nacht verhält sich mein Kanarienmännchen anders als gewohnt. Anstatt seinen Kopf in den Federn zu...
M

MaStEr_MC

Guest
Hi Leute. Ich habe eine Frage an euch.
In der Nacht verhält sich mein Kanarienmännchen anders als gewohnt. Anstatt seinen Kopf in den Federn zu verstecken, hängt er vorne raus. Es sieht so aus, als ob er gleich von der Stange fällt. Das war jetzt nicht das erste mal, es geht seit ca. 2Wochen so.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :?
 
Hallo!

So ein Verhalten ist nicht normal, vor allem nicht zwei Wochen lang.

Warst Du schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Sind sonst noch irgendwelche Anzeichen?
Ist es ein Einzelvogel oder hast Du mehrere? Was fütterst Du? Wie alt ist der Vogel?
Beschreibe es mal ein bisschen, damit man etwas besser Bescheid weiß.
 
Mein Vogel

Also, es ist ein ungefähr 2 Jahre altes männchen. Beim Tierarzt war ich schon mal. Daraufhin hat er 2Wochen lang tropfen bekommen, die aber nicht geholfen haben. Allerdings ist der Vogel nicht alleine, ein Kanarienweibchen steht ihm zur Seite. Ich füttere meine Vögel mit Kanarienfutter, täglich frischem Obst, Kanarienleckerbissen und ab und zu mal eine Nudel. Allerdings verhält sich der Vogel seit einiger Zeit nicht normal. Morgens ist er immer topfit und lebendig. Doch am Nachmittag ist er ruhiger, sitzt öfter auf einen Ast und atmet durch einen geöfnetten Schnabel.
 
Hi MaStEr_MC,

ich würde dir raten noch einmal zu einem anderen TA zu gehen. Schau doch mal hier unter die Rubrik Tierarzt-Listen - vielleicht findest du noch einen anderen.

Viele Grüße,
Katrin
 
MaStEr_MC schrieb:
Ich füttere meine Vögel ... täglich frischem Obst, Kanarienleckerbissen
Hallo,
nur mal ein gutgemeinter Hinweis zur Fütterung:Täglich frisches Obst oder Gemüse ist bei einem Kanarienvogel nicht richtig, lies bitte mal hier http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=31530&aktion=artikel&rubrik=008&id=130&lang=de - vorallem den letzten Absatz. Und bitte nicht zu oft diese Knabberstangen u.ä. Leckereien füttern, das macht die Vögel dick und krank. Den genauen Grund der Atemprobleme wird wohl nur ein vogelkundiger TA klären können, wenn es z.B. Luftsackmilben sind, bekommst Du auch nur dort das geeignete Medikament.
 
Hallo Master Mc,
hat dein Kanarienvogel denn sonst ganz sicher anders geschlafen. Wir haben seit 8 Jahren einen Wellensittich der fast immer so schläft. Er schläft nur ganz selten mit dem Kopf in den Federn. Wenn dann nur am Tag. Nachts schläft er immer so als wenn er jeden Moment vorne die Stange runterfällt.

Lieben Gruß
Petra
 
Daß manche Wellensittiche so schlafen, kann ich nur bestätigen! Mit Kanarien kenne ich mich nicht aus - aber warum sollten sie keine individuellen Vorlieben entwickeln?

Die beschriebene Schlafhaltung ließe eine besonders schnelle Flucht bei Gefahr zu, das kann doch von Natur aus beabsichtigt sein, daß das einige Tiere so machen - oder täusche ich mich da?

Vielleicht könntest Du Dich parallel zu Deinem Thread hier noch telefonisch durchfragen, etwa bei Zoohandlungen, TAs, Züchtern etc.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindfisch schrieb:
Die beschriebene Schlafhaltung ließe eine besonders schnelle Flucht bei Gefahr zu, das kann doch von Natur aus beabsichtigt sein, daß das einige Tiere so machen - oder täusche ich mich da?
Ich denke nicht, dass das der Fall ist, denn der Kanarienvogel reagiert nicht schnell. Denn wenn man beispielsweise den Käfig berührt, wacht das Weibchen sofort auf, nur das (wahrscheinlich kranke) Männchen reagiert erst, wenn der Käfig sich stark bewegt. Das habe ich einmal gemacht, da ich dachte das Männchen wäre tot. War aber zum Glück nicht der Fall.

MfG MaSteR_MC
 
Hallo

vielleicht hat er Atemnot. Durch den geöffneten Schnabel atmen weisst darauf hin. Die Schlafposition könnte auch ein Hinweis darauf sein. Schau ganz schnell nach einem geeigneten TA in Deiner Nähe

Viel Glück
 
Thema: Ist mein Vogel krank?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben