Kanarienvogel heiser?

Diskutiere Kanarienvogel heiser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle! Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen den Kanarienvogel meiner Mutter zur Pflege während des Urlaubs meiner Eltern bei mir...
U

Unregistered

Guest
Hallo Ihr alle!

Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen den Kanarienvogel meiner Mutter zur Pflege während des Urlaubs meiner Eltern bei mir.

Bevor meine Eltern in den Urlaub fuhren war Mutti's Hansi bereits heiser. Er piepste nur recht leise, und es hörte sich irgendwie so an, als wäre er im Stimmbruch (hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber ist am ehesten so zu beschreiben), die Stimme schien also öfters weg zukippen.

Nach zwei Tagen bei mir hatte sich das gegeben, er piepste wieder ganz normal.

Zwischenzeitlich hat er sogar trotz beginnender Mauser lauthals gesungen (habe ich gar nicht mit gerechnet, da ungewohnte Umgebung).

Aber jetzt seit zwei Tagen ist er wieder heiser. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Das einzige was ist, die Temperatur im Wohnzimmer ist nun zwei Grad niedrieger als sonst (22 Grad anstatt 24 Grad an den heißen Tagen). Aber bei meinen Eltern ist es in der Regel immer ein bis zwei Grad kälter als bei mir (außer an den heißen Tagen, da ist es umgekehrt) sollte somit kein Problem sein.

Ich habe darauf geachtet das Hansi auf keinen Fall Zug bekommt (den er eventuell bei meiner Mutter ein paar Tage bevor er heiser wurde bekommen hat, muß aber nicht sein; es könnte sein, laut meiner Mutter), daß er jeden Tag frisches Wasser, Futter und und Sand bekommt.

Ansonsten verhält sich der Kleine genauso wie immer! Morgens früh nach dem Aufdecken wird erstmal vor dem Wasserspenderhalter solange gepiepst (soweit man es piepsen nennen kann), bis der Wasserspender endlich wieder da ist. ;)
Er bekommt jeden morgen sein Leckerchen (Mauserhilfe), wo er sich förmlich draufstürzt.
Auch sonst ist er aktiv. Bekommt manchmal seine Flatter-Anfälle, wenn er unbedingt den Sand im Zimmer verteilen möchte. Er frist normal, trinkt normal, badet und putzt sich regelmäßig!
Also so wie immer!

Das einzige ist halt, daß er scheinbar heiser ist.

Ist Hansi krank?
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben.

Gruß,

Bastian!
 
So ein ärger, ich hatte mich extra angemeldet! Und dann vergeß ich doch glatt mich einzuloggen :~

Bastian!
 
Hallo Bastian,

Ich würde doch darauf tippen das er sich erkältet hat.

Stell ihm eine Rotlichtlampe zur Verfügung in ausreichender Entfernung,und so ,wenn er genug Wärme hat, das er sich von dem Rotlicht entfernen kann.

Zeigt denn der kleine irgendwelche anderen Symtome noch ,z.B.verstopfte Nasenlöscher oder Sekret,und wie sieht der Kot des Kanarien aus. Fest oder flüssig?

Wippt er wenn er atmet ?
 
Na, das war ja echt ne fixe Antwort!

Also die Rotlichlampe bekommt er direkt morgen (jetzt ist er zugedeckt).

Verstopfte Nasenlöcher habe ich nicht festgestellt, aber ich habe ihn schon niesen hören. Ich denke jedenfalls, daß es ein niesen war.

Der Kot sieht für mich völlig normal aus: Halb flüssig halb fest. Also nicht so flüssig, wie wenn er ein Stück Apfel bekommt und dies buchstäblich verschlingt. Sieht also für mich normal aus.

Wippen tut er ganz leicht beim Atmen (fällt auf, wenn er seine mittägliche Siesta macht und ein wenig döst). Ist ein ganz leichtes Wippen, hauptsächlich sieht man das am Schwänzchen. Das kenne ich aber schon seit Jahren von ihm.

Gruß,

Bastian!
 
Hi Bastian,

Wahrscheinlich hat sich Hansi doch verkühlt !

Wer weiß schon wie,manche sind halt wie wir Menschen sehr empfindlich.
Deshalb Rotlicht das er Wärme bekommt ,denn Vögel haben einen sehr hohen Stoffwechsel und deshalb auch eine sehr hohe Körpertemperatur.
Ausreichend Trinkwasser zur Verfügung stellen,am besten immer.

Hansi jetzt genau beobachten,wie er futtert,was er ausscheidet,wie er sich verhält.
Wenn weitere Symtome dazukommen umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Denn so ein kleines Lebewesen hat nicht viele Abwehrkräfte und bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes ,muß auch dann unverzüglich gehandelt werden.

Wünsche Hansi Gute Besserung !
 
Vielen Dank, für Deine Tips!

Ich werde mich mal wieder hier melden, wenn es Neuigkeiten gibt!
Zum Glück muß ich nur noch morgen arbeiten und habe anschließend Urlaub, und kann ihn so gut beobachten!

Gruß,

Bastian!
 
Thema: Kanarienvogel heiser?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.447
Noeller
N
M
Antworten
12
Aufrufe
6.883
Fauli
F
K
Antworten
7
Aufrufe
2.972
HansSchwack
HansSchwack
limone
Antworten
0
Aufrufe
1.375
limone
limone
Jon October
Antworten
1
Aufrufe
1.206
X800
X
Zurück
Oben