4jähriges Welliweibchen gestorben-Wieso?? Was tun?

Diskutiere 4jähriges Welliweibchen gestorben-Wieso?? Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider Gottes nehmen die schlechten +Nachrichten bei meinen Wellis kein Ende. Heute morgen (wahrscheinlich) ist meine 4jährige im...
K

Karo

Guest
Hallo,

leider Gottes nehmen die schlechten +Nachrichten bei meinen Wellis kein Ende.
Heute morgen (wahrscheinlich) ist meine 4jährige im besten Alter sehr plötzlich verstorben.
Gestern war sie etwas stiller als sonst, hat nicht besonders gut gegessen und etwas gewürgt.
Dazu muss ich aber sagen, dass sie von Anfang an einen Herzschaden hatte und solche "schlechten Tage" immer wieder hatte.
Darauf hin hat sie gekochtes Futter, Rotlicht (mit Ausweichmöglichkeit) und Vitamine ins Wasser bekommen. Ich habe sogar im Wohnzimmer übernachtet, um ihr Notfalls helfen zukönnen.

Heute morgen dann der SCHOCK: Sie lag tot am Käfigboden, Augen offen. Totenstarre hatte schon eingesetzt. Anscheinend ist sie in der Nacht plötzlich und leise gestorben.
Beim Untersuchen habe ich festgestellt, dass ihr Kropf fast leer war.
Ihr Brustbein aber war nicht tastbar.
Ihre NAsenhaut hatte sich an den Ecken etwas blau verfärbt.

Meine Frage: Wie kann ich (außer durch Obduktion) ungefähr herausfinden woran sie eingegangen ist?
Problem ist nämlich, dass ich jetzt noch ein Welii-männchen habe, um den ich jetzt natürlich auch Angst habe.

Zweite Frage: Wo finde ich Informationen zur Totenstarre bei Vögeln? D.h. wann sie einsetzt, wie lange sie dauert...


Wei immer: danke im voraus....
 
Hallo Karo,

du solltest eine Obkuktion machen lassen um sicher zu sein ob es am Herz lag oder nicht. Am besten nimmst du den anderen Welli gleich mit.
Wieso hat der dämliche Tierarzt dir kein Medikament zur Unterstützung des Herzens gegeben. dieser blöde Idiot! 8( 8( 0l :nonono: Oder gibt es sowas für Vögel nicht?
Am besten du gehst mal zu einem vernünftigen Tierarzt der auch Ahnung hat:



traurige und wütende grüße,
Frank :traurig: 8(
 
Totenstarre bei Wellis:

Als meine Kleine vor kurzem ins Regenbogenland gegangen ist, hat es ca. 3-4 Stunden gedauert, bis die Starre einsetzte. Ich weiß das deshalb, weil ich sie noch ewig in den Händen gehalten habe...
Wie lange die Starre andauert, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich verständlicherweise nicht abwarten wollte...
 
Hallo

und danke für die Antworten

An Lovie:
Danke für die Antwort. Es berúhigt mich, wenigstens zu wissen, dass ich sie nicht hätte retten können, wenn ich eine halbe Stunde früher aufgestanden wäre. Wenn sie so "mitten in der Nacht" gestorben ist, und dann noch ohne Geräusch, kann ich mir vielleicht noch vorstellen, dass das ganze vielleicht "friedlich" war.....


An Frank:
Der TA, zu dem ich gehe, ist hier eigentlich als "vogelkundig" geführt. Aber seitdem ich mit meinem stark abgemagerten welli bei ihm war und er nicht mal von sich aus eine Kotanalyse vorgeschlagen hatte (das hat erst die "Juniorpartnerin", nicht vogelspezialisiert, beim zweiten Termin getan!), binich auch nicht mehr so begeistert von ihm.

So, ich muss jetzt aughören, ich seh die tasten nichz mehr.
 
Also, ehrlich gesagt, ich finde 4 Jahre für einen Wellie, der von Anfang an herzkrank war, ein gutes Alter. Sie hat bestimmt eine schöne Zeit bei Dir gehabt!

Schau mal, das gibt es doch auch bei Menschen, daß Kinder, die mit Herzschaden geboren werden, noch im Schüleralter sterben.

Laß Dich umarmen und mach Dir nicht zuviel Sorgen, geschweige denn, Vorwürfe! o.k.?


@Frank
"du solltest eine Obkuktion machen lassen um sicher zu sein ob es am Herz lag oder nicht.
Am besten nimmst du den anderen Welli gleich mit."
Wie meinst Du das eigentlich - soll der lebende Vogel auch gleich obduziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindfisch schrieb:
@Frank
"du solltest eine Obkuktion machen lassen um sicher zu sein ob es am Herz lag oder nicht.
Am besten nimmst du den anderen Welli gleich mit."
Wie meinst Du das eigentlich - soll der lebende Vogel auch gleich obduziert werden?
Was willst Du eigentlich? Das war doch wieder ein typischer Frank! Zu Anfang wundert man sich, dann ärgert man sich, und dann betrachtet man ihn irgendwann als mehr oder weniger putziges Maskottchen. Nur ernstnehmen darfst Du nichts! Es ist naturgemäß auch sinnlos, nachzufragen - das würde nämlich voraussetzen, daß Frank sich bei seinem Posting was gedacht hat.
Ich weiß, mir fällt es auch oft schwer, den ganzen Unsinn unkommentiert zu lassen, und manchmal kann ich mich ja auch nicht an meine eigenen guten Tips halten. Trotzdem - just ignore it!
LG
Thomas
 
Hallo Blindfisch,

ich wollte damit nur sagen das es nicht verkehrt wäre den anderen auch mal untersuchen zu lassen.



Grüße, Frank :0-
 
Thomas B. schrieb:
putziges Maskottchen
Danke, Thomas! Von dieser netten und positiven Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet!

:~ :) :freude: :beifall:
:0-
 
Erstmal danke an alle für den Trost,

aber bitte, streitet Euch nicht wegen der Obduktion (ich lasse jetzt sowieso keine mehr machen).

An Frank:
Obduktion wäre vom Rationalen her garantiert das richtige gewesen, aber ich bringe es einfach nicht, sie zerschnipseln zu lassen. Jetzt ist sie sowieso in unserem Garten begraben.
Den anderen werde ich demnächst wieder beim TA vorstellen, man kann ja wirklich nicht vorsichtig genug sein...

An Blindfisch:
Du hast sicher Recht mit Deinem Argument - aber für mich waren die Wellis im Prinzip das, was für andere Leute ihre Kinder bedeuten.
Es ist verdammt frustrierend, das man bei Vögeln so wenig therapeutische Möglichkeiten hat... im Gegensatz zur Humanmedizin.

Also nochmal danke an alle....
Wenn ich die Fotos von meiner KAmera heruntergeladen habe, werde ich ihr einen "Schrein" auf der Trauerseite errichten.
 
Hallo Karo,

wer hatte eigentlich den Herzschaden festgestellt?
Und woher kam der?

Standard- oder Schauwellensittiche sind heute so überzüchtet, dass sie nicht mehr alt werden. Von Herzfehlern habe ich noch nichts gehört, aber kann ja auch sein.

Wenn Du Dir einen neuen zulegst - wegen des Partners wirst Du das ja hoffentlich - dann solltest Du sehen, dass Du einen Hansi-Bubi-Wellensittich bekommst. Die sind kleiner, sitzen nicht so aufrecht, haben keinen so großen Kopf - und - sie sind vitaler und leben länger.
 
Karo schrieb:
- aber für mich waren die Wellis im Prinzip das, was für andere Leute ihre Kinder bedeuten.
Blindfisch schrieb:
Ist bei mir auch so. :bier:
Hallo ihr beiden,
nur mal eine kleine Bemerkung, die keinesfalls böse gemeint ist :0-
wir haben Kinder (zwar schon ganz und fast erwachsen), aber wenn es unseren Piepsern nicht gut geht, geht es uns genauso schlecht als wenn es unseren Kindern nicht gut geht...
(Ich will mich hier nicht ins Thema reindrängen, aber das beschäftigt mich schon irgendwie - ich hoffe ihr vesteht, wie ich es meine...)
 
Chrissie2703 schrieb:
aber wenn es unseren Piepsern nicht gut geht, geht es uns genauso schlecht als wenn es unseren Kindern nicht gut geht...
...
ich hoffe ihr vesteht, wie ich es meine...)
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinen wir doch alle dasselbe, oder?

:0-
 
Hallo Herbert,

Nein, sie war definitiv kein Schauwellensittich (wenn Du magst, kannst Du Dir ja ihre Gedenkseite anschauen, da hab ich ein leider nicht sehr gutes Bild eingestellt).
Ziemlich klein, eher flachschädelig, aber dafür seeeeeehr aktiv und intelligent.
Der Herzschaden wurde per Röntgen festgestellt. Der TA meinte, er ist entweder angeboren (gut möglich, da sie von Anfang an oft gehechelt hat, wenn sie aufgeregt war) oder durch eine schlimme Infektion im frühen Alter erfolgt.





Hallo Chrissie,

ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden:
Ich meinte natürlich keinesfalls, dass Leute, die Kinder haben, deswegen nicht auch um ihre Tiere trauern oder bangen können!
Ist doch eigentlich logisch, oder?

Ich hoffe aber auch, dass Du verstehst, dass ich lange um das Leben dieser kleinen Rackerin lange und hart gekämpft habe und deswegen ihr Tod, gerade als ich hoffte, sie würde es doch schaffen, für mich vielleicht dadurch noch deprimierender war als eh schon.......
 
Hallo Blindfisch,

ist das denn wirklich so schwer das zu verstehen?Damit war natürlich gemeint das der andere am besten auch untersucht werden sollte.



Grüße, Frank :0-
 
Thema: 4jähriges Welliweibchen gestorben-Wieso?? Was tun?
Zurück
Oben