dringende frage?

Diskutiere dringende frage? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - wachsen eigentlich die federn an den flügeln wieder nach? habe heute beim einfangen vom nymphenhahn gesehn das die äuseren flugfedern die grossen...
K

kleiner grisu

Guest
wachsen eigentlich die federn an den flügeln wieder nach?
habe heute beim einfangen vom nymphenhahn gesehn das die äuseren flugfedern die grossen (links) am ausfallen sind.weiss aber nicht ob das vom festhalten wegen einpinseln(milben) passiert ist weil er sich so wehrte oder ob die eh ausfallen?

und mach mir jetzt bissle sorgen sind schon noch drin aber mann sieht da den federschaft vom anfang der federn! :traurig: :?

muss jetzt noch einmal alle einpinseln.in drei tagen.dann sind wir fertig denk ich :D und habens hoffentlich überstanden :0-
 
Grundsätzlich wachsen alle Federn am Körper eines Vogels wieder nach. Es sei denn er bekommt die französische Mauser aber ich glaube dass gibts nur bei Wellensittichen.
 
Hallo Grisu,

wenn die Federn ganz plötzlich beim Einfangen ausgefallen sind, dann hat er wahrscheinlich eine Schreckmauser bekommen - das ist ein Mechanismus, um Freßfeinden zu entkommen - der Vogel wirft Federn ab, der Feind hat dann einfach das ganze Maul voller Federn und der Vogel kann entkommen. Mein Singsittich-Hahn läßt beim TA regelmäßig ein Häufchen Federn, einmal auch die kompletten Schwungfedern an einem Flügel. Die Federn wachsen wieder, es dauert eben ein paar Wochen...

Liebe Grüße,
Petra
 
danke dann bin ich ja beruhigt,wenn die wieder kommen :bier: sie sind ja noch nicht weg aber sie scheinen bald auszufallen,da er ja in der mauser ist zusätzlich.
französische mauser? na der ist 14 jahre alt da kann ein nymhenhahn das doch nicht mehr bekommen oder? ich dachte das bekommen nur jungvögel?
na da denk ich doch eher das es das normale mausern ist und durch das einfangen alle drei tage(3mal schon) hat sich das jetzt warscheinlich so verstärkt das er deshalb die schwungfedern verliert :( hoff ich mal ;)
ich dank euch für die rasche antworten :0-
 
Thema: dringende frage?

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.653
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.343
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.356
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.013
derpate
derpate
Zurück
Oben