Nägel beißen

Diskutiere Nägel beißen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Unsere zwei Kanarien-Junghennen (9 Monate) beißen seit kurzem auf ihren Fußnägeln herum und versuchen sie abzuknipsen. Hat...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Unsere zwei Kanarien-Junghennen (9 Monate) beißen seit kurzem auf ihren Fußnägeln herum und versuchen sie abzuknipsen. Hat jemand so etwas schon beobachet?

Wir bieten Vogelmineralien und Grit in einem Extranapf an, es wird von allen Vögeln auch oft genommen.
Die Alttiere beißen keine Nägel.

Die Vögel haben jeden Tag Freiflug und sind auch genügend beschäftigt, so dass ich Langeweile ausschließe.

Weiß jemand einen Rat?

:?
 
hallo tina,

also das habe ich bisher nochnicht gehört und gesehen. mir fällt da spontan auchnix zu ein.
 
Hallo Tina!

Mein Ari hat das auch gemacht, allerdings weil ihm die Krallen zu lang waren. Nachdem ich sie geschnitten habe, ist es mir nicht wieder aufgefallen.

Liebe Grüße, Christina.
 
Hallo Tina,
freu Dich doch, wenn sie ganz von alleine Maniküre/Pediküre betreiben und die Krallen nicht zu lang werden lassen, dann mußt Du weder schneiden noch feilen. Das Verhalten ist ganz normal und oft zu beobachten. Es gehört zum normalen Pflege- und Komfortverhalten eines Vogels.
Handlungsbedarf besteht nur bei neurotischen Handlungsweisen, etwa wenn der Vogel zwanghaft an den Füßen herumbeißt und sich dadurch verletzt oder blutig beißt. Sonst ist alles o.k.
LG
Thomas
 
Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure Antworten.
Ich werde es weiterhin beobachten, momentan scheint es mir aber nicht
krankhaft zu sein, sondern handelt sich vermutlich um reine Pediküre.

Das beruhigt mich dann doch! :)
 
@thomasB:
dann mußt Du weder schneiden noch feilen
ich glaube da haben wir an anderer stelle schonmal lange diskutiert, aber kanarienkrallen lassen sich so gut wie nie feilen, weil sie einfach zu dünn sind. ;)
 
Thema: Nägel beißen

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Stephanie
Stephanie
M
Antworten
21
Aufrufe
2.109
dolfi
dolfi
wellielli
Antworten
28
Aufrufe
4.301
Silberreif
S
Zurück
Oben