Komisch......

Diskutiere Komisch...... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab mal ne Frage, mein welli Männlein, schwächelt seit ein paar tagen irgendiwe..... Vorgestern hing er nur an dem volierendraht, und fauchte...
C

cuxgirl8633

Guest
Hab mal ne Frage,

mein welli Männlein, schwächelt seit ein paar tagen irgendiwe.....
Vorgestern hing er nur an dem volierendraht, und fauchte alles an was ihm zu nah kam....
Kann das sein das er vielleicht liebeskummer hat?
Weil meine welli-Dame akzeptiert ihn nicht als Partner sondern nur als "Kumpel"
Ich meine die bekommen mineralien, vitamine,obst und gemüse und verschiedenes Körnerfutter, also nen mangel könnte ich mir nciht erklären....

Er ist eh so ein kleines schwächelkind...
aber so schlimm wie in der letzten woche war es noch nciht..
er fliegt gar nciht mehr sondern klettert nur noch, reagiert wenn cih in ie volli komme(was die normalerweise kennen) panisch...
Und jetzt geht er auf meine ziege los wie ein beklobbter...


Also nochmal für leute die durch den text nicht durchsteigen (ich schreib schneller als ich denke :)

1. er plustert sich nur noch
2. er bewegt sich nur noch kletternder weise vorwärts
3. er geht auf meine ziege los
4. er wird von miener welli dame nciht akzeptiert....

Also meine Frage, wisst ihr was das sein könnte, oder was mit dem kleinen los ist?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
 
Hast Du schonmal einen TA gefragt?
Bist Du dir sicher, dass es wirklich ein Hahn ist, und nicht doch eine Henne?
Hast Du Bilder?
 
nein ich habe keine bilder weil cih keine digi-cam habe, bin mir sehr sicher das er ein hahn ist wegen der blauen färbung........
Hmm ich war mit ihm schon mal beim TA und der kleine hat ne lunge mit zu wenig kapazität... er darf nciht serh viel fliegen, da er sonst atemprobleme bekommt....
Und er fliegt auch nciht viel, er fliegt nur dann wenn er möchte und auch nur soviel wie er möchte....
Ich kann mir wirklich nciht erklären was mit ihm los ist... die kleine ist voll aufgedreht und er sitzt immer nur so leicht aggro da....
 
zu
1. er plustert sich nur noch:
Das kann von seiner Krankheit kommen.
zu
2. er bewegt sich nur noch kletternder weise vorwärts
Wenn er nicht mehr die Kraft zu Fligen hat, ist das die angehmere Art. Wenn er sich mit dem schnabel an Gitter hängt, kann er dadurch besser atmen.
zu
3. er geht auf meine ziege los
Wer ist Ziege?
zu
4. er wird von miener welli dame nciht akzeptiert....
Es kommt vor, dass Wellensittich kranke Tiere verstoßen wollen, um das überleben des Schwarms zu sichern. Ein Krakes Tier wäre nur hinderlich
 
Ziege ist mein Ziegensittich (sorry hatte gedacht man kann daraus schließen)
also was soll cih mit ihm machen? Weil ich pass auch auf das er niocht zu dick wird dadurch das er sich so wenig bewegt.....

also was würdest du mir vorschlagen?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so spontan jetzt etwas überfragt bin.
Vieleicht haben die anderen ja einen guten Tipp.
Die Ursache zu kennen kann ja schon sehr hilfreich sein.
Ich schaue dann später noch mal rein. Vielleicht fällt mir dann auch schon was ein, aber jetzt muss ich erst mal los zur Arbeit.

Also, bis später.

@all
Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Hi Cuxgirl,
gibt es etwas Neues?
Hab übrigens festgestellt, daß meine Frage unter 7 mißverständlich war. Ich meinte: Sind sie mit der Mauser schon durch oder kann das als zusätzlicher Faktor noch hinzu kommen?
Daumen drück!
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass es ihm nicht gut geht (vielleicht ein Infekt?) oder er sogar Schmerzen hat. Interessant wäre, wodurch das zu kleine Lungenvolumen bedingt ist: ist es angeboren, eine Lungeninfektion oder vielleicht Pilze in der Lunge? Die beiden letzten Ursachen kann man beheben!! Wenn er wieder mehr Luft bekommt, fliegt er sicherliich auch wieder mehr. Kläre das bitte unbedingt noch einmal mit einem vogelkundigen Tierarzt.

Gruß
 
Also es ist kein Schimmelpilz befall mit der lunge, ich hatte den TA ja alles duchchecken lassen...
Es wurden Kotproben gemacht und es wurde geröncht...
Das mit der Lunge ist angeboren..
der TA sagte ich solle aufpassen das er keinen Stress hat, und immer ein paar zusatzvitamine (durch wasser) geben.
Also ich denke eher das er liebeskummer hat, da ich ihn heute beobachtet habe wie er meiner dame hinterherfliegt und balzt und würgt und und und, und die alte schimpft ihn nur aus und wechselt den Platz :( klar das der kleine da den kopp hängen lässt...

Kann das vielleicht sein?

Und mit der Mauser, nee die kommen grade alle rein, ich hab mausersalz und so alles schon in der Voliere bereitgestellt, damit sie keine mangelerscheinungen habenm und auch genug kraft haben.
Auch habe ich bei allen Vögeln angefangen immer noch ein paar Vitamintropfen unters wasser zu mischen...
Und sie trinken es zum glück alle!!!
 
Hallo cuxgirl,

di schreibst das der Hahn der Henne hinter herläuft, balzt und würgt - sie ihn aber ignoriert.

Vielleicht hat der kleine Mann nun eine Kropfentzündung.
Das geht zum einen sehr schnell bei Welli´s und zum anderen wird es noch dadurch begünstigt, wenn sein würgen keinen "Abnehmer" findet.

Ich würde doch noch mal mit ihm zum TA - aber zu einem vogelkundigen (falls deiner nicht solch einer ist)
 
Ich hab schon tierarzt gewechselt gehabt, da ich nicht der meinung war das meine alte TÄ mir bei meinen Vögelz nicht helfen kann, geschweige dessen bei meinen Ratten...
Jetzt bin ich bei eigentlich sehr guten Tierärten,gemeinschaftspraxis....
Aber ich denke ich werde nochmal dahin gehen auch wenn das wieder stress für den kleinen ist.....

Naja aber hoffentlich er ist wieder fit.. besonders weil noch die mauser kommt und da kann er sowas net vertragen...
 
cuxgirl8633 schrieb:
besonders weil noch die mauser kommt und da kann er sowas net vertragen...
Also - bei der letzten Mauser (ne, vor, während, direkt nach) - die jetzt abgeschlossen sein sollte, toi toi toi - habe ich mich gewundert und auch immer mal wieder Sorgen und Panik gehabt, weil mein Kleiner so schlapp war. Egal - er füttert halt ständig seine große Liebe.

Wenn Dein Kleiner immer noch faucht und aggressiver ist als sonst - hoffe ich, daß er keine Schmerzen hat. Ist er eigentlich Dir gegenüber zutraulich?
 
Nein, er hat wohl schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, meine welli dame ist zwar nciht scheu aber kommt auch nicht... sie duldet mich in der voli ohne rumzuflattern aber er ergreift immer gleich die flucht....
Sie ist auch wesentlich neugieriger und viel aktiver als er, ich habe mich heute gewundert das er auf den ästen rumklettert, macht er sonst nie....
 
cuxgirl8633 schrieb:
ich habe mich heute gewundert das er auf den ästen rumklettert, macht er sonst nie....
Das verstehe ich nicht. Meinst Du, es hat Dich gewundert, daß er ausweicht, Angst hat - oder daß er neugieriger als sonst ist? Oder war das so ne Art Mutprobe?

Ich kann Dir eigentlich nichts mehr dazu schreiben, lediglich, daß sich meine zwei derzeit auch im Verhalten ändern. Die Mauser scheint durch zu sein, Jung-Lilian ist eine attraktive Dame geworden und wird verrückt, wenn vor dem Fenster Vögel vorbeifliegen, Klein-Pucki ist diesbezüglich gelassener und blazt sie an, ich vermute, er weiß, daß kein Nebenbuhler von draußen reingeflattert kommt *ggg* - und sie ist nicht so ganz mit ihm zufrieden, er ist ihr wohl zu schmächtig, ist aber eigentlich gesund. Sie kraulen sich viel und Pucki füttert sie sehr viel. Nur gelegentlich gibt es Keifereien von ihrer Seite. - Es geht aber nicht so aggressiv zu wie bei Deinen. Allerdings habe ich manchmal deutlich das Gefühl, daß ich durch mein Auftreten gelegentlich Aggressionen unter den beiden hervorrufe. *peinlichpeinlich* - Mehr weiß ich nicht dazu.
 
Nein, es wundert mich das er seit ca. 2 tagen extrem aktiv ist..
Heute sitzt er wieder nur in der ecke und unterhält sich mit den agas.
Die welli dame interessiert sich ja kein stück für ihn.
Sie sitzt zwar neben ihn aber mehr läuft da nicht.
Er ist ihr wohl zu "schwächlich"
gestern z.B. drehte er voll am Rad :)
Er flog die ganze Zeit in der Voli rum, war hinter dem mädel hinterher, war am schreien und am zetern, und am terror machen, und so das sogar die schildsittiche ihm ausgewichen sind :)
Deswegen wundert mich das verhalten von ihm so sehr.
sonst sitzt er in der ecke und nuschelt sich was zurecht, und dann so wie gestern dreht er ab und man denkt das der vogel nciht alle tassen im schrank hat.
Ich weiß auch nciht wie ich das richtig beschreiben soll.
 
Weiß ich jetzt auch nicht. Frühlingsgefühle???

Gibst Du anderes Futter? Ich bekam mal den Hinweis, daß ich mit Jod aufpassen sollte - nicht, daß ich dann auf einmal hyperaktive Wellies habe.
 
nein futter habe ich snicht gewechselt....
hmm nur mit frühlingsgefühlen könnte ich mir das alles auch nur erklären :)
 
Thema: Komisch......
Zurück
Oben