Brauche Hilfe - Risse im Schnabel!

Diskutiere Brauche Hilfe - Risse im Schnabel! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich brauche eine Auskunft! Ich habe vor zwei Wochen ein Wellensittichpaar gekauft (Männchen + Weibchen). Vor rund fünf Tagen haben die...
M

michael12

Guest
Hallo!

ich brauche eine Auskunft! Ich habe vor zwei Wochen ein Wellensittichpaar gekauft (Männchen + Weibchen). Vor rund fünf Tagen haben die beiden ihren ersten Freiflug gemacht! Dabei ist das Weibchen gegen eine Mauer geflogen. Erst heute habe ich zwei kleine, parallele Risse am oberen Teil des Schnabels entdeckt! Sie verlaufen von außen nach innen, oben nach unten. Ich habe sie vorher nicht bemerkt - Was könnte es sein?

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank!!

Michael
 
Hallo Michael,
geh mit dem Vogel zum vogelkundigen TA und laß die Risse versiegeln, damit keine Pilze oder Bakterien eindringen können.
Und dann gibst Du ihr so schnell wie möglich zur besseren Heilung und zur Kräftigung des Schnabelhorns täglich Arnica C 30 Globuli und zusätzlich, aber im täglichen Wechsel, Cacium Carbonicum C 30 Globuli und Silicea C 30 Globuli.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Auskünfte und die schnelle Hilfe! Werde gleich morgen zum TA gehen. Hoffe alles geht gut!

Schöne Grüße,

Michael
 
abgeplatzter Schnabel

Hallo Thomas
Unserem Grauem ist eine Stück vom Unterschnabel am Kopfansatz
abgeplatzt. Kann ich ihm auch diese Globuli geben und in welcher Dosierung?
Vielen Dank
Monika
 
Hallo Monika,
ja, die gleichen Globuli. Dosierung immer eine Gabe=5 Stück. Arnica 1 x täglich und die beiden anderen Mittel 1 x je alle 2 Tage im Wechsel.
Wenn ein tieferer Riß zu sehen ist oder gar durchblutetes Gewebe, bitte auch, wie in dem anderen Fall geraten, tierärztlich versiegeln lassen. Der Ppageienschnabel ist ein starkes, aber wie der ganze Vogel hohles, pöröses, von Luftkammern durchsetztes Organ. Die Gewebedichte ist erheblich geringer als bei menschlichen Knochen. Das hat zur Folge, daß sich evtl. eingedrungene Keime, seien es Pilze oder Bakterien, viel schneller von einer rein lokalen Erscheinung zu einer schweren Allgemeininfektion, etwas einer Osteomyelitis, ausweiten können. Deshalb sollte man bei Schnabeldefekten, die irgendwie "ins Lebende gehen", immer ganz besonders vorsichtig sein. Besondere Alarmstufe ist angesagt, wenn sich weiche Stellen um den Defekt herum bilden. Die müssen chirurgisch versorgt (mit einem sog. "scharfen Löffel" vollständig ausgeschabt) und anschließend versiegelt werden.
@ Michael12 & Papag-Moni: Ihr habt erfolglos versucht, mit PNs zu schicken. Das geht nicht, weil das Postfach voll ist. Private Anfragen und/oder Behandlungswünsche bitte ausschließlich über meine Emailadresse.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Brauche Hilfe - Risse im Schnabel!
Zurück
Oben