Milben

Diskutiere Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ein neues Mitglied,heisse Sabine und besitze zur Zeit 2 Nymphensittiche, einen Wellensittich und einen Sperlingspapagei (Love...
K

Koko

Guest
Hallo,
ich bin ein neues Mitglied,heisse Sabine und besitze zur Zeit 2 Nymphensittiche, einen Wellensittich und einen Sperlingspapagei (Love Bird). Da ich auf Zypern lebe, kann ich so gut wie keinen Tierarzt finden, der sich mit der Behandlung von Vögeln auskennt. Ich suche dringend ein Hausmittel gegen Milben. Nach Möglichkeit eines was ich schnell und einfach selbst herstellen kann, und welches direkt am Vogel angewendet werden kann. Käfige etc. sind schon alle desinfiziert.
Ausser den Vögeln besitze ich noch einen Hund, ein Aquarium, 2 Wasserschildkröten und ein Angorakaninchen. Falls Interesse am Austausch auch über diese Tiere besteht, bin ich gern dazu bereit.
Vielen Dank schon einmal für Tips gegen Milben.
 
Hallo Silke, Bitte etwas genauer! Welche Milben interessieren Dich? z.B. rote Vogel-
milbe oder Luftsackmilben? Um Tips geben zu können müßte man erst was genaues wissen. Gruß W.
 
Sorry ich meinte natürlich Sabine ! Gruß W.
 
Hallo Sabine, Bitte etwas genauer! Welche Milben interessieren Dich? z.B. rote Vogel-
milbe oder Luftsackmilben? Um Tips geben zu können müßte man erst was genaues wissen. Gruß W.
 
Liebe Sabine,

für mich kommt nicht klar zum Ausdruck, ob Du tatsächlich befallene Vögel hast oder ob Du nur Angst vor einer Infektion hast?

Nichtsdestotrotz gilt, eine wirksame Vorbeugung, die den Vögeln nicht schadet, gibt es nicht. Behandeln sollte man deshalb immer erst, wenn definitiv ein Vogel betroffen ist, nicht aber prophylaktisch.

Wenn es tatsächlich Probleme gibt, muß klar sein, ob es sich um Gefieder- oder Luftsackmilben oder Grabmilben etc. handelt, also um Milben die sich beim Wirt einnisten oder um die Rote Vogelmilbe, die nur zum Blutsaugen kommt. Je nachdem muß man ganz anders vorgehen. Bei Räudemilben (Grabmilben) hilft auch Paraffinöl, welches auf die betroffenen Stellen wiederholt gepinselt wird.

Während die Parasiten im Vogelkörper mit Ivomec oder einem anderen Antiparasitikum behandelt werden können, hilft gegen die Rote Vogelmilbe nur das Umquartieren der Vögel und eine komplette Desinfektion des Käfigs und jeder noch so kleinen Ritze, denn dort verstecken sich die Biester. Das kann bei einer Holzvoliere schon mal bis zum "Heißabriß" gehen, wenn den Viechern nicht beizukommen ist. Da sind Metallvolieren viel, viel praktischer.

Es gibt aber noch andere Ursachen für Gefiederschäden und Atemwegserkrankungen, die Diagnose, ob tatsächlich eine Milbeninfektion vorliegt, muß also der Vogelarzt stellen, der ist durch nichts zu ersetzen.

Da fällt mir noch etwas anderes auf, Dein Wellensittich und Dein Sperlingspapagei (oder Aga? Love Bird kenne ich als engl. Bezeichnung für Agas...) ist allein? Da solltest Du Dich unbedingt um Partner bemühen, sie benötigen wie alle Papageienvögel dringend einen arteigenen Partner.

Gruß, Silke.
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben