Mauser oder Krankheit?

Diskutiere Mauser oder Krankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... also ich hab seit sommer 04 noch eine henne und einen hahn mir gekauft (Ziegensittich) und nun verliert die henne haufen federn und es...
S

Sylvina

Guest
Hallo...

also ich hab seit sommer 04 noch eine henne und einen hahn mir gekauft (Ziegensittich) und nun verliert die henne haufen federn und es sieht mehr so aus als wenn die gerupft sind die federn...
war auch heute beim TA und der meinte es könnte psychisch sein oder eben ein Virus ...
Eigentlich wollte ich mal wissen ob einer von euch sich damit auskennt und mir vielleicht mehr dazu erzählen kann oder tipps.

Danke schon mal
 
Ein Virus als Ursache des Rupfens ist äußerst unwahrscheinlich. Der häufigste Grund ist psychisch, aber auch Nieren- oder Lebererkrankungen oder Vitamin- oder Mineralstoffmangel kommen als Ursachen in Betracht; auch Eiweißüber- oder -unterversorgung. Du solltest schnell etwas unternehmen, weil die Rupferbehandlung die besten Erfolge am Anfang verspricht. Wenn es erst eine von der Ursache losgelöste, eingeschliffene Angewohnheit geworden ist, ist oft nichts mehr zu machen.
Also schnell vom vogelkundigen TA Blutparameter kontrollieren lassen und parallel nachdenken, ob es irgendwelche (auch in Deinen Augen ganz harmlose) Veränderungen gab, die als psychischer Auslöser in Betracht kommen. Oft kann man mit Bachblüten, Homöopathie oder Farbtherapie was machen, aber auch das ist keineswegs sicher. Es gibt keine Patentrezepte.
Wer "das" Patentmittel gegen Rupfen erfindet, ist in kürzester Zeit Multimillionär. Es ist das schwierigste Kapitel in der Papageienheilkunde.
LG
Thomas
 
Thema: Mauser oder Krankheit?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.201
Alfred Klein
Alfred Klein
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.948
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
12
Aufrufe
1.907
Greenfinch
Greenfinch
Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.486
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
897
ToLa
T
Zurück
Oben