Dösen am Tag

Diskutiere Dösen am Tag im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Vögel dösen tagsüber doch nur wenn sie krank sind oder? Meine Blaugeniksperlingspapageienhenne, was für ein Wort, wird vom Hahn...
D

Dirk Vasterling

Guest
Hallo zusammen!
Vögel dösen tagsüber doch nur wenn sie krank sind oder?
Meine Blaugeniksperlingspapageienhenne, was für ein Wort, wird vom Hahn oft gejagt, verscheucht und gezangt. Er ist neu knapp ein Jahr alt. Sie 2,5. Dann kraulen sie sich wieder und kuscheln sich aneinander. Dieses jagen ist am Abend besonders schlimm, kurz vor dem Schlafen. Nun sitzt die Henne tagsüber oft auf nem kleinen Ast und hat den Kopf unterm Flügel zeigt sonst aber keinerlei Krankheitssymtome. Ist sie nur völlig fertig?
Hat von Euch einer ne Idee
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk
Daß Vögel tagsüber nicht dösen, das wüßte ich aber. ;)
Wehe, ich störe meine bei ihrer Siesta. So böse Blicke kannst Du Dir nicht vorstellen.
Das könnten direkt Dolche sein ;D

Zudem hat Deine Henne viel Stress mit der Jagerei. Ist da nichts gegen zu machen? Dem Hahn mal mal die Leviten lesen oder so?
 
Hallo Alfred,
habe schon versucht dazwischen zu gehen und dem Hahn ne Abmahnung verpaßt. Hat der doch glatt draufgeschissen!
Ist leider ne Zwangsverpaarung durch den Tot des ersten Partners, dieser wurde sogar angeknabbert. Soll laut des Züchters gelegendlich vorkommen.
Im großen und ganzen verstehen sich die Beiden und machen sonst eigentlich alles z.B. fressen zusammen.
Gruß Dirk
 
hi dirk

egal welchen vogel man hält, alle dösen ein paar mal am tag vor sich hin. nicht nur wenn sie krank sind. nur bei krankheit dösten meine so ziemlich den ganzen tag. aber den unterschied merkt man eigentlich.
 
Hallo Sabine,
der Hahn ist den ganzen Tag sehr Aktiv im Vergleich zur Henne.
Aber wenn das normal ist brauche ich mir ja keine Sorgen machen!
Viele Grüße Dirk
 
hi dirk

ich weis ja nicht wieviel erfahrung du schon hast. aber solange sie nicht nur aufgeplustert da sitzt und nichts isst oder trinkt, dann sollte das nicht besorgnis erregend sein.
 
Hallo Dirk
Auch meine drei Geier sitzen Tagsüber viel auf ihrem
Kletterbaum und dösen vor sich hin. Auch gleicht nicht
jeder Vogel im Verhalten den anderen. Meine Lori tobt fast
den ganzen Tag durch die Gegend und Merlin und Nicky sind
sehr ruhig im Wesen und dösen mehr vor sich hin.Und wenn
deine Henne den ganzen Tag ´gejagt wird braucht sie bestimmt
auch ihre Auszeit. Kannst Du die beiden nicht mal Std Weise
trennen? damit die Henne mal zur Ruhe kommt.Auch Dauerstress
kann zu Gesundheitlichen Schäden führen
Gruß Rosita
 
Hallo Rosita,
ich würde sie lieber nicht trennen, denn es sieht so aus als ob sie sich gerade für den Nistkasten interressieren. Vielleicht steht ja bald Nachwuchs ins Haus.
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße Dirk
 
Thema: Dösen am Tag
Zurück
Oben