Krankenkäfig

Diskutiere Krankenkäfig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein kleiner Welli Neo darf nach der stationären Behandlung lautTÄ nächste Woche wieder zu mir nach Hause kommen :freude: Er muss aber noch...
P

planetzork

Guest
Mein kleiner Welli Neo darf nach der stationären Behandlung lautTÄ nächste Woche wieder zu mir nach Hause kommen :freude:

Er muss aber noch eine weile intensiv gepäppelt werden, da es ihm noch nicht wirklich gut geht, aber er ist wenigstens ausser Lebensgefahr. Der Befund hat nichts nennenswertes ergeben, die TÄ vermutet eine Infektion. :(

Nun meine Frage, worauf muss ich beim Krankenkäfig besonders achten? :+keinplan
Neo wird sich wahrscheinlich viel am Boden aufhalten
Welche Einstreu ist am besten? habe sand und BHG drinn.
Habe gelesen, dass man eine flache Schale mt Küchenpapier auslegen kann, als Schlafplatz
Wohin mit Futter und Wasser?
Muss ich die Sitzstangen mit Papier polstern und wozu ist das gut?
Und zu guter letzt: darf Neos Lieblingsspielzeug in den Käfig?

Bitte helft mir, es meinem kleinen Welli( er ist erst 7 Wochen alt) so angenehm wie möglich zu machen. :traurig:
 
Hallo Tanja,

das sind ja schon mal gute Nachrichten! :zustimm:
Wenn sich der kleine Mann viel am Boden aufhält, würde ich vielleicht ein Handtuch auslegen. So haben wir das damals bei der Lucky gemacht. Es ist schön weich, und sollte er doch mal nach oben wollen und runterfallen dann ist er gut gepolstert.
Anstelle von Sitzstangen haben wir Bretter angebracht.. so konnte sie erhöht sitzen, aber eben nicht auf Stange...
Versuch das mal!
Zum Futter! Wir haben damals ein flaches Schälchen auf den Boden unter das Brett gelegt... Den Wasserbehälter haben wir ans Gitter geklemmt, aber soweit unten wie möglich.
Damit der Behälter gut erreichbar war haben wir eine Leiter dorthin geklemmt...
Die Lucky konnte so gut da hoch kraxeln...

Spielzeug hatten wir wenig im Käfig, aber nicht übermäßig viel. Nur ein bißchen.

Ich hoffe ich konnte Dir so ein wenig weiterhelfen...

Viel Glück noch mit dem kleinen Spatz! :prima:
 
Hallo,

das auskleiden des Käfigs mit Küchenpapier hat den Vorteil, dass Du den Käfig gut und häufig reinigen kannst ohne allzu großen Aufwand. Vorallem wenn Du nicht weißt was der kleine hatte. Ansonsten kannst Du Hirsekolben in kurze Stücke schneiden und ihm hinlegen, sodass Du beim reinigen nicht immer einen ganzen Kolben entsorgen musst.

Beim Auslegen mit einem Handtuch würde ich maximal ein Geschirrhandtuch nehmen, da ich bei einem normalen Handtuch zuviel Bedenken hätte, dass der kleine mit der Kralle darin hängen bleibt.

Aber Du kannst auch mal deinen TA fragen. Die haben auch manchmal ganz gute Ideen.

Gruß Mel
 
Für unsre Sunny hab ich damals ne Kiste eingerichtet, da sie am Käfig immer rumgeturnt ist, was sie nicht sollte (blieb mit den Krallen hängen, konnte sich nicht halten, viel runter ect...) aber für Neo liegt die Sache ja ein bisschen anders.
Eingestreut hab ich mit Sand, und drüber Kleintierstreu, in eine Ecke hab ich ein bisschen Heu getan, da hat sie nachts gern geschlafen. Außerdem hab ich (weil die Kleine oft und viel geplustert hat) nachts immer ne Wärmflasche an die Seite geklemmt, sie konnte zwar ausweichen, aber ich hab sie oft an der Wärme-Wand hocken sehn. Vom Küchenpapier halte ich nach Selbstversuch nicht mehr soo viel, da es bei mir ständig nur angefressen wurde und richtig polstern tuts meiner Meinung nach auch nicht. Geschirrtuch über Einstreu find ich allerdings gut, isoliert auch bestimmt besser als Küchenkrepp, da Luft zwischen Einstreu und Boden. Handtuch hat die gefahr des Hängenbleibens...
Wegen den Sitzgelegenheiten... ich würde einfach beides anbieten... Ne niedrig angebrachte dicke Naturholzstange, und ein Brettchen. Hernach hast nämlich das Greifproblem, wenn er nur die Brettchen kennt, tut er sich vielleicht später schwer, auf Stangen zu landen ect. Außerdem kann er so die Fußmuskulatur wie er will ein bisschen trainieren.
Ich hatte Wasser in nem Eierbecher aufm Boden stehn, und auch am Sitzbrett einen Wasserspender. Der nachteil mit dem Eierbecher: Verdreckt schnell. Vorteil: Welli kommt leicht ran. Ich hatte eigentlich immer Kohi drinhängen, habe Körner sowohl auf dem Boden in einem Unterteller angeboten, als auch im normalen Napf, damit sie nicht ganz vergisst, dass es so was auch noch gibt.
So, das war erst mal alles, was mir so eingefallen ist... Aber spätestens wenn ich den PC runtergefahren hab, fallen mir noch zehn Sachen ein :s

:0-
 
Hallo Tanja,

wenn Du kein Sitzbrettchen hast, kannst Du auch eine Leiter nehmen und die dick mit Zewa umwickeln, unten mit einem kleinen Stück Tesa festkleben und von einer Seite des Käfigs zur anderen durchschieben. Das wurde von meinen Wellis im Krankenkäfig immer gerne angenommen. Unten lege ich dann immer ein dickes Frotteehandtuch rein und dann Zewa drüber. Da kannst Du schnell saubermachen und hast eine tägliche Kotkontrolle und er fällt weich, wenn er Probleme hat.

Alles Gute für Neo.

Liebe Grüße Susanne
 
vielen dank für Eure lieben Tips. :beifall:

Jedoch hat mich Neo heute total verwundert: war voller Lebensfreude, hüpfte! im Käfig herum und gab nicht auf, bis ich ihn aus dem Käfig gelassen habe. Ist dann sofort aufs Dach geklettert und guckte mich stolz wie Otto an.
Muss wohl eher aufpassen, dass er sich nicht überanstrengt als andersrum.
ich bin ja so glücklich, dass sich Neo gut fühlt
 
Thema: Krankenkäfig

Ähnliche Themen

IneIE
Antworten
7
Aufrufe
2.684
Ady
G
Antworten
4
Aufrufe
1.265
goebelk
G
W
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben