Luftsackmilben in Käfig und Freiflugzimmer

Diskutiere Luftsackmilben in Käfig und Freiflugzimmer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Unsere 3 Kanaries (Vater, Mutter Kind) haben in der Taubenklinik (Henne) und beim TA Ivomec 1% in den Nacken gekriegt. Hauptsächlich die...
G

Gutemine

Guest
Hi

Unsere 3 Kanaries (Vater, Mutter Kind) haben in der Taubenklinik (Henne) und beim TA Ivomec 1% in den Nacken gekriegt. Hauptsächlich die Henne war betroffen und der geht es schon sichtlich besser.

Jetzt aber: Wie krieg ich die Milben aus allen Käfig- und Möbelritzen? Ich hab in alten Beiträgen gelesen, wie umstritten Bactazol / Mafustrip / ...
und dies Zeugs ist.

Reicht denn Abseifen aus? Bei welchen Temperaturen sterben die Biester denn?

Unsere Kanaries bewohnen im Grunde das ganze Wohnzimmer. Den Käfig kann ich ja schrubben, aber Möbel, Teppichboden, Zimmerpflanzen?????

Viele Grüße
 
Hallo Mia,

Luftsackmilben lieben das feuchte Umfeld.

Deshalb sollte während der Behandlung die Trinkgefäße gründlich gereinigt und anschließend getrocknet werden.

Den die milben werden von Schnabel zu Schnabel übertragen.

Eine gründliche Reinigung des Freiflugzimmer sollte ausreichend sein.
 
Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort, aber ist das nicht etwas wenig? Ich hatte grade die Idee, mir den "Hansdampf" (wie ein Staubsauger, reinigt mit heißem Wasserdampf) meiner Nachbarin auszuleihen.

Viele Grüße
 
Hallo Mia,

Ich glaube das ist keine Gute Idee !

Die Lufsackmilbe ist 0,7 mm lang und lebt in der Lufröhre und den Luftsäcken von Vögeln.
Die Übertragung erfolgt durch das Schnäbeln von Tier zu Tier oder durch infiziertes trinkwasser.Die Milben sind nur in feuchten Milieu lebensfähig,so das während der Therapie die Trinkgefäße besonders gereinigt und getrocknet werden müssen.

Durch den Hans-Dampf würdest Du vielleicht noch mehr Feuchträume schaffen.
 
Grünpflanzen?

Hi,
ich denke, Franz hat recht. Luftsackmilben brauchen ein feuchtes Klima. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich habe mir auch mal Luftsackmilben mit einem neune Kanarie "eingeschleppt".
Das einzige Problem könnte sein, wenn Du Grünpflanzen mit im Vogelzimmer hast... Wenn die Vögel die Pflanzen mal anfliege... und die Erde feucht ist... da wäre ich vorsichtig. Ich habe jedenfalls die beiden Pflanzen, die sich damals im Vogelzimmer befanden, nach Rücksprache mit der TÄin, schweren Herzens entsorgt. Nichts Genaues weiß man nicht, aber mir war es lieber, kein Risiko einzugehen...
Viel Glück und herzliche Grüße!
 
Danke Franz, das leuchtet ein, ich werd mich dran halten, was Du gesagt hast.

@ Elke: Danke auch für Deinen Hinweis. Allerdings wird das ein ziemliches Problem. Die Vögel bewohnen bei uns das Wohnzimmer und da hab ich ca. 30 Zimmerpflanzen drin von der Kübelpalme bis zum Minikaktus.:~

Danke und Tschüss
 
hört sich alles an, als müsste man alles desinfizieren???

Unsere leben auch bei uns im Wohnzimmer und sie bespringen gerne Pflanzen. Ich habe aber keine ahnung, ob sie die Luftsackmilben haben, irgendwas kratzt sie - aber das könnten auch normale milben sein- ich besprühe sie mit Milbentod von vitakraft .

Wie kann ich erkennen, dass es luftsackmilben sind, was tritt dann am Vogel auf?
 
Hallo Kessi

Dieses Milbentod von Vitakraft. Hast Du mal die Beschreibung dazu durchgelesen? Ich glaube nicht, daß darauf steht, man soll die Vögel einsprühen.
Meist ist in diesen Mitteln ein Insektengift. Und als Gift wirkt es auch auf die Vögel.
Für mich ist es verantwortungslos, so etwas überhaupt zu verkaufen. Dafür gibt es den Tierarzt, denn der weiß, meistens jedenfalls, was man geben kann oder muß.
 
das von vitakraft ist nicht für die Vögel, damit besprühe ich nur den Käfig und die STangen, habe für die Vögel ein biologisches mittel, da steht drauf, dass man die tiere damit einsprühen soll.

es nennt sich Parasitenschutz von bioCosmos und ist ein reines Naturprodukt.
 
Hallo Kessi

Zum Thema Naturprodukt. Habe hier eine Flasche mit Kreislauftropfen. Rein pflanzlich, absolutes Naturprodukt. Statt zehn Tropfen einmal 30 und Du kannst daran sterben. Soviel mal zu Natur und pflanzlich.
Zudem, was ist in dem Naturprodukt denn drin, welches man Dir verkauft hat.
Und warum gehst Du nicht zu einem TA?
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich krank bin, gehe ich auch zum Arzt, nicht in die Autowerkstatt. Wieso ist das beim Vogel anders als beim Menschen?
 
ne Quatsch, ich war doch auch beim TA. Der hat den Vogel mit solchem Zeugs gegen Milben besprüht und auch den Käfig und mich gefragt, ob ich sowas hab, dass soll ich 3 Tage lang lassen, dann den Käfig säubern und nach 10 Tagen wieder für 3 Tage einsprühen.

Unserem kleinen gehts jetzt auch wieder besser, kein nießen mehr, kein so häufiges kratzen und auch kein Durchfall mehr.
 
Hallo Kessi

Dann hoffen wir, daß es jetzt überstanden ist.
Ich bin immer äußerst mißtrauisch gegenüber den Sachen aus den Tierhandlungen.
War nicht böse gemeint. Nur kenne ich einen Fall, da hat ein Kakaduhalter seinen Vogel mit einem Milbenmittel eingesprüht. Seitdem ist das arme Vogel absolut nackt. Alle Federn sind ausgefallen und wachsen nicht mehr nach. Passiert in den USA.
 
Thema: Luftsackmilben in Käfig und Freiflugzimmer
Zurück
Oben