Hilfe für Lilly!

Diskutiere Hilfe für Lilly! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, jetzt habe ich mich schon durch x verschiedene deutsche und englische Webseiten gelesen um Informationen über Papillomatose zu sammeln...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

jetzt habe ich mich schon durch x verschiedene deutsche und englische Webseiten gelesen um Informationen über Papillomatose zu sammeln. Und das Ergebnis? Überall steht etwas Unterschiedliches zu Übertragung, Behandlung und Lebenserwartung.
Deswegen die Frage jetzt an alle hier: wer hat schon einmal einen Vogel mit Papillomatose gehabt (oder hat jetzt einen) und kann mich mit echten Erfahrungswerten versorgen?

Wir haben vor zwei Wochen Lilly, ein Graupapageienmädchen, aus schlechter Haltung bekommen. Nachdem sie auf APV und PBFD negativ getestet wurde, wollten wir sie jetzt versuchen zu verpaaren. (siehe auch Graupapageien - "Verschwarmung")
Da wir über ihren Gefiederzustand (immer etwas schnuddelig) nicht glücklich waren, sind wir mit ihr nochmal zum TA gefahren und der hat neben Papillomatose auch noch einen Pilz in der Nase festgestellt. Die genauen Laborwerte kommen heute Nachmittag.

Nun die Frage: ist Papillomatose nur bei Paarung übertragbar oder auch so? Ist es heilbar oder nur linderbar? Wie ist die Lebenserwartung (Lilly ist schon über 20 Jahre alt)? Folgt daraus häufig Krebs (auch das stand in einigen Publikationen)?
In 100 unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien stehen 99 verschiedene Aussagen dazu! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße

Azrael
 
Hallo,

Ja ich hab sowohl gegoogelt, als auch gelycost.
Mein Problem ist ja auch nicht, daß ich Nichts finde, sondern zu viele verschiedene Informationen. Also verschieden im Sinne von widersprüchlich. :?
Hier nur ein paar Beispiele:
Ansteckung: ja über Futter - ja nur über Paarung - bisher nicht nachgewiesen - keine Übertragung
Operabel: ja aber wiederkehrend - nein wegen Vernarbung - ja aber gefährlich
empf. Operationsmethode: Laser - veröden - schneiden - chemische Behandlung
Krebs: ja hauptsächlich in der Galle - kein Zusammenhang :+keinplan
Es mangelt also eher an echten Erfahrungswerten als an theoretischen Abhandlungen.
Es dürfte also nur eine OP helfen.
Davon abgesehen ist eine OP ohnehin geplant. Wenn nächsten Mitwoch durch das Eincremen alles etwas abgeschwollen und weniger wund ist, sollen die Papillome verödet werden.
Hoffentlich geht alles gut, denn sie ist ja uch nicht mehr die Allerjüngste. :hmmm:

Azrael
 
Azrael schrieb:
auch noch einen Pilz in der Nase festgestellt. Die genauen Laborwerte kommen heute Nachmittag.


Azrael

Hallo,wuchert der Pilz an einer kleinen Stelle aus dem Schnabel raus ? Oder ist das nur innerlich
 
Hallo Carmen,

es scheint alles innen zu sein. Der TA hat es mit einem kleinen Stäbchen aus der Nase rausgekratzt - oder rausgekrümelt. Es war wie kleine schwarze Körnchen.
Aus welchem Grund fragst Du?
Gruß

Azrael
 
Meine Croco hatte auch

Pilzbefall im Schnabel :-) das hat aber an einer Stelle rausgewuchert !
Da war das ganze aber schon so schlimm ( schlechter voriger TA ) das er gleich zur Notoperation da bleiben musste,da sich der Pilz dann in den ganzen inneren von Croco schon ausgebreitet hatte !Das hat man an den ganzen Schatten der Röntgenbilder gesehen !
Bei uns war der Pilzbefall aber hell,nicht schwarz !

Wird deiner dann auch am Schnabel Operiert ?
 
Ich kann Dir vielleicht helfen mit meinen Kenntnissen aus der Humanmedizin :
Papíllomatose wird durch Viren ausgelöst.
Meist hilft nur veröden ,leider neigt die Erkrankung aber zu Rezidiven weil das Virus eben oft nicht eliminiert wird sondern nur die Auwirkungen behandelt werden können, besonders bei abwehrgeschwächten Organismen....und hierbei handelt es sich offenbar um so ein Tier , sonst hätte es ja nicht noch zusätzlich den Pilz.
Man kann aber durchaus eine längere symptomfreie Zeit haben , insofern ist die OP manchmal fast eine Heilung.
Bei Menschen steht das Papillomavirus im Verdacht , Gebärmutterhalskrebs auszulösen.
Ich hoffe , Dir ein bißchen geholfen zu haben.
 
Hallo Kathrin,

das ist ja interessant! Weißt Du etwas über die Übertragung beim Menschen?
Ja, Lilly's Abwehrsystem ist offenbar nicht eben berühmt. Sicher auch, weil sie zusätzlich noch so dünn ist (nur 324gr.).
Wie ist denn außer Entfernung die Therapie beim Menschen? Gibt es irgendwelche Spritzen etc. die ein Wiederkehren verzögern?
Vielen Dank für Deine Informationen.
Liebe Grüße

Azrael
 
Thema: Hilfe für Lilly!
Zurück
Oben