Milben ?

Diskutiere Milben ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Sittiche putzen sich in den letzten Tagen auffällig viel, auch wird danach herzhaft geniest. Heute nacht war ziemliche Unruhe trotz...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
meine Sittiche putzen sich in den letzten Tagen auffällig viel, auch wird danach herzhaft geniest. Heute nacht war ziemliche Unruhe trotz Nachtlicht. Das passiert schon mal zwischendurch, aber da das Putzen und Niesen und Unruhe zusammenkommt, dachte ich eventuell an einen Milbenbefall. Müßte ich dies am Tier erkennen können, bevor ich einen der Sittiche unnötig zum Tierarzt schleife ?
Oder steht die nächste Mauser schon wieder vor der Tür ? Federn liegen derzeit nicht so viele rum.
Oder können das noch Nachwehen der heißen Tage sein ? Da die lieben Kleinen in der Zeit viel abgehangen haben, kann es sein, dass sie ein Putznachholbedürfnis haben ?
Fragende Grüße
Heike
 
Hallo Heike
So, wie Du das schilderst, denke ich auch an Milben.
Vor allem die nächtliche Unruhe und das Niesen deuten stark darauf hin.
Du mußt Deine Vögel aber nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen. Meiner gibt mir das Spot- On- Mittel mit und gebe es selber in den Nacken. Das macht eigentlich keine große Arbeit und die Vögel haben weniger Stress.
Sehen kannst Du die Milben kaum. Du kannst die Vögel nachts mit einem weißen Tuch abdecken und morgens nachsehen, ob Milben daran hängen. Das ist aber keine absolut sichere Sache.
 
Hallo Alfred,
lieben Dank für Deine superschnelle Antwort.
Als ich in der Suchfunktion nach Milben geschaut habe, bin ich auf eine Diskussion gestossen, die mich mehr verwirrt als aufgeklärt hat, weil ich nur die Hälfte verstanden habe. Ivomec 1 oder 2%ig und sollte ich noch was an der Voliere tun ? Die Voliere wird wöchentlich gereinigt, die Stangen abgewaschen.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike
Ivomec 0,1% ist richtig. 0,2% sind schon etwas heiß, eher bei innerem Milbenbefall.
Tja, mit der Voliere kannst Du eigentlich nicht allzu viel machen. Was geht, ist einsprühen mit einem Mittel nach Hamourabi. Zum Beispiel Exner- Petguard. Das ist für die Vögel unbedenklich, da absolut giftfrei. Wirkstoffe sind Fett, Molkeneiweiß, Zucker- Monohydrat und Asche.
Es ist nicht hochwirksam, die Milben werden trotzdem deutlich reduziert.
Übrigens, ich wasche die Sitzstangen täglich ab ;)
 
Hallo Alfred,
Du wäscht die Stangen tgl. ab ? Auch wenn sie nicht verunreinigt sind ? Holla, da muß ich zugeben, das ich das nur einmal in der Woche tue, wenn die Stangen sauber bleiben, wenn sie natürlich besch..... sind, dann öfter.
Na gut, das läßt sich ohne Probleme ändern.
Nochmals lieben Dank und Gruss
Heike
 
Thema: Milben ?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
324
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben