verschlafener Welli!

Diskutiere verschlafener Welli! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo! Hab mal eine kurze Frage: Wie viel Schlaf brauchen eigentlich Wellensittiche?? Ich bin im Besitz von zwei Wellimännchen und einer...
B

Babsi82

Guest
Halli hallo!
Hab mal eine kurze Frage: Wie viel Schlaf brauchen eigentlich Wellensittiche??
Ich bin im Besitz von zwei Wellimännchen und einer ist, so wie es mir jedenfalls vorkommt, immer am Schlafen! Im Vergleich zum Anderen jedenfalls!
Hab mir schon gedacht, dass er vielleicht krank ist und deshalb so viel Ruhe braucht aber wenn er mal nicht gerade am schlafen ist, ist er eigentlich topfit! Frisst, fliegt, krault...
Mir tut nur Nike leid, der immer "alleine" dasitzt, wenn Puma wieder einmal schläft!!
Ist das normal? DANKE im Voraus,
Babsi
 
Hallo Babsi,

normal ist es eigentlich nicht, dass ein Welli dauernd schläft (schon garnicht bei den Männchen). War der Vogel denn schon von Anfang an so schläfig?

Für das vermehrte Schlafen kann es verschiedene Ursachen geben:
1. Langeweile - schließe ich hier aus, wenn der zweite so aktiv ist.
2. Mauser - manche Wellis nimmt die Mauser ziemlich mit. Sie sind dann weniger aktiv als gewöhnlich. Dieser Zustand sollte aber nicht mehr als 3-4 Wochen andauern. Du kannst sie während dieser Zeit mit Mineral-/Vitaminpräparaten unterstützen. Ob es sich um eine (beginnende) Mauser handelt, kannst Du in der Regel recht gut erkennen.
3. Infektion, Parasiten o.ä. - die genaue Ursache kann nur ein Tierarzt klären. Falls Du also eine Mauser ausschließen kannst, würde ich mit dem Vogel zum Tierarzt gehen.

Alles Gute!
 
Hallo Cornelia!
Danke für deine Antwort!
Hm, also ich glaube eher, dass es sich wahrscheinlich um Mauser handelt. Er putzt und kratzt sich sehr häufig. Zudem liegen auch vermehrt Federn am Boden, was sich in letzter Zeit aber schon gebessert hat.
Hab den Vogel schon ca. ein halbes Jahr (seine Nasenhaut verfärbt sich gerade von lila zu blau... das fiel mir auch auf!), aber vermehrt geschlafen hat er eigentlich sonst nicht.
Ich hab PERVIVET zu Hause, das geb ich ihnen immer ins Trinkwasser.
Hoffentlich ist es nur die Mauser und das vermehrte Schlafen legt sich wieder!

DANKE, Babsi
 
Cornelia schrieb:
Hallo Babsi,

normal ist es eigentlich nicht, dass ein Welli dauernd schläft (schon garnicht bei den Männchen). War der Vogel denn schon von Anfang an so schläfig?

Für das vermehrte Schlafen kann es verschiedene Ursachen geben:
1. Langeweile - schließe ich hier aus, wenn der zweite so aktiv ist.
2. Mauser - manche Wellis nimmt die Mauser ziemlich mit. Sie sind dann weniger aktiv als gewöhnlich. Dieser Zustand sollte aber nicht mehr als 3-4 Wochen andauern. Du kannst sie während dieser Zeit mit Mineral-/Vitaminpräparaten unterstützen. Ob es sich um eine (beginnende) Mauser handelt, kannst Du in der Regel recht gut erkennen.
3. Infektion, Parasiten o.ä. - die genaue Ursache kann nur ein Tierarzt klären. Falls Du also eine Mauser ausschließen kannst, würde ich mit dem Vogel zum Tierarzt gehen.

Alles Gute!


4. Alter
Alte Wellis schlafen auch viel mehr als junge. :0-
 
Babsi82 schrieb:
Er putzt und kratzt sich sehr häufig. Zudem liegen auch vermehrt Federn am Boden, was sich in letzter Zeit aber schon gebessert hat.
Hab den Vogel schon ca. ein halbes Jahr (seine Nasenhaut verfärbt sich gerade von lila zu blau...

Scheint mir die erste größere Jugendmauser zu sein. Zusammen mit der Hormonumstellung kann diese schon für das erhöhte Schlafbedürfnis verantwortlich sein. Beobachte den Vogel weiter. Solange sein Zustand sich nicht verschlechtert (veränderter Kot, Apathie, Fressunlust) besteht m.E. kein Grund zur Besorgnis. Nach ca. 3-4 Wochen sollte es ihm aber wieder deutlich besser gehen, sonst musst Du doch mal zum TA. Biete dem Vogel während der Mauser Gritt und einen Kalkstein an (unsere sind während der Mauser ganz wild nach dem Kalk - brauchen sie wohl zum Federaufbau) und frisches Obst/Gemüse (z.B. Apfel, Mohrrübe, Gurke, Petersilie, Salat.... - sind so die Lieblingsvitaminlieferanten unserer Wellis).

Gruß
 
Thema: verschlafener Welli!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben