Brauche Eure Hilfe - Gefahren bei oraler Verabreichung Baytril?

Diskutiere Brauche Eure Hilfe - Gefahren bei oraler Verabreichung Baytril? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, Harald und ich waren gestern beim Tierarzt, weil Harald am Sonntag Körner im Kot hatte. Er hat eine Kotprobe untersucht, und...
Supi, danke Cornelia! :0-
 
Hallo,
das Präparat heißt PT-12 und wird von der Fa. re-scha Dipl. Ing. Agr. Ulrich Schäfer, Nepomukstraße 11, 33142 Büren, vertrieben.
Laut eigener Aussage soll die darin enthaltenen, im Darm siedelnden Lactobacillenspezies "Lactobacillus salivarius" gegen alle gängigen Antibiotika außer Erythromycin, Coxycyclin, Piperacillin, Ceftriaxon und Imipenem resistent sein, u.a. gegen Enrofloxacin ("Baytril"), Gentamycin, Spectinomycin, Vancomycin, Cephalexin, Neomycin, Amoxicillin u.a.
Angeblich soll das Präparat im Loro-Parque erprobt sein.
Unabhängige Studien sind mir aber bis jetzt nicht bekannt; entweder sie stehen noch aus oder sie wurden nicht veröffentlicht. Insoweit bin ich mir auch noch unsicher, ob ich diese ganzen Angaben, die bislang nur auf Eigendarstellungen des Herstellers beruhen, glauben soll oder nicht. Eigene Therapieerfahrungen habe ich auch noch nicht damit. Aber es lohnt sicher, das mal auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe "meine" Lactobazillen vom TA mit dem AB zusammen geschickt gekriegt, habe deshalb keinen Namen davon. Es ist ein Pulver. Vielleicht ist es ja das neue Mittel? Es soll besser sein als BBB.
Was spricht dagegen, schon frühzeitig mit der Gabe anzufangen, außer dem Geld? So teuer war´s nicht und der Kleine hat nicht einmal Durchfall gehabt und das AB top vertragen.
Für mich war´s einleuchtend, nicht erst zu warten bis die Darmflora kaputt ist, sondern vorzubeugen. Die Meinung hab ich von einer anderen VogelTÄ auch gehört.
Gruß
Christiane
 
Hi Ihr Lieben,

gestern habe ich die Laborergebnisse erfragt. Es wurden in Haralds Kropf E-Coli Bakterien gefunden, die eigentlich nur im Darm vorkommen. Was sagt mir das jetzt?
Der Resistenztest hat ergeben, dass das Baytril nur intermediär wirksam ist, d.h. nur hochdosiert. Deswegen werde ich gleich in der Mittagspause ein anderes AB abholen (Cefracidin (?!)).
Leider muss der Süße jetzt auch in einen separaten Käfig, da ich Kot sammeln muss, um auf Megas zu testen. :traurig:
Gestern Abend, nachdem ich ihm das AB eingeträufelt habe, war er sehr schläfrig, und ich hab mir Sorgen gemacht. Heute morgen war er fit wie eh und je.
Hoffentlich wird alles gut :s
 
Hallo Anja,

> Es wurden in Haralds Kropf E-Coli Bakterien gefunden, die eigentlich nur im Darm vorkommen. Was sagt mir das jetzt?

Es sagt dir erstmal, dass die da nicht hingehören. Diese Fäkalbakterien gehören bei Körnerfressern auch nicht in den Darm (anders als beim Menschen). Es gibt was-weiss-ich-wie-viele E-Coli Stämme, die nicht alle gefährlich sind, die aber immer mal rumkreuchen. Mitunter findet man die sogar in Mineralwasser :-/

Zahme Tiere können sich E-Coli auch leicht mal vom Menschen holen. Sowas kommt halt vor, ist uns auch schonmal ein Tier dran gestorben :-(

Viele Grüße, Stefan
 
Nein, nicht sterben! :nene: :traurig:
Woher weiß ich denn, was für ein coli-Stamm das ist? Kann man das erkennen?
Wie meinst Du das, dass zahme Tiere sich das von Menschen holen? Wenn sie am Mund rumknibbeln?
 
Hallo Anja,

ist doch gut, dass Du den Erreger jetzt kennst und diesen gezielt behandeln kannst. Wieso Du den Vogel allerdings für die Kotprobenahme isolieren musst, verstehe ich nicht. Lege doch einfach abends eine Folie unter seinen Schlafplatz. Dann müsstest Du doch über Nacht genug zuordenbaren Kot bekommen.

Wie gestern versprochen, habe ich noch einmal in dem Infoblatt zu den Laktbazillen nachgesehen. Thomas hat aber bereits alles Wesentliche geschrieben. Ich habe dieses Präparat von einem TA bekommen, der im Lori-Park auf Teneriffa gearbeitet hat und dort gute Erfahrungen damit gemacht hat. Beim TA habe ich pro Beutel 4€ bezahlt, der Hersteller bietet 10er Packs für 19,95€ an.

Unser Welli hatte bereits längere Zeit etwas dünnflüssigeren Kot. Im Abstrich wurden pathogene Bakterien nachgewiesen. Die Laktobazillen haben die Kotkonsistenz innerhalb kurzer Zeit wieder normalisiert (auch ohne AB). Über Langzeiterfolge kann ich leider keine Aussagen machen, da unser Kleiner gestern in Folge einer Tumor-OP gestorben ist. :traurig:

Zur Resistenz der Laktobazillen in Bezug auf das von Dir angegebenen AB habe ich nichts gefunden (Name ev. nicht ganz richtig?).

Gefunden habe ich Folgendes:
Cipofloxacin: resistent
Cefixime: resistent
Cephalexin: resistent
Ceftriaxon: sensitiv.

Vielleicht hilft Dir das. Ich drücke Deinem Harald ganz fest Die Daumen!
 
Hi Cornelia,

ich hatte nach diesem AB auch schon gegoogelt. Das, was ich gefunden habe, heißt Cefradin (Klasse Cephalosporine). Ich glaube, das kommt eher hin.
Die Lactobazillen werde ich heute direkt mitbesorgen.

Wegen der Einzelhaft: Ich soll auch tagsüber Kot sammeln.

Die Kotprobe soll gemacht werden, um auf Megabakterien zu testen.

Hälst Du das für unnötig?
 
Hallo,

mein Grauer hat sich die e-colis beim Vorbesitzer geholt. Sie war Tagesmutter, hat demnach Windeln gewechselt und dann mit dem Vogel rumhantiert.

Vögel können sich auch bei Hunden und Katzen anstecken, wenn sie mit den Fäkalien in Berührung kommen.

Er ist aber nicht daran gestorben.

Die Kotprobe hat mein Tierarzt direkt mit einem langen Wattestäbchen aus der Kloake genommen. Die Kotprobe, die ich mitgebracht habe, brauchte er nicht.

Gruß Alex
 
Hi Alex,

der TA meinte, ein Kloakenabstrich sei nicht so zuverlässig, weil nicht immer Bakterien ausgeschieden werden. Deswegen sei eine Sammelprobe besser.
 
Mit Megas kenne ich mich "zum Glück" wenig aus. Habe aber schon mal gelesen, dass manche Bakterien/Parasiten verstärkt zu bestimmten Tageszeiten ausgeschieden werden. Insofern kann es durchaus Sinn machen, den Kot von 24 h zu sammeln.

Gruß
 
Hallo Anja,

> Nein, nicht sterben!

Keine Sorge, ich wollte dich nicht verunsichern. Unserem ging es damals, anders als deinem jetzt, richtig schlecht. Und er ist gestorben, weil die Erreger gegen das erste AB resistent waren. Er hat dann nicht mehr lange genug gelebt, um den Erfolg der 2. Behandlung abzuwarten.

> Woher weiß ich denn, was für ein coli-Stamm das ist? Kann man das erkennen?

Keine Ahnung.

> Wie meinst Du das, dass zahme Tiere sich das von Menschen holen? Wenn sie am Mund rumknibbeln?

Zum Beispiel. Fäkalbakterien kommen halt über die 'üblichen' Wege zum Tier. Mehr als nach dem Klo und vor dem Körperkontakt mit dem Vogel Hände gründlich waschen kann man da aber kaum tun.

Viele Grüße, Stefan
 
So, der Vollständigkeit halber noch eine Aktualisierung:
Harald hat keine Megabakterien, und es geht ihm prima :)
Ich gebe noch bis Donnerstag das AB und muss ihn dafür zweimal am Tag einfangen. Es scheint, als habe sich der Süße seinem Schicksal ergeben, denn heute morgen ließ er sich freiwillig greifen :)
 
Thema: Brauche Eure Hilfe - Gefahren bei oraler Verabreichung Baytril?
Zurück
Oben