Ziegensittich in erbärmlichen Zustand

Diskutiere Ziegensittich in erbärmlichen Zustand im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Donnerstag habe ich Ziegensittiche im Zooladen gesehen, da hats mich bald umgehauen. Da ich die Besitzer kenne, weis ich auch das ihnen...
S

Shine01

Guest
Hallo,

am Donnerstag habe ich Ziegensittiche im Zooladen gesehen, da hats mich bald umgehauen.
Da ich die Besitzer kenne, weis ich auch das ihnen schon so gut es geht geholfen wird (zumindest der Milbenbefall).

Die Ziegen haben schlimmen Schnabelmilbenbefall, der behandelt wird.
Aber einer der Ziegen ist dazu völlig kahl am Kopf und auch sonst sehr gerupft. Dazu kommt, daß sich die sonst blauen Schwungfedern weiß verfärben. Auch die roten Stirnfedern verfärben sich in grün-gelb um, aber noch nicht so stark.

Weis jemand was das sein kann? Und was man da nochgegen unternehmen kann?



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela,
ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, das das Umfärben der Federn in andersfarbige unnormale meistens mit einem Ernährungsfehler - Mangel einhergeht. Dadurch ist auch das Imunsystem geschwächt,
wiederum nur gut für die Parasiten.
Vielleicht helfen schon hochdosierte Vitamine im Trinkwasser, ansonsten würde ich doch zu einem TA Besuch raten. Viel Glück für die Vögel,. Gabriela
 
Hi Alle,
wieder mal ein Beweis, das der Handel mit Tieren in sogenannten "Zoohandlungen" verboten gehört!!!!!

Gruß
Raptor
 
Moin Daniela!

Verfärbungen der Hornteile - Schnabel, Krallen, Federn - können auch auf einen Leberschaden hinweisen.
Federausfall am Kopf um den betroffenen Bereich herum kommt bei bei einer Behandlung gegen die Milben bspw. mit Paraffinöl vor. Ansonsten können die Rupfstellen am Kopf natürlich auch durch andere Vögel verursacht sein; möglichweise handelt es sich auch nicht nur um einen Räudemilbenbefall, sondern dazu auch um einen Befall mit Federmilben.
Insgesamt scheint der Zustand besonders des einen Ziegensittichs so zu sein, das ich einen Tierarztbesuch unbedingt empfehle. Dort gibt es auch wirksamere Mittel gegen Räudemilben als die "Hausmittel". Und gerade bei Verdacht auf einen Leberschaden kann eine Selbsttherapie genau in die falsche Richtung gehen.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Ziegensittich in erbärmlichen Zustand

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben