Komisches Zucken meiner kleinen Maus

Diskutiere Komisches Zucken meiner kleinen Maus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine kleine Welli-Maus hat - meistens abends - manchmal so ein komisches Zucken. Sie sitzt im Vogelheim, plötzlich kriegt sie...
N

nicole1308

Guest
Hallo zusammen,

meine kleine Welli-Maus hat - meistens abends - manchmal so ein komisches Zucken.
Sie sitzt im Vogelheim, plötzlich kriegt sie dieses Zucken und dann springt sie aufgeregt im Käfig rum, als ob sie das nicht steuern/kontrollieren kann.
Dann fängt sie an, auf der Stelle zu fliegen / flattern...
Danach setzt sie sich wieder auf ihren gewohnten Platz und sieht mich - irgendwie hilflos - an und schilpt los...
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was das sein könnte?
Über jeden Rat bin ich sehr dankbar...
Nicole
 
Hallo Nicole,
solche zentralnervösen Störungen können vielerlei Ursachen haben. Das "einfachste" wäre Vitamin-B-Mangel und/oder Calcium- oder Magnesiummangel. Ich würde ihm erstmal hochdosiert Vitamin-B-Komplex sowie ein gutes Calciumpräparat (am besten Calcivet) oder ein anderes Multivitamin/Mineralstoffgemisch (z.B. Nekton MSA, Nekton Bio, PRIME) und darüberhinaus die homöopathischen Arzneimittel Calcium carbonicum D 3 und Magnesium phosphoricum D 3 als Globuli (täglich je 5 Stück) geben. Wenn es sich darunter nicht binnen 2 Wochen bessert, melde Dich wieder.
Sollten sich die Symptome verschlimmern, insbesondere epileptiforme Krämpfe oder Lähmungserscheinungen auftreten, sofort zum vogelkundigen Tierarzt oder mich direkt per Email kontaktieren.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Danke Thomas, aber wo krieg ich diese Präparate?
Wir haben 2 Wellis, beide nicht handzahm, wie kann ich ihr denn das Zeug verabreichen? Sie haben jeder ihren eigenen "Futternapf", da könnte ich es evtl. dazugeben...
Danke erstmal für die Tipps!
Nicole
 
Hallo Nicole,
nicole1308 schrieb:
Danke Thomas, aber wo krieg ich diese Präparate?
Wir haben 2 Wellis, beide nicht handzahm, wie kann ich ihr denn das Zeug verabreichen? Sie haben jeder ihren eigenen "Futternapf", da könnte ich es evtl. dazugeben...
Du bekommst die Präparate (außer Calcivet und den Globuli) z.B. hier:
www.ricos-futterkiste.de/
Calcivet und andere hervorragnde Zusatzstoffe für Vögel gibts hier:
http://www.birdcareco.com/Deutsch/Produkte/Zusatze/zusatze.html
Homöopathische Globuli kannst Du über jede Apotheke bestellen.
Verabreichung übver das Futter und das Trinkwasser.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Nicole,

wie lange hast du denn den Welli schon? Und wie sieht es mit dem Freiflug aus?

Meine Vögel haben zwar den ganzen Tag Freiflug, aber ich kann auch häufig (meistens gegen Abend) beobachten, dass sie wie vom Floh gestochen plötzlich hin und her fliegen. Und dass auch immer ganz abrupt. Nach ein paar Hin- und Herflügen durch die Zimmer ist dann alles wieder in Ordnung.

Bei mir denke ich dann, es packt sie halt einfach nochmal die Fliegelust?

Schöne Grüße,
Bine
 
Bine73 schrieb:
... aber ich kann auch häufig (meistens gegen Abend) beobachten, dass sie wie vom Floh gestochen plötzlich hin und her fliegen. Und dass auch immer ganz abrupt. Nach ein paar Hin- und Herflügen durch die Zimmer ist dann alles wieder in Ordnung.
... das machen meine auch ab und zu. Sie benehmen sich dann wie durchgedreht, fliegen auch auf der Stelle, wahrscheinlich wollen sie dadurch überschüssige Energie abbauen.
 
Hallo Nicole,

ich habe so den Eindruck, deine kleine Welli-Maus fliegt nicht viel.

Wellis, die wenig Freiflug bekommen oder aus irgendwelchen Gründen einfach flugfaul sind, die Flügeln ab und an im Käfig. Das Flügeln kommt immer plötzlich und mancher Welli benimmt sich ziemlich eigenartig dabei, genau so wie du es beschreibst, man bekommt den Eindruck, der Welli ist für eine Weile außer Kontrolle, dieses Getue legt sich aber schnell wieder.
 
Also meine Kleine hat derzeit auch so ihre Allüren - mein Kleiner ebenfalls. Sieht ungefähr so aus, wie Du es beschreibst.

Derzeit führe ich viel auf Balz und Frühlingsgefühle und überschüssige Energien zurück. Allerdings kann ich auch bei meinen zweien einen Mangel an bestimmten Stoffen nicht 100 % ausschließen, da beide in den letzten Monaten stark mauserten und die "Kleine" gleichzeitig noch stark wuchs, da jung, und ihr Wellie-Liebhaber sie heftig fütterte.

Allerdings tippe ich bei meinen zweien vorrangig auf Balz und überschüssige Energie - da sie im besten Alter sind und das irre Flattern manchmal auch mit einem (verliebten?) Anschauen des Partnervogels verbunden ist.

Vielleicht findest Du Ähnlichkeiten zu Deinen Wellies?

:0-
 
Ich habe 2 Wellis, das Männchen habe ich jetzt 2 Jahre, das Weibchen jetzt 1 Jahr.

Freiflug haben sie den ganzen Tag, den nutzen sie auch sehr ausgiebig!

Ich denke, es liegt wirklich am Vitamin- oder Calciummangel, wie Thomas das beschrieben hat. Ich werd wohl mal so´n "Zeug" besorgen und mal testen, wie sich ihr Verhalten ändert.

Energie abbauen könnte auch passen, da sie beide sehr agil sind und abends wirklich nochmal fliegen wollen?!
Und balzen tun sie auch den ganzen Tag.

Das sind alles viele super Tipps, das beruhigt mich, dass andere Wellis auch solche "Allüren" haben ... :o)

Liebe Grüße
Nicole
 
Thema: Komisches Zucken meiner kleinen Maus
Zurück
Oben