Überfüllter Kropf

Diskutiere Überfüllter Kropf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich hatte einen Zebrafink gehabt, der nach einer Woche Krankheit gestorben ist. Als ich ins Zimmer kam, wo der Krankenkäfig stand lag er am...
H

hanni195

Guest
Hi!
Ich hatte einen Zebrafink gehabt, der nach einer Woche Krankheit gestorben ist. Als ich ins Zimmer kam, wo der Krankenkäfig stand lag er am Boden des Käfigs und machte seine letzten Zuckungen. Als ich ihn mir genauer angeschaut hatte, bemerkte ich, dass sein Kropf prall gefüllt und er ganz abgemagert war.
Weiß wer von euch an was das liegen könnte?
Hoffe auf baldige Antwort.
MfG
Johannes
 
Hallo Johannes !!!!

Meist handelt es sich um einen Tumor, wenn der Vogel frist und srist, aber trotzdem dünner wird.

------------------
MfG Tobias
 
Moin Johannes!

Am wahrscheinlichsten scheint mir eine Kropfverstopfung, die neben verschiedenen Tumoren und Geschwulsten (bspw. der Speiseröhre, durch die es zu einer Verengung der Speiseröhre kommt) auch durch Fremdkörper im Kropf ausgelöst werden, die der Vogel selbst aufgenommen hat: bei jungen Tieren kann es dazu während der Futterumstellung durch die übermäßige Aufnahme von Grit kommen. Aber auch eine Vergrößerung der Schilddrüse kann dazu führen, ebenso sind Vergiftungen durch Schwermetalle und Virusinfektionen mögliche Ursachen.

Es gibt also eine Vielzahl von möglichen Ursachen

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo,

ein Kropfproblem hatte unser Zebrafink auch. Siehe mein Beitrag im Zebrafinkenforum "Bitte aufpassen"
Ulli
 
Thema: Überfüllter Kropf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben