Kanarie zerrupft

Diskutiere Kanarie zerrupft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen . Anfang des Jahres habe ich mir ein Kanarien-Pärchen als eben solches gekauft. Vor...
K

kyra

Guest
Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen . Anfang des Jahres habe ich mir ein Kanarien-Pärchen als eben solches gekauft. Vor ein paar Wochen begann das "Männchen", sich ganz fürchterlich zu winden, der reinste Schlangentanz. Darauf hin hat der Tierarzt eine Milbenkur verordnet. das "Weibchen" hatte und hat keine Probleme. Jetzt haben wir festgestellt, dass sich das "Männchen" zwischenzeitlich den Rücken völlig kahl geruft hat und sich immer noch, trotz der Milbenbehandlung, total unwohl fühlt. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich handeln könnte. Desweiteren sind wir inzwischen bei Ei Nr. 14, was für das erste Mal angeblich auch sehr viel sein soll.
 
Hallo Kyra,

die Lösung Deines Problems ist m.E. ziemlich einfach:

es handelt sich um zwei Weibchen - daher die 14 Eier. Der eine Vogel rupft sich nicht selbst, sowas machen Kanaris eher selten, sondern die andere Henne rupft die Federn aus, um Nistmaterial zu erhalten...
 
Hallo Moni,

danke für Deine schnelle antwort. Was mache ich jetzt mit den beiden? Muss ich sie trennen? Ich hatte ihnen zwischenzeitlich ein Nest in den Käfig gegeben zum brüten, aber der Zoohandel hatte mir geraten, es wieder zu entfernen, da sie immer weiter Eier legten und nicht zur Ruhe kamen.
 
Schlauer Zoohandel den Du da hast, muss ich schon sagen :D Die legen auch ohne Nest. Du hast ja gesehen, was dabei rauskommt... den Bruttrieb kann man bei einer Wohnungshaltung nur schwer unterdrücken oder ganz verhindern, einem Kanari ist es dabei schnuppe, ob er ein Nest hat oder nicht. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du ihnen einen Hahn beschaffen würdest, ich weiß aber nicht, ob das Deine Platzverhältnisse zulassen.

Ansonsten würde ich mindestens eine Nistgelegenheit anbieten und genügend Material, damit sie schonmal aufhören sich gegenseitig zu zerfleddern. Dann brüten sie höchstwahrscheinlich auf leeren Eiern, aber wenigstens ist erstmal Ruhe! ;)
 
:) Wow! Das war jetzt aber schnell :beifall:

Also, ich hätte ja gerne den Hahn, das war ja mal der Eingangsgedanke, aber wie schaut es nun aus, wenn ich die drei zusammen setze? Gibt es dann noch mehr hickhack?
 
Hallo kyra!

Bei zwei Hähnen und einer Henne ist, gerade in der Brutzeit, der Stress vorprogrammiert. Entweder holst Du ein weiteres Paar, welches Du zur Brutzeit aber extra setzen solltest, da sich sonst die Hähne auch nur streiten, oder Du belässt es bei einem Paar.
Wie groß ist denn Dein Käfig?
 
Hallo Tina,

mein Käfig ist 50 cm breit, 65 cm hoch und 32 cm tief. Müsste ich mich im Fall von zwei Pärchen vergrößern? Welche Größe wäre dann angemessen?

LG
Kyra
 
@ Tina :grin2: , hab ich ganz vergessen, wir gehen jetzt davon aus, dass wir tatsächlich 2 Damen im Käfig sitzen haben. Wie schaut es denn dann aus, wenn wir ihnen noch ein Männchen dazu setzen?
 
Thema: Kanarie zerrupft

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben