Zehennägel/krallen fallen ab

Diskutiere Zehennägel/krallen fallen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Bei meinem Hahn ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass ihm ein kompletter Zehennagel fehlt - bis ganz zurück zum Füsschen. Ich...
R

Roswitha

Guest
Hallo zusammen!

Bei meinem Hahn ist mir vor 2 Tagen aufgefallen, dass ihm ein kompletter Zehennagel fehlt - bis ganz zurück zum Füsschen.
Ich hab mir gedacht, dass er eventuell beim Freiflug irgendwo hängen geblieben ist.
Und heute mittag seh ich, dass am gleichen Füsschen - genau der Nagel daneben - auch abgegangen ist.
Mittags sah man, dass der Fuß leicht blutig war und der Nagel war noch dran - aber etwas "verbogen" und als ich jetzt nach hause kam - hab ich gleich geschaut - und der Nagel ist jetzt auch ganz weg - auch wieder komplett bis zum Füsschen hin.
Aber heute hatte er keinen Freiflug .....

Was kann das sein?

Unterhalb des Schnabels hat er auch seit vorgestern eine kleine kahle Stelle die blutig war. Ich dachte, dass er beim Freiflug ev. eine kleine Auseinandersetzung mit seinem Sohn hatte ..... aber jetzt kommt mir das ganze ein wenig komisch vor.
Kann das mit dem Verlieren der Nägel zusammenhängen?

Danke für eure Antworten
Roswitha
 
Boah... das klingt ja schlimm 8o
vielleicht hatte er wirklich stress mit anderen vögeln, hast du ihn jetzt seperat?

LG
Blaufuß
 
Er ist mit seiner Tochter in einem Käfig und der Sohn in einem eigenen.
Seit die Mutter der Jungen im November gestorben ist, musste ich sie nach zwei Wochen trennen, weil Vater und Sohn immer mehr gestritten haben.
Nur bis vor zwei Tagen hab ich sie immer alle drei gemeinsam fliegen lassen - aber das kann ich jetzt auch nicht mehr - weil sie immer wilder streiten.

Und ich dachte ja zuerst, dass die Verletzungen von einem Streit sind.
Aber da ihm heute wieder ein Nagel abgegangen ist - ohne Freiflug - mach ich mir etwas Gedanken.

Auf seinem Ringerl steht, dass er bereits 1998 auf die Welt kam (ich hab ihn vom Tierheim). Vielleicht sind das alles Alterserscheinungen??

Roswitha
 
Da der Beitrag verschoben wurde - eine Anmerkung: Es handelt sich um einen Karienvogel.
 
Hallo,
die Stelle am Hals kann daher kommen, dass er sich mit dem verletzten Fuß gekratzt hat. Würde Bein und Zehen, ggf Kehle aber trotzdem behandeln. Propolissalbe oder bei entzündlichem Prozeß mit ebenol-Salbe.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Zehennägel/krallen fallen ab

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.701
alaya
alaya
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
839
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben