Susi hat sich verletzt

Diskutiere Susi hat sich verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie ich grad gesehen hab hat sich meine Susi (auch ein Foto im Fotoforum :)) am Fuß verletzt... und zwar ist sie sehr aktiv, klettert überalrum...
M

martei

Guest
Wie ich grad gesehen hab hat sich meine Susi (auch ein Foto im Fotoforum :))
am Fuß verletzt... und zwar ist sie sehr aktiv, klettert überalrum und kanbbert, kaum zu bändigen.
Sie hat sich also am Fuß irgendwie die hautschuppen runtergekratzt, fläche ca. 1x3mm, ist rot...
Das Problem ist, dass sie sich nicht anfssen lässt am Fuß... was mach ich dennn jetzt?

(ich hab Betaisodona zum Desinfizieren)
 
Warst Du mit ihr beim TA? Der zeigt einem normalerweise, wie man den Welli halten soll, um ihn behandeln zu können und sagt einem auch, wie man die Behandlung durchführen soll.
Ich würde etwas von dem Zeug mit einem Wattestäbchen auf die Wunde tupfen. Ich musste es bei mir selber mal einige Tage lang an einer Wundnaht anwenden, da wurde es aufgetupft. Brennt im Gegensatz zu Jod nicht.

Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da kann Dir bestimmt etwas von berufeneren Usern dazu geschrieben werden. :)
 
Hallo martei!

Solange die Stelle nicht blutet und sie den Fuß normal belastet, würde ich erstmal abwarten und die Stelle nicht behandeln. Stellst Du morgen irgendwelche Veränderungen fest, z.B. daß sie dran rumknabbert und die Stelle größer wird, würde ich das Ganze vom Tierarzt ansehen lassen.

Tschüss
 
Jo, ich kenn ja Betaisodona und weiß wie man es anwendet, war halt nur die Frage, wenn sich der Vogel nicht behandeln lässt...
Also bluten tut es nicht und sie verhält sich ganz normal...
Dann werd ich erstmal warten
 
war halt nur die Frage, wenn sich der Vogel nicht behandeln lässt...

Dann solltest Du Dir von einem erfahrenen Züchter/Halter oder TA einmal zeigen lassen, wie man so einen Pieper hält. Obwohl auch die mit besonders hartnäckigen Piepern Probleme bekommen können. ;)
Gestern musste ich Whoopi einfangen, um ihn zum TA zu bringen. Der hat es mir natürlich auch erst einmal recht schwer gemacht, die Andenken trage ich noch am rechten Zeigefinger. :D
 
Betaisadona wirkt auchließlich antiseptisch, aber nicht heilungsfördernd.
Für unbefiederte Stellen (am Fuß) gibt es nichts Besseres als Calendula-Wundsalbe von Weleda. Sie wirkt entzündungshemmend und stark heilungsfördernd.
LG
Thomas
 
hab nochmal nen Bildchen davon, allerdings kein Blut
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 57
Thema: Susi hat sich verletzt

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3.263
1941heinrich
1941heinrich
manfred2806
Antworten
38
Aufrufe
5.320
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
14
Aufrufe
3.052
Hennchen
Hennchen
D
Antworten
14
Aufrufe
1.974
Dominik05
D
D
Antworten
22
Aufrufe
3.849
Isrin
Isrin
Zurück
Oben