Lancelot hat sich den Fuß gezerrt

Diskutiere Lancelot hat sich den Fuß gezerrt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Prachtrosellahahn Lancelot hat sich am Montag den Fuß gezerrt. Er ist hängengeblieben. Seitdem entlastet bzw. hält er den Fuß hoch...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.701
Hallo,

mein Prachtrosellahahn Lancelot hat sich am Montag den Fuß gezerrt. Er ist hängengeblieben. Seitdem entlastet bzw. hält er den Fuß hoch. Er bekommt seitdem von mir Arnica Globuli ins Trinkwasser. Er hat 24 Stunden Freiflug und nachdem er sich heute Morgen wieder wehgetan hat, habe ich ihn in seinen Käfig gesperrt. Nun frißt er aber nicht, da er das Eingesperrtsein nicht gewöhnt ist. Wäre es doch besser ich lasse ihn wieder heraus?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mir doch große Sorgen um ihn mache.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo
hast du dir das bein mal angesehen ob es eventuell verrenkt/ausgekugelt ist. ich würde morgen zum tierarzt gehen und nachsehen lassen. also auch den vogel im käfig lassen.
 
Hallo,

rauslassen würde ich ihn nur unter allergrößter Vorsicht. Meistens wird es dann nur schlimmer. Kann er das Bein noch bewegen bzw. leicht belasten? Bei meinem Welli ging das bei ungefähr der gleichen Verletzung noch. Er ist damit nach einer Schockphase, in der er auch nichts gefressen hat, leicht gehumpelt, allerdings recht selten. Ich habe ihm Futter direkt vor den Schnabel gehalten, dann hat er nach einer Weile wieder gefressen. Das Bein kann man sonst vorsichtig kühlen z.B. mit Wassertropfen oder einem feuchten Tuch. Ihm hat das etwas gehlofen. Ein Tierarzt kann die Verletzung natürlich besser beurteilen.

Viele Grüße,

jiin
 
Hallo Susanne,
Arnica ist erstmal richtig. Du kannst ergänzend noch Ruta geben.
Ich würde ihn ruhig rauslassen, wenn er sich so wohler fühlt. Die Psyche spielt doch auch eine wichtige Rolle. Er wird trotzdem "vernünftiger"- bzw. instinktiverweise schon von sich aus ruhiger sein und schon von ganz alleine das kranke Bein entlasten. Ich würde ihn nur einsperren, wenn er draußen sehr unruhig und rappelig ist und das Bein belastet, so daß es schlimmer wird.
LG
Thomas
 
Hallo Ihr Drei,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich war heute Morgen bei Doktor Riedel mit ihm. Ihm wurde der Ring entfernt und er hat einen Erguß im Gelenk. Er hat einen Verband bekommen und was gegen die Schmerzen. Verletzt hat er sich letztendlich durch den Ring, damit ist er hängengeblieben.
Ich habe ihn gestern Abend auch wieder aus dem Käfig herausgelassen, dann hat er etwas gefressen. Aber im Moment geht er nicht ans Futter. Ich habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen alles Leckere hingestellt was er gerne frißt. Seine Henne ist auch bei ihm. Doktor Riedel sagte, wenn er nichts frißt muß ich ihn zwangsernähren, na Prost und das bei einem nicht handzahmen und schreckhaften Prachtrosella. Thomas, Ruta besorg ich ihm auf jeden Fall auch noch. Er ist auch nicht unruhig, sondern sitzt im Moment einfach nur da, er muß den Schock des Einfangens und das Busfahren und dann noch ein fremder Mann, der ihn anfaßte, erstmal verdauen. Ich hoffe ja immer noch, daß er von alleine wieder frißt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
ich sags ja immer wieder: Diese tierschutzwidrige Ringe gehören entfernt, jedenfalls bei den aktiven und verspielten Psittaciden. Sie sind eine ständige Unfallquelle. Am besten schon prophylaktisch entfernen und den Vogel stattdessen von einem kompetenten Vogeldoc chippen lassen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

da kann ich Dir nur Recht geben. Die meisten meiner Vögel haben keine Ringe mehr, bei Lea, Lancelots Frau, habe ich den Ring auch schon prophylaktisch entfernen lassen. Mein TA chipt nur noch, er hat auch auf die Ringe geschimpft.

Und jetzt hoffe ich wirklich nur noch inständig, daß Lancelot wieder anfängt zu fressen, bislang Fehlanzeige :(.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Lancelot hat sich den Fuß gezerrt

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
9
Aufrufe
1.025
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
20
Aufrufe
1.585
Petri
P
Zurück
Oben