verstopftes Nasenloch bei Nymphensittich

Diskutiere verstopftes Nasenloch bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem Nymphie, der seit einer Woche bei uns ist, habe ich gesehen, dass ein Nasenloch ein bißchen verstopft ist. Woher kann das...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

bei meinem Nymphie, der seit einer Woche bei uns ist, habe ich gesehen, dass ein Nasenloch ein bißchen verstopft ist.

Woher kann das kommen? Was kann ich da tun?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo,
meist gibt sich das von selbst. Wenn Du keine weiteren Krankheitserscheinungen wie Inappetenz, Gesträubtes Gefieder, Apathie, Lustlosigkeit (in diesen Fällen: <b>Sofort zum Tierarzt!</b> )o.a. feststellst, ist es nicht dramatisch. Laß ihn mal ein paar Tage mit Emser Salz und Kamillan/Kamillosan Inhalator (Pari.Boy oder Ultraschallvernebler) hast.
Du kannst auch einen Tropfen homöopathischer Nasentropfen ("Luffa") auf die Nasenlöcher geben und Echinacin und Propolis direkt oder ins Trinkwasser.
Geht es nicht weg oder verschlimmert es sich, muß ein Nasenabstrich genommen und untersucht werden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Reni :0-


du kannst auch in einer Ecke Rotlicht anbieten, vielleicht tut ihm das gut.
 
Federmaus schrieb:
du kannst auch in einer Ecke Rotlicht anbieten, vielleicht tut ihm das gut.
Ja, danke für die Ergänzung. Das hatte ich zu schreiben vergessen.
Bitte Rotlicht immer so, daß er Vogel nicht zwangsbestrahlt wird, sondern ausweichen kann. Das meinte Federmaus mit "in einer Ecke".
LG
Thomas
 
oft ein indikator dafür das zu wenig luftfeuchte vorhanden ist.trockene luft und staub usw. kann schonmal dazu führen dass das nasenloch sich zusetzt.

wenn keine weiteren auffälligkeiten vorhanden sind wie zb die aufgeführten von thomas dann solltest dir ne sprühflasche nehmen wasser rein und ein schuss apfelessig 0,5 wasser 1 bis 2 esslöffel essig. läste ihn mal niesen.meistens wird damit der knas gelöst und das nasenloch wieder frei.

benutz drucksprühflasche(gloria)
 
Hallo,

ganz vielen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten.

Also das Nasenloch ist außen auch ein bißchen geschwollen, aber er ist sonst insgesamt fit, er frisst und singt auch.
Ich habe jetzt mal damit begonnen ihm Propolis zu geben. Rotlicht habe ich am Sonntag auch hin, aber das wollte er nicht.

Luftfeuchtigkeit ist nicht zu niedrig.
Könnte wirklich ein Fremdkörper drin sein.....?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Thema: verstopftes Nasenloch bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
10.656
doggenkind
D
M
Antworten
6
Aufrufe
731
matze151269
M
wellifan
Antworten
7
Aufrufe
993
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben