Esb 3

Diskutiere Esb 3 im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli, hallo! Ich möchte bei meinen Grünfinken eine ESB3-Kur durchführen. Wo kann ich dieses Mittel beziehen?!?!? Kann man dieses überhaupt...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Ich möchte bei meinen Grünfinken eine ESB3-Kur durchführen. Wo kann ich dieses Mittel beziehen?!?!? Kann man dieses überhaupt durchführen während der Brut oder wie ist das???
 
Hallo, ESB 3 ist eigentlich ein Mittel gegen die Kozidiose bei Hühnern.

Leider versterben aber auch junge Grünfinken öfter and Kokzidien, daher empfehlen einige Züchter vorbeugend das Medikamt zu verabreichen. Es ist verschreibungspflichtig und nur über den Tierarzt zu bekommen.Der legt dann auch die genaue Dosierung fest.

Man sollte sich aber generell fragen , ob nicht durch gute Sauberkeit der Befall
und ein Ausbruch vermieden werden können.

Angeblich soll es Leber und Niere schädigen können.Unter Vorbehalt !!

Das ist ein starkes Medikament und keine harmlose Kur .Ich würde es nur bei nachweislichem Befall nach Kotproben anwenden, nicht einfach so. Ist meine Meinung dazu.


Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort. Meine Ställe und Volieren sin in einem einwandfreiem tip top sauberen Zustand. Ich hab nun nur mehrfach gelesen dass eine ESB3 Kur im Herbst und im Frühjahr gerade bei Grünfinken sehr empfohlen wird und wollte mich hier mal diesbezüglich erkundigen?!?!?
 
Hallo,

falls Du meinen Rat möchtest.

Falls Alles sauber ist, die Voliere gegen Spatzenkot usw. geschützt ist , kein Überbestand an Vögel vorhanden ,würde ich so ein Mittel auf keinen Fall einsetzen .Außer bei wirklichem Befall .


Wenn Du sicher sein willst, schicke Kotproben ein und lasse sie untersuchen.

Du nimmst ja auch kein Antibiotikum nur weil Du keine Erkältung bekommen möchtest. :prima:

Gruß
Andrea
 
Hmm, da hast Du natürlich auch recht....Hmm, ich kann ja einfach mal ein paar Kotproben untersuchen lassen...aber warum steht in jedem Buch dass man diese "Kur" durchführen sollte???
 
Hallo,

das ist mein Rat, warum das in Büchern steht, weiß ich nicht .Evtl ältere Exemplare, wo die Chemie noch die Wunderwaffe gegen Krankheiten war.

Falls Du unsicher bist, spreche mit einem guten Vogelarzt darüber, lasse einige Kotproben untersuchen usw.

Ich bin der Meinung , ein gesunder Vogel mit einem gesunden Immunsystem in sauberer Umgebung !!!schafft das auch ohne Chemie groß zu werden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Tiere erkrankt sind oder eingeschleppte Infektionen da sind. Dann muß natürlich sofort und konsequent behandelt werden.Keine Frage !!!

Aber einfach nur so , ich mache das nicht.
Es gibt sicherlich Leute mit anderer Auffassung , aber ich päppel auch keine schwachen Jungvögel mit der Hand groß. Sie schaffen es, oder eben nicht.
Das mag traurig sein , ist aber eine Art der natürlichen Auslese.


Evtl kannst Du ja mal das Oregano aus der Birdbox verwenden.Das schadet sicherlich nicht, da würde ich dort mal nachfragen . Wäre einen Versuch wert. Habe mir das durchgelesen und hört sich gut an.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, habe es selbst nicht ausprobiert.
Gruß
Andrea
 
Welche Medikamente können denn nicht die Leber oder Nieren schädigen bei falscher Anwendung!?
Ich bin zwar kein Grünfinkenexperte, aber ich habe das auch schon von Züchtern gehört das seitdem sie den Jungen ESB3 geben, eigentlich keine Ausfälle mehr haben! Weiß leider nur nicht in welchem Alter es gegeben werden muß!? Solltest Dich nochmal bei den Grünfinkenexperten schlaumachen.
 
Ja. Vielleicht ist ja hier zufällig ein Grünfinkenexperte. Kann man diese Kur in der Brutzeit durchführen bzw. wann sollte man dieses machen?!?!
 
Hallo Manuel,

ESB3 sollte man nicht während der Brut verabreichen und nicht unbedingt an Jungvögel. Es raubt dem Körper zuviele Vitamine. Vor allem Vitamin B.
Man sollte es ca. 3x jährlich geben, zu dieser Zeit aber kein anderes Wasser und kein Grünzeugs.

Ob solch eine Kur nötig ist oder nicht, da gibt es geteilte Meinungen zu.
Seitdem mir ein GRÜNI an Kokzidien gestorben ist, mache ich es und hatte keine Todesfälle mehr aufgrund von Kokzidien.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo und danke für die Info.
Dann muß ich jetzt sowieso noch bisserl warten, denn meine Grünis sind schon fleißig am Brüten..eine sitze auf 4 und die andere auf 5 Eiern....
 
Thema: Esb 3

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
765
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
26
Aufrufe
14.241
Schönbürzel
S
E
Antworten
11
Aufrufe
3.134
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
26
Aufrufe
14.333
Green Joker
G
Zurück
Oben