was hat das zu bedeuten ( ergebnisse wegen totem papagei!!! )

Diskutiere was hat das zu bedeuten ( ergebnisse wegen totem papagei!!! ) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, heute habe ich die ergebnisse erhalten. einige von euch können sich sicherlich noch an den tod meiner 2 graupapageien erinnern. aus...
K

kratzi

Guest
hallo, heute habe ich die ergebnisse erhalten.

einige von euch können sich sicherlich noch an den tod meiner 2 graupapageien erinnern.

aus dem bericht geht hervor, dass sie resistent gegen E.coli bakterien gewesen sind, und das schon mit 3 monaten!???

abgesehen von der fortgeschrittenen aspergillose hatten sie

-streptokokken, bacillus, staphylokokken

überall und zwar viel zu viele (+++)

was sagt mir der bericht, die grauen waren erst 3 - 4 monate alt, ich besass sie gerade erst 1-2 wochen

bitte um antwort
 
edit:


er hatte multiresistente E.coli bakterien.


bitte um antworten


gruss

Christian
 
Der Bericht sagt dir das der Züchter sehr unsauber gearbeitet hat (Colibakterien kommen im menschlichen Darm vor!) und sich dessen wohl bewußt war und anstatt die Fütterspritzen auszukochen und den Brei immer frisch herzustellen wahrscheinlich schon vorsorglich Antibiotika gegeben hat.Dadurch kannten die Bakterien den Wirkstoff und er konnte nicht heilen.

Er sagt dir aber auch weiter das die Fehler beim Züchter lagen und nicht bei dir und du mit diesm ärztlichen Bericht einen Anwalt aufsuchen solltest und dein Geld für die beiden zurückfordern solltest.Außerdem würde ich dem Amtstierarzt Bescheid geben damit der Herr mal ein wenig unter die Lupe genommen wird denn dort geht einiges nicht mit artgerechten,sauberen,erlaubten Dingen zu.
Das alles bringt dir die beiden nicht zurück aber hier liegt die Schuld eindeutig nicht bei euch und du mußt dir keine Vorwürfe machen.Die Tiere waren vom ersten Tag an "verseucht".
Machte dort denn alles einen sauberen Eindruck?Waren die Tiere in sauberen Käfigen unter gebracht und hast du die Elterntiere gesehen?
Eine sehr traurige Geschichte und um wenigstens den zukünftigen Graupapababys zu helfen solltest du(wenn du die Kraft hast) das alles nicht auf dir sitzen lassen.
Liebe Grüße,BEA
 
Ich kenn mich zwar auch nicht gerade super damit aus, aber ich würde den Züchter mal fragen, ob die Vögel schon in zartem Kinderalter massiv mit Antibiotika vollgepumpt wurden. Eine Aspergillose entwickelt sich bei einer Gabe von Antibiotika extrem schnell und die Resistenz gegen Colibakterien könnte so etwas andeuten. Das ist wie bei Menschen: wenn sie gegen jedes Wehwechen Antibiotika nehmen, entwickeln sich am Ende die Bakterien besonders gut. Viele Keime sind auch mittlerweile resistent.
Schade um Deine Geier! :traurig:
LG
Angie
 
hallo bea,


also, sind die E.coli bakterien auf die Unsauberkeit und die Haltungsbedingungen zurückzuführen?

Und wenn die im menschlichen Darm vorkommen, wie kommen die in den
vogel???

Ja, die spritzen waren nicht sauber, hatte er mit heissem wasser gespült, aber überall hingen futterbrocken dran 0l

ja, die aspergillose kommt daherr, dass er die kleinen antibiotisch behandelt hatte, und er nicht gegen den pilz vorgegangen ist.

er will auch seine komplette zucht von einem (papageien)spezialisten untersuchen lassen und in zukunft mit ihm zusammenarbeiten.


gruss

Christian
 
Pucki schrieb:
Er sagt dir aber auch weiter das die Fehler beim Züchter lagen und nicht bei dir und du mit diesm ärztlichen Bericht einen Anwalt aufsuchen solltest und dein Geld für die beiden zurückfordern solltest.Außerdem würde ich dem Amtstierarzt Bescheid geben damit der Herr mal ein wenig unter die Lupe genommen wird denn dort geht einiges nicht mit artgerechten,sauberen,erlaubten Dingen zu.

Ich würde den Rat von Bea beherzigen, bevor der Züchter auch noch anderen Leuten kranke Vögel verkauft. Ich weiß nicht: aber resistente Colibakterien können glaube ich auch Menschen echte Probleme bereiten, wenn sie vom Vogel übertragen werden (das geht schnell, man rennt ja nicht ständig mit Desinfektionstüchern rum) Und die anderen Keime....? Wer weiß.
Laß dich vom Anwalt beraten!
LG
Angie
 
Wenn ich aufs Klo gehe und dann anschließend meine Finger nicht wasche und dann die Futterspritzen und die noch anfälligen Jungtiere anfasse dann habe ich Colibakterien überall verteilt.Genauso funktioniert es mit Staphylokokken und Streptokokken-alles Bakterien die beim Menschen der z.B.erkältet ist vorkommen-Streptokokken sind Eitererreger.
Ganz klar wurde hier unsauber gearbeitet und alles mit der Gabe von Antibiotika übertüncht!
BEA
 
Hallo,

Bea, das ist nicht ganz richtig. Auch Vögel haben "standardmäßig" E. coli´s im Darm. (Eigentlich jedes Wirbeltier)
Bei ungünstigen Haltungsbedingungen können diese sich dann zu stark vermehren und im Körper ausbreiten. Was dann u.U. zum Tod der Tiere führen kann (bei einer E.coli Unterart auch beim Menschen).

Aber richtig, durch unsachgemäße Anwendung von Antibiotika (und anscheinend nicht nur einem da eigentliche mehrere Wirkstoffe gegen E.coli wirksam sind) kam es dann zu der genannten "Multiresistenz". Zudem wird durch eine Antibiotikagabe die natürliche Darmflora zerstört, wird diese nicht vernünftig mit Probiotika wieder aufgebaut, bleiben die Vögel erst recht anfällig für schädliche Keime.

@Christian: Du kannst jedenfalls in dem Punkt "beruhigt" sein das die Vögel nicht bei Dir erkrankt sind, denn so schnell können sich nicht mal Streptokokken, Staphylokokken oder E.colis vermehren das sie innerhalb von 2 Wochen zum Tode führen.
 
Toby schrieb:
Bea, das ist nicht ganz richtig. Auch Vögel haben "standardmäßig" E. coli´s im Darm. (Eigentlich jedes Wirbeltier)
Nein. Das gilt NICHT für Saaten- und fruchtfressende Arten wie Papageien. E.coli gehört nur zur autochthonen Darmflora carnivorer Arten, mit Wirbeltier oder nicht hat das nichts zu tun. Im Papageiendarm haben sie (im Unterschied zu Streptokokken) nichts zu suchen.
Bea hat also völlig Recht. E.coli im Papageiendarm ist zwingend auf Hygienemängel zurückzuführen (Kontamination durch Menschen oder Hunde/Katzen oder andere Tiere, z.B. in Außenvolieren). Meistens reicht schon gründliches Händewaschen. Auch sollte man direkte Kontakte zwischen Papagei und fleischfressenden Haustieren möglichst vermeiden.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Nein. Das gilt NICHT für Saaten- und fruchtfressende Arten wie Papageien.

Stimmt, habe ich auch gerade "erlesen" können :idee: :o
Auch wenn man sich über den Infektionsweg streiten kann ;-)
Hier in diesem Fall scheint er dann jedoch klar zu sein, wenn schon reichlich mit Antibiotika hantiert wurde, kann es ja so sauber nicht gewesen sein.
 
Toby schrieb:
Hier in diesem Fall scheint er dann jedoch klar zu sein, wenn schon reichlich mit Antibiotika hantiert wurde, kann es ja so sauber nicht gewesen sein.
Wenn schon reichlich mit Antibiotika hantiert wurde, erklärt das vor allem das völlige Darniederliegen des Immunsystems und die damit verbundene Anfälligkeit für ständige Neuinfektionen. Denn ein gut funktionierendes Immunsystem wird auch mit ein paar E.coli spielend fertig.
Der leider übliche Antibiotikamißbrauch (bewiesen durch die multiresistenten Keime und die Pilzerkrankungen) durch den Züchter hat also auch eine Rolle gespielt, neben den Haltungs- und Hygienemängeln. Ich würde diesen Züchter, der gewiß kein Aushängeschild seiner Zunft ist, in Regreß nehmen.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also wir haben einmal mehrere Kotproben von unserern Vögeln eingesandt und dabei kam auch raus, dass einige E. coli ausgeschieden haben. Allerdings handelt es sich hier um Tarantas die super fit sind und auch sonst sind sie sauber gehalten worden. Die Kotuntersuchung ist nur wg. Würmern profilaktisch durchgeführt worden. Der Vogelkundige Tierarzt hat uns eine Therapie mit Lactobazillen empfohlen.

Die Aussage das die Bakterien sich in zwei Wochen nicht so vermehren können, halte ich für bedenklich. Wenn ein Vogel Streß hat, alleine schon durch eine neue Umgebung und Transport, dann ist er geschwächt, und bei einem geschwächtem Wirt, können sich solche Krankheiten auch sehr schnell vermehren.

Gruß
Sabine
 
Hy.
Also ich finde so etwas unverantwortlich, so etwas mit den Tieren zu machen!!
Ich hatte mal ein Aquarium.Ich kaufte mir neue Fische.Am nächsten Tag schwommen sie schon an der oberfläche und waren tot.Es stellte sich raus dass das Wasser in der Zoohandlung voll mit Antipiotikum war.
Ich mein mal Vögel,Hunde usw... sind auch Lebewesen genau so wie wir Menschen.
:heul:

Liebe Grüße
wuermchen
 
Thema: was hat das zu bedeuten ( ergebnisse wegen totem papagei!!! )
Zurück
Oben