hilfe für nachbarsvogel

Diskutiere hilfe für nachbarsvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :idee: hallöchen, alle schon beim eierfärben? ;) die tochter meiner nachbarin ist gerade hier bei uns,weil sie angst um ihren kleinen wellie...
Y

yorky 2

Guest
:idee: hallöchen, alle schon beim eierfärben? ;)
die tochter meiner nachbarin ist gerade hier bei uns,weil sie angst um ihren kleinen wellie hat. sie hat 2 wellies hanni und nanni. hanni hatte vor drei wochen milben. haben zusammen versucht den vogel einzufangen, was ein drama war, weil ich ja auch so eine expertin bin.der TA hat ihn eingerieben und paraffinum mitgegeben. sie hat ihn dann in den 14 tage eingerieben und die milben sind besser geworden. in der letzten woche war sie mit der ferienfreizeit weg und ihre mutter hat zwar futter und wasser gegeben aber halt nicht bemerkt, das der unterschnabel nach links verschoben ist.
nun ihre fragen: muß sie damit zum notdienst? kann er so überhaupt noch fressen und kann der TA da noch was machen?

gruß susi :trost:
 
Hallo Susi,

ich würde den Schnabel auf jeden Fall von einem TA anschauen lassen, der sollte aber vogelkundig sein. Fressen kann der Vogel anscheinend, da er wohl sonst schon verhungert wäre.

Sind denn beide Vögel gegen die Milben behandelt worden? Die Mistdinger sind ja ansteckend und wenns der eine hat, hats der ander Piepser auch. Die Behandlungsmethode mit Paraffinöl ist auch überholt, ist viel zu stressig, da der Vogel jeden Tag behandelt bzw. eingefangen werden muß. Heute nimmt man dazu Ivomec, das kann dann der TA auch gleich abchecken und notfalls nochmal mit Ivomec behandeln. Die Behandlung muß aber in 14 Tagen insgesamt 3-mal wiederholt werden, um auch die nach der ersten und zweiten Behandlung geschlüpften Milben abzutöten.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: hilfe für nachbarsvogel
Zurück
Oben