Vogel stabilisieren

Diskutiere Vogel stabilisieren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich wurde gerade um Hilfe gebeten :( Ein Volierenvogel, Amazone, nicht zahm, mit Partner, hat akute Atemnot. Er hebt und senkt seinen Brustkorb...
T

tweety1212

Guest
Ich wurde gerade um Hilfe gebeten :(
Ein Volierenvogel, Amazone, nicht zahm, mit Partner, hat akute Atemnot. Er hebt und senkt seinen Brustkorb stark, auch im Ruhezustand, und röchelt öfters ziemlich laut. Der Besitzer sagte mir, dass er das schon öfter beobachtet hat.
Ich habe ihm gesagt, er soll sofort zum TA!!!
Nun hat er Angst, dass das Tier den Streß vom Einfangen und dem Transport nicht überlebt.

Was soll ich dem Besitzer sagen, wie er seiner Amazone helfen kann, bzw. stabilisieren kann für den Transport. Und woran merkt man das sie gesund genug ist, für den Transport?
Bitte helft!
 
Den Tierarzt kommen zu lassen halte ich in diesem Fall nicht für sinnvoll.

Es muß möglicherweise geröngt werden und das geht zuhause nun mal nicht.
Also muß der Vogel zum Tierarzt hin.
In welchem Maße der Vogel geschwächt ist kann von hier aus nicht festgestellt werden. Ich wüßte auch nicht wie man ihn stabilisieren sollte, solche Dinge sind mit Hausmitteln nur über längere Zeiträume zu verwirklichen. Das Immunsystem zu stärken und Spurenelemente zuzuführen dauert etliche Wochen.
Ich denke es bleibt nicht anderes als den Vogel an einem Tag wo es ihm etwas besser geht einzufangen und zum Tierarzt hinzubringen. Einfangen dann mit Kescher (geht schnell und streßarm) und in einer Transportbox transportieren.
Was anderes wüßte ich da auch nicht.
 
alfred hat wahrscheinlich recht damit, dass der vogel zum ta muss. mit einem tropfen von den bachblüten-notfalltropfen auf das gefieder kann der stress gemildert werden. der ta sollte ebenfalls einen tropfen in den handflächen /handschuhen verreiben bevor er den vogel anfasst!
grundsätzlich ist es immer sehr ungewiss, ob ein stark geschwächter vogel den transport/stress überlebt.
in zukunft sollte dein bekannter nicht so lange warten!

liebe grüsse
ina
 
Tja, es ist kein Bekannter von mir. Er hat den nächstbesten Zücher angerufen, (mein Papa züchtet) und da um Hilfe gefragt.
Und die Bachblüten mindern den Streß?
 
die bachblüten mindern in jedem fall den stress!
ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. vielleicht hat thomas braunsdorf ja noch einen tip für dich.
drücken wir dem halter mal die daumen, dass er seinem vogel noch helfen kann.

liebe grüsse
ina
 
Bachblüten können den Streß beim Einfangen und Transport mindern (Rescue-Remedy), aber sie helfen natürlich nicht gegen die Atemnot. Auch ich empfehle einen TA-Besuch. Akute Atemnot kann man auch sehr gut lindern, indem man den Vogel mittels eines Kompressor-Kaltverneblers (z.B. Pari-Turboboy) oder eines Ultraschallverneblers mit Emser-Salz-Lösung, erstzweise isotoner Kochsalzlösung inhalieren läßt, der man noch einige Tropfen Kamillenkonzentrat (Kamillan, Kamillosan) zusetzt. Das wirkt akut lindernd, aber natürlich nicht kausal. Es müßte schon eine Diagnostik gemacht werden, um abzuklären, ob Aspergillose, bakterielle Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung vorliegen. Eine starke Bezihung zu den Atmwegen hat auh das homöopathische Mittel Phosphorus, aber es hilft natürlich nur dann, wenn es auch im übrigen auf die Beschwerden des Vogels paßt und also konstitutionell angezeigt ist.
LG
Thomas
 
Thema: Vogel stabilisieren

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
337
cabaret
cabaret
Zurück
Oben