Nymphensittich mit gestutzten Fluegeln

Diskutiere Nymphensittich mit gestutzten Fluegeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich hatte vor ein paar Monaten einen Nymphensittich in Urlaubspflege, den der Besitzer anschliessend nicht mehr zurueck wollte. Wer...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

ich hatte vor ein paar Monaten einen Nymphensittich in Urlaubspflege, den der Besitzer anschliessend nicht mehr zurueck wollte. Wer weiss, was er mit dem Vogel gemacht haette, also haben wir ihn behalten. Leider ist es hier normal, dass den Tieren die Fluegel so stark gestutzt werden, dass sie wirklich nur Hopsen koennen.

Wir haben den kleinen jetzt gut 3 Monate und es sieht so aus, dass die Schwungfedern einfach nicht nachwachsen.

Mir tut der Kleine einfach wahnsinnig leid. Ich kann ihn natuerlich nicht unbeaufsichtigt aus dem Kaefig lassen. Sobald er draussen ist, versucht er natuerlich zu fliegen bzw. zu hopsen und kommt manchmal an die unmoeglichsten Plaetze, von denen er dann von selbst nicht mehr weg kommt. Also ist er im Kaefig, wenn wir ncht da sind bzw nicht nach ihm schauen koennen. Der Kaefig ist nicht so klein. Als wir zu Beginn "nur" unser Nymphensittichpaerchen hatten, haben die beiden da drin gewohnt (mit taeglichem Freiflug). Also er hat die Moeglichkeit zu flattern. Alle anderen fliegen frei herum. Er faengt dann auch an in seinem Kaefig wie wild (sieht irgendwie unkontrolliert aus) rumzuflattern und hat dadurch haben sich nun auch noch alle Schwanzfedern verabschiedet.

Ich glaube, dass er sich in unserem Minischwarm schon eine Freundin ausgeguckt hat. Nachdem er nun aber nicht dauernd zu ihr kann, hat er kurze Zeiten waehrend des Tages, wo er ziemlich laut werden kann.

Also, mir tut der Kleine wahnsinnig leid und ich moechte ihm gerne helfen. Dazu nun meine Fragen.

- Denkt ihr, dass seine Schwanz- und Schwungfedern wieder nachwachsen?
- Wie lange dauert es in der Regel, dass die Schwungfedern wieder nachwachsen?
- Kann ich irgendetwas unterstuetzend geben?

Der Kleine ist noch relativ jung, das genaue Alter kenne ich nicht. Aber vor ca. einem Monat hat er sich als Maennchen geoutet.

Danke schon mal fuer Eure Hilfe und Antworten!
 
Hallo Gabi

Die Schwanzfedern werden in einigen Wochen nachgewachsen sein . Du kannst zur Unterstützung der Federproduktion Vitamine/Mineralien reichen . Kieselsäure ist ihn Gurken - Dinkel und Vogelmiere enthalten .

Wir haben den kleinen jetzt gut 3 Monate und es sieht so aus, dass die Schwungfedern einfach nicht nachwachsen.

Bei den Schwungfedern müßten sich erste Kiele eigentlich zeigen . Oder wurde der Schnitt sehr hoch angesetzt ? Stößt er sich nachwachsende Kiele vielleicht immer ab , bei seinen Flatterversuchen ? Da in der Natur bei der Mauser der Vogel seine Schwungfedern nach und nach erneuert , wird es in der Regel Wochen dauern .

Wenn dann die Schwungfedern kommen , wirst Du mit dem Kleinen das Fliegen üben müssen . Denn die Flugmuskulatur muss sich aufbauen .
 
Hallo Gabi

Ich denke daß die Schwungfedern beschnitten wurden, nicht entfernt.
Dabei ist für Dich und den Vogel das Problem entstanden daß diese beschnittenen Federn sich erst bei der Mauser erneuern. Das Ganze verschlimmert sich noch zusätzlich dadurch daß sich nicht sämtliche Federn bei der Mauser erneuern. Die großen Federn erneuern sich teilweise erst nach einem Jahr.
Das bedeutet daß Du entweder so lange warten mußt oder die Federn ziehen lassen mußt.
Natürlich sollte der kleine wenn er mausert auch entsprechend mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt werden.
 
Hallo Ihr Beiden!

erstmal danke fuer Eure Antworten!

@Karin: Unsere Nymphensittiche bekommen sowieso regelmaessig Obst und Gemuese. Zum Glueck moegen es auch alle. Dann bekommt unsere Eule vermehrt Gurke aufgetischt. Ich habe auch noch ein Vitaminpraeparat, das ich ihm geben kann.

Wie es fuer mich aussieht, ist bei den Schwungfedern sehr weit oben angesetzt worden.

@Alfred: Ja, die Schwungfedern sind beschnitten worden. Ich bin mir nicht sicher, wie das fuer die Eule ist, die Federn entfernen zu lassen. Ich denke, ich werde es einfach abwarten, bis sie nachwachsen. Es wird sich ja auch stueckweise verbessern. Und die Mineralstoffe gebe ich gerne zur Unterstuetzung.

... und dann bin ich mal gespannt auf den Flugunterricht!

Ich versuche mal bei Gelegenheit, ein aktuelles Foto zu machen und hier reinzustellen.
 
Thema: Nymphensittich mit gestutzten Fluegeln
Zurück
Oben