Brauche Hilfe - Ente mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Brauche Hilfe - Ente mit gebrochenem Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir hatten vor einigen Jahren schonmal ein Enten-Pärchen in unserem Garten, das hat auch bei uns gebrütet und ist dann irgendwann mitsamt Küken...
V

Virginia

Guest
Wir hatten vor einigen Jahren schonmal ein Enten-Pärchen in unserem Garten, das hat auch bei uns gebrütet und ist dann irgendwann mitsamt Küken zurück an den See bei uns in der Nähe.
Nun haben wir wieder ein pärchen in unserem Garten. Der Erpel flog irgendwann weg, unsere Nachbarn brachten ihn dann verletzt zurück. Er humpelt und scheint den Flügel gebrochen zu haben.
Fliegen kann er nicht mehr, wir füttern ihn regelmäßig. Das Weibchen fliegt hin und wieder an den See, da sitzt der Erpel dann bei uns und ruft nach ihr bis sie wieder kommt.

Was sollen wir machen? Wir haben Angst dass die Enten uns auf Dauer unseren sehr kleinen Teich versauen, in dem wir noch ca. 20 Fische haben. Ein tierarzt wäre sicher viel zu teuer, oder? Gibt es in meiner Nähe (wohne in Köln, Richtung Siegburg, Troisdorf) vllt. ein Wildtiergehege o.ä. wo wir den Erpel hinbringen könnten und wo ihm geholfen wird?

Danke und liebe Grüße
Nina
 
Hallo Nina,

normalerweise behandeln TÄ Wildtiere kostenlos. Ruf einen nach Möglichkeit vogelkundigen TA an (findest Du hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040 ) und frag nach, wie Du weiter vorgehen sollst.

Und ganz ehrlich, mir wäre das Geld egal. Hauptsache dem Tier wird geholfen.

Liebe Grüße Susanne
 
charly18blue schrieb:
Hallo Nina,
Und ganz ehrlich, mir wäre das Geld egal. Hauptsache dem Tier wird geholfen.
Mir eigentlich auch, nur nach meinem letzten Tierarztbesuch mit meinem Wellensittich gings dem Vogel danach noch viel schlechter. Zu dieser Tierärztin bring ich unsere Ente auf jeden Fall schonmal nicht.

Aber danke für deine Hilfe, werde mal die Liste durchsehen und dann schauen, wer da helfen kann. Poste anschließend nochmal hier, wie es der Ente geht.
 
Gute Erfahrungen habe ich mit Dr. Eller, Köln, Palanterstr. gemacht, der ein wirkliches Herz und viel Zeit für Vögel hat. Kannst es auch mit Dr. Endös versuchen in Köln Porz, er ist auch dafür bekannt, dass er einen Draht zu den Piepern hat.
Es gibt eine wildvogelhilfe im Westerwald: Tel:02651 3469
Könnte sein, dass jemand den Erpel angeschossen hat, kommt leider immer wieder vor. Keine Angst vor Tierarztkosten, wie schon oben erwähnt, kostet es normalerweise bei Wildvögeln nix, ich gebe aber generell einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse!
Viele Grüße
Angie
 
Thomas B. schrieb:
Ohne Worte......da bleibt mir "die Spucke weg".
T.
Nicht nur dir Thomas B.! Sowas macht mich immer unendlich traurig und sprachlos! :traurig: Nicht zu fassen.....
 
Hallo,

die meisten TÄ behandeln Wildtiere umsonst. Gehe mit der Ente zu Dr. Pieper (Leverkusen). Er kennt sich mit Vögeln und Wildvögeln sehr gut aus und hat schon sehr viele Wildvögel behandelt. Ein gebrochener Flügel kann sehr gut behandelt werden. Wichtig ist, dass Du schnell mit dem Tier zum TA gehst, damit der Flügel nicht schief zusammenwächst.

Das es Deinem Welli nach dem TA Besuch schlechter ging, tut mir leid, aber nicht alle TÄ sind vogelkundig. Deshalb solltest Du die Ente auch auf jeden Fall zu oben genannten TA bringen.

Hier die Adresse

Dr. Kai Pieper
Pützdelle 32
51371 Leverkusen-Rheindorf
0214 / 22281

Alex
 
Thema: Brauche Hilfe - Ente mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.532
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
5
Aufrufe
2.293
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
6
Aufrufe
2.442
Felix_ritter
F
D
Antworten
14
Aufrufe
9.767
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
9
Aufrufe
3.612
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben