Zittern und komische Kopfbewegungen??

Diskutiere Zittern und komische Kopfbewegungen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieder einmal hat mein Patient einige Besonderheiten, die mir (und anscheinend auch den TA) noch nicht untergekommen sind. Noch mal...
K

Karo

Guest
Hallo,

wieder einmal hat mein Patient einige Besonderheiten, die mir (und anscheinend auch den TA) noch nicht untergekommen sind.

Noch mal zur Vorgeschichte:
Mein Wellimännchen, fast 10 JAhre alt, vor 2 Jahren operativ vom Krebs am Flügel befreit, wurde vor ca. einem halben Jahr mit Megas diagnostiziert.

Seitdem folgten
1. Eine 6wöchige Baytril-kur - er nwhm erst kurz zu, danach aber gleich wieder ab
2. ein 10tägige Ampho-kur
3. eine 14 tägige Ampho-kur, die ich nicht ganz bis zum Ende durchzog, da sie meinem Welli eher zu schaden schien (Ampho ist stark nieren- und leberschädigend)


Seit ca. 2 Wochen beobachte ich jetzt einige Symptome, die anscheinend nichts mit der Vorgeschichte zu tun haben:

1. Manchmal, wenn er ganz normal auf der Stange sitzt, scheint sein Schwanz richtig zu "zittern", d.h. Amplitude nach oben und unten ca. 5 mm
2. Kurz vorm Schlafen macht er mit dem Kopf komische Bewegungen, d.h. er nimmt den Kopf ruckartig nach hinten.

Hat jemand eine Ahnungm, was das sein könnte?????

Vielen Dank für alle Tipps und TRicks!!!
 
Hallo Karo,

so ein Verhalten kenne ich garnicht. :+keinplan Ist der Tierarzt vogelkundig? Wenn ja solltest du ihn darauf ansprechen.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo,
wahrscheinlich handelt es sich um Spätfolgen von Amphotericin B, das im Moment (mangels schulmedizinischer Alternativen) bei Megabakteriose zwar "in Mode" ist, dessen Wirksamkeit gegen GLS aber nicht nachgewiesen ist und das auch meiner Meinung nach weit mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Hat der Vogel auch leichte Krampfanfälle oder beschränkt sich das aufs Schwanzwippen und Kopfzurückwerfen?
Hat er vielleicht Atemnot? Wippt der Schwanz synchron zur Atmung? Das könnte für durch das AB geförderte Aspergillose sprechen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas
Ich habe mir letzte Woche ein Paar Mosambicgirlitze auf einer Vogelbörse gekauft. Das Männchen wirft sein Kopf auch immer ganz nach hinten. Manchmal soweit das er von der Stange fällt. Kann es auch panische Angst-Stress-Situation sein. Und könnte sich das auch bessern.
Gruß dreesi
 
Hallo,

im Moment sind diese komischen "Anfälle" etwas zurückgegangen - hoffentlich hören sie bald ganz auf!



an Frank:
Die TA-praxis ist hier eigentlich als vogelkundig geführt - das Problem ist, sie ist eine Gemeinschaftspraxis und man hat nicht immer die "Ehre" den vk TA zu erwischen (der "andere" schlug mir beim letzten Mal u.a. eine Cortison-behandlung vor!!).
Noch dazu sind die Assistenten der TÄ oft nicht fähig, mit KLeintieren umzugehen.



An Thomas:
Krampfanfälle hat er (noch?) nicht.
Das komische bei dem "Schwanzzittern" ist, dass es anscheinend nicht im Atemrhythmus geschieht. Eher so ein richtiges Zittern. Und auch nicht dauernd.
Trotzdem, wenn ich ihn mir genauer anschaue, stelle ich fest, dass er anscheinend schon kurzatmiger ist als normalerweise (sprich "Bauch" bewegt sich sichtbar).
Interessanterweise ist er aber nach dem Fliegen oder ähnlichen Aktionen nicht viel kurzatmiger...(hatte mal einen herzkranken Welli, der ist mir nach wilden Herumfliegen immer halb umgekippt...).
Auch auf Aspergillose habe ich den TA angesprochen, aber der meinte "bei kleinen Vögeln" ist das fast ausgeschlossen (?).
Gibt es eigentlich untrügliche Zeichen für Aspergillose? Röntgen lassen mächte ich meinen Vogel eigentlich ungern, beim letzten Mal hatten sie ihm (wsch. beim Fixieren) ziemlich viele Federn aus Bein- und BAuchgegend ausgerupft (und dann noch auf meine Beschwerden total verständnislos reagiert!).



An dreesi:
Ich bin zwar nicht sehr vertieft in die Problematik , aber kann das nicht auch irgendein bestimmter Vitaminmngel sein, wenn es alleine auftritt?
Steht bei Kemna oder so.
Bei meinem habe ich auch zuerst gehofft, dass es nur das sei.....
Aber er kriegt jetzt seit längerem fast alle Vitamine - keine (dauernde) Besserung.
Versuche doch mal E- und B-Vitamine..... schadet ja nix.


Grüße, Karo
 
Hallo Karo,

das spricht eingentlich dafür den Tierarzt zu wechseln. 8o 0l :dafuer:



Grüße, Frank 8o
 
Karo schrieb:
Hallo,
im Moment sind diese komischen "Anfälle" etwas zurückgegangen - hoffentlich hören sie bald ganz auf!

An Thomas:
Krampfanfälle hat er (noch?) nicht.
Das komische bei dem "Schwanzzittern" ist, dass es anscheinend nicht im Atemrhythmus geschieht. Eher so ein richtiges Zittern. Und auch nicht dauernd.
Trotzdem, wenn ich ihn mir genauer anschaue, stelle ich fest, dass er anscheinend schon kurzatmiger ist als normalerweise (sprich "Bauch" bewegt sich sichtbar).
Interessanterweise ist er aber nach dem Fliegen oder ähnlichen Aktionen nicht viel kurzatmiger...(hatte mal einen herzkranken Welli, der ist mir nach wilden Herumfliegen immer halb umgekippt...).
Auch auf Aspergillose habe ich den TA angesprochen, aber der meinte "bei kleinen Vögeln" ist das fast ausgeschlossen (?).
Gibt es eigentlich untrügliche Zeichen für Aspergillose? Röntgen lassen mächte ich meinen Vogel eigentlich ungern, beim letzten Mal hatten sie ihm (wsch. beim Fixieren) ziemlich viele Federn aus Bein- und BAuchgegend ausgerupft (und dann noch auf meine Beschwerden total verständnislos reagiert!).

Es stimmt schon, daß kleine Vögel weit weniger anfälllig für Aspergillose sind als große Papageien. Aber ausgeschlossen ist es nicht.
Leider gibt es keine "untrüglichen Zeichen" für Aspergillose. Deshalb bleibt es oft eine Vrdachtsdiagnose, besonders, wenn man auf Endoskopie und Röntgen verzichtet was die weitaus besten diagnostischen Mittel sind.
Mit dem Zittern kann ich mangels anderer Symptome nicht genug anfangen. Da müßte ich richtig homöopathisch repertorisiren.
@ Dreesi0: Gleiches gilt für Deinen Vogel. Ein solches Symptom ist zu wenig, um sinnvoll was dazu sagen zu können - außer: Kauft keine Vögel auf Vogelbörsen!!!
LG
Thomas
 
Hallo Thomas
Habe meine Vögel in einer großen Voliere mit Schutzhaus.Wenn ich die Mosambiqgirlitze aus ausreichende entfernung betracht geht es ihnen jetzt schon besser. Habe schaukelnde Zweigen darin,wo sie ihr gleichgewicht tränieren können. Glaube das hilft auch ein bischen.Wenn ich näher ran gehe setzt das alte verhalten wieder ein. Es stimmt nie wieder Vögel von einer Börse. Man kann sich nicht mit dem Züchter verbinden.
Danke dreesi
 
Thema: Zittern und komische Kopfbewegungen??

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
S
Antworten
11
Aufrufe
1.871
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
3
Aufrufe
1.568
jensen
jensen
Zurück
Oben