Tränendes Auge bei Wellensittich

Diskutiere Tränendes Auge bei Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, einer unser 3 wellensittiche hat immer wieder ein tränendes, leicht geschwollenes auge, so daß die federn um das auge feucht und verklebt...
S

Schmieg

Guest
hallo, einer unser 3 wellensittiche hat immer wieder ein tränendes, leicht geschwollenes auge, so daß die federn um das auge feucht und verklebt sind. was können die ursachen sein?
 
Hallöchen!

Das gleiche Problem hatte unser alter Kanarie auch des öfteren.
Es kann sein, daß der Vogel das Auge nur leicht entzündet hat, oder sogar eine Bindehautentzündung daraus geworden ist.
Die Ursache ist oft, daß der Vogel im Zug gestanden hat. (Deshalb gut darauf achten, wenn Du lüftest!)

ACHTUNG iN DER ZWISCHENZEIT WEISS MAN; DASS KAMILLE AM AUGE ANGEWENDET SCHADET; BITTE NICHT NACHMACHEN!!
Wir haben dem Kleinen in diesem Fall immer das Auge mit Kamillen-Lösung gebadet (gut durchgezogenen Kamillen-Tee auf einen Wattebausch und dann vorsichtig drauftupfen).
Das ganze muß aber mindestens drei mal täglich gemacht werden, damit es etwas nützt.
Der Vogel schien aber zu merken, daß ihm die Prozedur gut tat, denn nach einem Tag hat er sich auch nicht mehr gesträubt, in die Hand genommen und behandelt zu werden.

Nach spätestens einer Woche wer das Kerlchen immer wieder obenauf.

Viel Erfolg beim Behandeln!
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ohne Panik machen zu wollen, würde ich den Kleinen doch einmal einem Tierarzt vorstellen.
Das ständige Tränen nur eines Auges kann neben anderen Symptomen auf eine Psittakose-Erkrankung (Papageienkrankheit) hinweisen.
Um sicher zu gehen, würde ich mit allen Vögeln einen Tierarzt aufsuchen und bei Verdacht Kloakenabstrichen vornehmen lassen.

Ich denke zwar nicht, dass es mit dem Auge etwas Schlimmeres ist, doch sicher ist sicher. Ich hatte selbst einmal einen Fall von Psittakose und habe 11 Vögel verloren.

Gruß von Arnd.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnd Mayer:
Hallo,

ohne Panik machen zu wollen, würde ich den Kleinen doch einmal einem Tierarzt vorstellen.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

dem kann ich mich nur anschliessen,
kamillentee mag gut sein aber besser ist es erst eine diagnose durch einen fachtierarzt zu erstellen weil wie o.g. es sind verschiedene ursachen denkbar von harmlos(sand im auge) bis sehr gefährlich (psittakosse).




------------------
Mario

Sittiche Online http://www.sittich.net
 
Hallo,
einer unserer Wellensittiche hat das gleiche Symptom seit ca. 2 Jahren. Im Institut für Geflügel und Federvieh (München/Oberschleißheim) gibt es u.a. Augenärzte, welche solche Erkrankungen behandeln. Leider muß man sagen, daß die Behandlung undankbar ist, da die Erkrankung eigentlich immer wieder kommt. Zuerst wurden mehrfach im Abstand von 2-3 Monaten die Tränenkanälchen etwas erweitert. Dann wurde ihm vor kurzem das Unterlid punktiert eine Zyste unterhalb des Auges entfernt. Nun ist er ein paar Tage wieder zuhause, aber das Unterlid ist schon wieder geschwollen. Er putzt sich das Auge immer, in dem er es an einer Sitzstange reibt, und ist auch sonst lebenslustig. Aber er wird das Problem wohl nie mehr los.
Claudia
 
Thema: Tränendes Auge bei Wellensittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
4.478
lydia57vonsammy
L
E
Antworten
3
Aufrufe
1.236
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
23
Aufrufe
12.441
Luzy
Luzy
Zurück
Oben