Pseudomonas sp.

Diskutiere Pseudomonas sp. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin hier schon einige Zeit stille Leserin und muss euch jetzt leider mal um Hilfe bitten. Ich habe zwei Nympensitthähne: Micky...
C

Coco777

Guest
Hallo,

ich bin hier schon einige Zeit stille Leserin und muss euch jetzt leider mal um Hilfe bitten.

Ich habe zwei Nympensitthähne: Micky, 9,5 Jahre, und Jacob, 1,5 Jahre.

Jacob hat ca. seit Ostern dunkelgrünen Kot. Beide sind aber total fit und ich habe vom Verhalten her keine Änderungen feststellen können. Ostersonntag war ich mit Jacob beim Tierarzt, da mir der dunkle Kot keine Ruhe ließ. Er hat ihn dann abgetastet. Abgemagert ist er nicht. Ich habe dann PlantaFerm-KT (Wirkung soll wie bei Bird Bene Bac sein) mitbekommen und hiervon täglich eine Messerspitze über das angefeuchtete Futter gegeben. Donnerstag nach Ostern bin ich dann nochmal zum Tierarzt, um einen Kloakenabstrich machen zu lassen, da die Farbe des Kots dunkel blieb. Die Laboruntersuchung hat einen hochgradigen Befall mit Pseudomonas sp. ergeben. Seit letzten Donnerstag (07.04.) bekommen beide Vögel Baytril oral verabreicht.

Da ich zum ersten Mal ein Medikament oral verabreichen musste (überhaupt zum ersten Mal ein Medikament), hatte ich mit der Gabe so meine Probleme. Der Tierarzt hatte mir zwei Spritzen mit je 1 ml Baytril mitgegeben, wovon beide täglich je einen Tropfen bekommen sollten. Da die Dosierung so aus der Spritze sehr schwer war (es kam entweder gar nichts oder gleich fast alles raus und Jacob hat heute noch einen verklebten Kopf 8o ), habe ich dann am Sonntag den Inhalt der Spritze in ein Schnapsglas gegeben und immer jeweils ca. 0,1 ml aufgezogen. So klappt die Gabe besser.

Mein Problem ist jetzt, dass die ersten zwei Tage der Kot von Jacob wieder normal "grün" aussah, inzwischen aber wieder dunkel ist.

Da das Baytril nur noch für heute reicht, muss ich heute zum Tierarzt und neues holen. Er hatte aber zu mir gesagt, es müsste sich nach relativ schneller Zeit eine Änderung zeigen, sonst müsste man das Medikament wechseln.

Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich denke, mit einem anderen Medikament fangen wir wieder von vorne an, sprich, die Tortur mit dem täglichen Fangen usw. verlängert sich.

Soll ich einfach das Baytril noch weitergeben? Dadurch, dass ich mich am Anfang ja recht ungeschickt angestellt habe, hat ja vielleicht die Dosis nicht gereicht.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.

Außerdem bin ich am überlegen, zusätzlich Propolies zu geben. Ist das ratsam?

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal.

Und, ich werde die Vorstellung meiner beiden Haubenschlümpfe nachholen.
 
Hallo
Ich bin mir mit der Sache etwas im unklaren.
Es wurde eine Laboruntersuchung durchgeführt und Pseudomonas festgestellt, so weit so gut. Stellt sich die Frage ob ein Antibiogramm erstellt wurde. Mit einem solchen wird getestet welches Medikament am besten wirkt.
Du solltest also Deinen Tierarzt danach fragen.
Ich denke er wird Dir sagen ob so was gemacht wurde.
Da ja vom Baytril einiges daneben ging ist es natürlich sehr gut möglich daß die Dosis bisher nicht ausreichend war. Da Du sowieso zum Tierarzt mußt um neues zu besorgen kannst Du diesen doch fragen. Der Tierarzt wird dann (hoffentlich) wissen ob Baytril das richtige ist.
Mit Propolis würde ich warten bis die aktuelle Erkrankung im Griff ist, dann kannst Du es ja geben.
 
Ein Antibiogramm wurde gemacht (sorry, hatte ich vergessen zu schreiben).

Der Tierarzt meinte auch, dass die Dosis evtl. nicht ausgereicht hat und ich soll erstmal Baytril weitergeben.

Ich hatte nur Angst, dass gleich auf ein anderes Medikament umgestellt werden würde und ich die Tiere somit noch länger "quälen" muss.

Mit Propolis werde ich dann warten. Danke für die Antwort.
 
Thema: Pseudomonas sp.

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.731
marika66
marika66
M
Antworten
3
Aufrufe
3.558
michaela_koch3
M
M
Antworten
2
Aufrufe
668
Monika.Hamburg
M
D
Antworten
42
Aufrufe
6.174
Blindfisch
Blindfisch
S
Antworten
2
Aufrufe
755
schnaebelchen
S
Zurück
Oben