Renovierung & Farbe

Diskutiere Renovierung & Farbe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Hat jemand von Euch Erfahrung mit eventuell notwendigen Vorsichtsmassnahmen bei Renovierungsarbeiten (Wände/Decken neu...
Fischli

Fischli

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit eventuell notwendigen Vorsichtsmassnahmen bei Renovierungsarbeiten (Wände/Decken neu streichen) in derselben Wohnung/Haus in der/dem auch Papageien - Amazonen - leben (Ausdünstung von der frischen Farbe - ist es sicher genug wenn dieselbe wasserlöslich ist?) ??? :?

Ist es sicher genug, die lieben Kleinen gerade einfach in ein anderes Zimmer zu stellen in welchem nicht gearbeitet wird ???
Kann das eventuell auch ein frisch renoviertes Zimmer sein ???
Oder sollte man die Kleinen lieber für einige Zeit in ein Urlaubsquartier bringen (müssen) ??? 8(

Danke für Eure Erfahrungen
 
Hallo Fischli,

Nach meiner Meinung solltest Du das deinen Papageien nicht zumuten.Das wäre wahrscheinlich zu viel Stress.
Denn Großsittiche oder Papageien brauchen in der Regel ihre gewohnte unveränderte Umgebung !

Und da ja bei Renovierungs-Arbeiten viel Lärm ,und Verschieben,und,und ,und.........anfällt,sollte man wenn es möglich ist ,die Tiere in eine ruhige Zone bringen.

Ich würde sie auch nicht in ein frisch gestrichenes Zimmer stellen,da diese Ausdünstungen(auch bei wasserlöslicher Farbe) bestimmt nicht gesundheitsfördernt sind.

Wenn machbar für einen Tag oder zwei in ein Urlaubsquartier !

Oder die Vögel in ein seperates Zimmer stellen,die Wohnung renovieren,gut ausdünsten lassen 2 Tage,danach die Vögel wieder rüber ,und später das andere Zimmer renovieren.
 
Hallo Fischli
Wenn Du sicher gehen willst, bekommst Du auch Farben, welche nicht gesundheitsschädlich sind.
Denn auch die wasserlöslichen Farben enthalten Lösungsmittel.
Habe eine Firma gefunden, die solche lösungsmittelfreien Farben vertreibt:
http://www.kreidezeit.de/

Werde mich bei der nächsten Renovierung auch mal nach solchen Farben umschauen.
 
Danke

Hallo,

herzlichen Dank für Euren Rat.

Ich sehe aus Euren Meinungen, dass die Aktion durchaus Gefahren für die Kleinen beinhalten könnte.

Daher werde ich doch sicherheitshalber das Urlaubsquartier wählen, welches jedoch auch Nachteile mit sich bringt:

- Stress durch Autofahrt (2 x 125 km)
- Stress durch geänderte Umgebung und Angst verlassen zu werden
- Stress durch Komforteinbusse (Käfig anstelle von Zimmervoliere)

Doch die Gesundheitsgefahr durch die Farbe könnte grösser sein als durch den "Urlaubsstress". Somit ist die Entscheidung klar !!!
 
Thema: Renovierung & Farbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben